Wenn man beim Psychologen einen Termin hat und seine Zeit schon überschritten hat, der nächste Patient schon wartet und man trotzdem mitten im Thema ist, was m?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein erfahrener Therapeut kann das Ende der Stunde gut einleiten. Meist lässt er es gar nicht zu, dass kurz vor Ende der Stunde noch schwere Themen drankommen

Ein guter Therapeut weiß, dass auch in der Therapie Grenzen wichtig sind. Er wird also sagen: "Sie wissen, dass unsere Stunde in 5 Minuten zu Ende ist. Ich denke nicht, dass wir das jetzt noch bearbeiten können.. Wir werden dann das nächste mal daran arbeiten."

Es kommt ganz oft vor, dass Patienten unmittelbar vor Ende der Stunde mit dem großen Drama rüberkommen. Unbewußt versuchen sie damit, die Stunde und die Zuwendung des Therapeuten zu verlängern.

Grenzen zu setzen, ist auch Therapie. Und dazu gehört der pünktliche Anfang und der pünktliche Schluss.

Nein, ein guter Psychologe wird seinen Zeitrahmen nicht sprengen.
Die Vertrauensbasis muss ja erst aufgebaut werden und bis dahin kennt der Psychologe (hoffentlich) seinen Patienten so gut - das er die Stunden gut einteilen kann.
Wenn Handlungsbedarf besteht, wenn ein Seelenbefinden in akut sehr schlechter Verfassung ist, wird er das versuchen im zeitlichen Rahmen zu lösen.

@ Larifari15

Dein Therapeut kann das schon abschätzen, wieviel Zeit er sich bei dir nehmen kann, damit der nächste Patient nicht zu lange warten muss.

Dann man bei einem Therapeuten viel Zeit mitbringen muss, das weis jeder und auch du wirst ja nicht immer so viel Zeit überziehen müssen. Manchmal ist dein Problem - Thema schneller erledigt und beim nächsten Mal brauchst du vielleicht etwas länger.

Aber er wird dich nicht einfach so rausschmeissen, er könnet dir dann höchstens sagen, dass er jetzt die Sitzung abbricht und ihr nächstes Mal weitersprecht, weil er noch andere Patienten hat.

Dafür machst du eine Therapie, die längere Zeit geht, wo du noch genug Zeit hast, mit ihm über alles zu reden.

Dann schreibst du dir zuhause auf, was du ihn nächstes Mal fragen willst.