Wenn man beim Standesamt den Tag 'reserviert' steht der dann fest?

5 Antworten

Habt ihr eure Ehe beim Standesamt offiziell angemeldet? Erst dann kann das Standesamt einen verbindlichen Heiratstermin mit euch vereinbaren. Vorher kann die Reservierung eines Termins nur unverbindlich sein. Wenn ihr bis zu "eurem" Termin nicht alle Unterlagen beisammen habt, nützt euch die Reservierung nichts, andrerseits kann ich mir nicht vorstellen, dass dann das Standesamt euch für den "entgangenen Termin" etwas berechnet. Die Mitarbeiter im Standesamt müssen sich darüber im klaren sein, dass es unmöglich ist, einen festen Heiratstermin zu vereinbaren, wenn ein Beteiligter Ausländer ist und noch nicht alle erforderlichen Papiere vorliegen.

Das kommt auf die Art der Reservierung an. Viele Standesämter machen für begehrte Wunschtermin eine Vorreservierung. Wenn dann die verbindliche Anmeldung der Eheschließung mit allen erforderlichen Dokumenten z.B. nicht mindestens 2 Monate vor dem Temin erfolgt, wird der Termin anderen zur Verfügung gestellt. Erfolgt die Anmeldung jedoch rechtzeitig, dann wird aus der Vorreservierung eine verbindliche Terminbestätigung.

Das ist ein fester Termin.

Als wir heirateten, suchten wir uns eine Uhrzeit aus - und das war fest.

Auszug aus dem Personenstandsregister/Türkisches Konsulat?

Hallo. Ich brauche einen Auszug aus dem Personenstandsregister (nüfus kayit örnegi) beim türkischen Konsulat. Für die Eheschließung beim Standesamt. Geben die das sofort oder muss ich wochenlang warten? Hab die deutsche Staatsangehörigkeit und mein Verlobter auch. Wurde paar Jahre nach meiner Geburt eingebürgert, deswegen brauche ich die Urkunde. Braucht es mein Verlobter auch? Seine Mutter ist Deutsche.

...zur Frage

In russisch orthodoxe Kirche eintreten

Wir (rö.ka. und ru.ort.) möchten heiraten. Nun benötigt der kath. Pfarrer eine Bestätigung, dass mein Verlobter ein Mitglied der orthodoxen Kirche ist. Nach dem mein Verlobter aus Moldavien nach Deutschland kam, ist er der Kirche nie beigetreten. Das möchten wir nun ändern.

Wie also tritt man einer russisch orthodoxen Kirche bei?

  • russisch orthodoxe Kirchengemeinde hier Vorort meint im Standesamt
  • Standesamt macht nur Kirchenaustritte

Vielen Dank für eure Bemühungen.

...zur Frage

Wie sicher sind Achterbahnen?

Hallo :) Ich war letzte Woche mit einigen Freunden im Europapark in Rust. Gleich bei Parköffnung sind wir zur Silver Star gegangen und sind nach kurzem Warten auch gleich dran gekommen. Wir haben unsere Bügel geschlossen und meiner saß extrem fest, hab quasi keinen mm mehr Platz dazwischen gehabt. Als wir dann bei der ersten Abfahrt waren haben wir alle unsere Hände nach oben gestreckt und bei der Abfahrt ist dann auf einmal mein Bügel nach oben gesprungen, ist aber Gott sei Dank gleich bei dem nächsten Raster wieder fest gewesen (also er ist nicht ganz aufgegangen :D). Bin dann den Rest der Fahrt total geschockt und fest umklammernd da gesessen.. Nun zu meiner Frage, darf bzw kann so etwas mal passieren? Habe auch schon etwas recherchiert und gelesen, dass sich ein Bügel eigentlich nur öffnen kann, wenn man in dem 'Bahnhof' steht weil das über ein Magnetsystem läuft oder so. Aber mein Bügel ist ja trotzdem aufgegangen, was aber vielleicht auch dran liegen könnte dass er nicht gescheit eingerastet ist? Aber als ich ihn zu Beginn der Fahrt so hin und her bewegen wollte ging gar nichts.. Naja hab jetzt im Nachhinein schon Schiss die Silver Star wieder zu fahren weil ich die eigentlich total gerne fahre.. Obwohl wir sie am selben Tag nochmal gefahren sind, da war dann aber nichts :) aber umso länger ich drüber nachdenke..

Danke schon mal im Voraus, der sich die Mühe macht und das durch liest und für eine Antwort :)

...zur Frage

Heirat mit Pakistani

Hallo!

Ich kenne meinen Verlobten seit fast 4Jahren jetzt. Seit 2 1/2 Jahren sind wir in einer (Fern)Beziehung. Wir wollen bald standesamtlich heiraten.

Das Problem ist: Er lebt in Pakistan. Es ist eine absolute Liebesheirat. Wir kennen uns in und auswendig. Er wird bald mit einem 3 Monats Visum nach Deutschland kommen. In dieser Zeit möchten wir heiraten.

Meine Fragen lauten:

Welche Papiere brauchen wir für das Standesamt? Vorallem mein Verlobter? Wie schnell bekommt man einen Termin beim Standesamt? Muss man nach der Hochzeit mit der Heiratsurkunde zur Ausländerbehörde wegen dem Aufenthalt? Was müssen wir beachten?

Ich bitte um schnelle Antwort. Gerne könnt ihr mir auch weitere Informationen geben.

Lieben Gruß.

...zur Frage

Ringtausch auf dem Standesamt?

Hallo alle zusammen :)

Mein Verlobter und ich heiraten 3 Wochen vor der kirchlichen Hochzeit auf dem Standesamt. Wir beide legen mehr Wert auf die kirchliche Trauung (ist auch das Datum in dem Ringen).

Nun meine Frage: Würdet ihr dennoch auf dem Standesamt schon Ringe tauschen, da man ja eigentlich schon verheiratet ist? Wenn wir direkt einen Tag davor oder so Standesamt hätten, würdet ich sagen, dass wir die Ringe nur in der Kirche tauschen - aber so bin ich unsicher.

Ja - im Endeffekt müssen wir das wissen aber mich würde einfach eure Meinung interessieren.

...zur Frage

Fange an Pille zu nehmen, kann ich dem Beipackzettel vertrauen?

Ich fange bald an die Pille zu nehmen, genau gesagt am ersten Tag meiner nächsten Regelblutung, weil im Beipackzettel steht, dass wenn man ersten Tag der Monatsblutung anfängt, man sofort geschützt ist. Meine Mutter ist dennoch fest davon überzeugt dass man mindestens ein Mpnat warten muss dass sie wirkt. Eigentlich ost die Pille ja nur, weil ich bei meinem Freund schlafen möchte. Meine Mutter meint, dass ich die Pille nehmen muss um bei ihm zu schlafen und ich bin schon 8 einhalb Monate mit ihm zusammen und bin der Meinung, dass es langsam schon Zeit wird wo man schon beim Freund schlafen kann. Aber meine Mutter will es hinausziehen. Ich möchte aber trotzdem nochmal ganz sicher wissen was ihr denkt. Ist es dann gleich schon sicher? Es steht ja drinnen und wenn es nicht stimmen würde, würde es ja nicht dort stehen... (Pille: Selina von Gynial)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?