Wenn man beim, heissen, Tee trinken die Flüssigkeit zuerst an die Lippen kommt wird die Flüssigkeit, die in den Mund gelangt abgekühlt, warum und wie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die teilchen des tees sind heiß, weil sie kinetische energie besitzen, durch den kontakt zu deinen lippen geben sie einen teil der kinetischen energie an die teilchen aus denen deine lippen bestehen ab, dadurch ist ihre temperatur schon etwas gesunken! Zudem vermischst du den tee mit luft, die teicchen der luft nehmen ebenfalls einen teil der kinetischen energie durch stöße der teilchen auf, durch das aufsaugen des tee luftgemisches kommt nur ein kleiner teil in den mundraum und verteilt sich auf eine große fläche, dadurch verteilt sich die restliche energie auf eine große fläche und somit kommt es nicht zur verbrennung! Deine lippen sind zudem gut durchblutet, ein teil der wärme wird durch den blutfluss abtransportiert, zudem befindet sich im mund speichel, dieser nimmt ebenfalls einen teil der kinetischen energie des tees auf! Lg

Du bist genial und meine Theorie wurde bestätigt und ergänzt.
Ich danke Dir! Stern ist deiner

0

By the way.
Irgendwie ist kein Stern verfügbar

0

Tachuldige, hab unter die falsche Frage kommentiert

0

Nein, deine Theorie stimmt nicht.

Wenn du den Tee nur nippst, also nur mit den Lippen berührst, mischst du automatisch auch Luft aus der Umgebung hinzu. Diese kühlt den Tee ab, bevor er wirklich in den Mund gelangt

Zudem war meine Frage shlampig formuliert. Danke dass Du dir trotzdem Zeit genommen hast.

Irgendwie hat es aber Sinn gemacht in dem Moment.... hmmmm

1

Weil sich die Wärme im Mund- und Rachenbereich verteilt, und die Mundhöhle, z.B. durch Speichel, gegenreagiert.

Der Körper hat schon seine Schutzmechanismen.

Müssen Muslime auch im sommer bei 30-35° Kopftuch tragen?

Heho, meine Lieben :)

Müssen sie das, oder ist das ein Freie wille ? gestern war bei uns 35° und habe eine gesehen mit Kopftuch, und habe ehrlich gesagt mein Kopf geschütelt.....

Ist das nicht übelst anstregend ? bzw gehen sie dabei nicht kaputt ? Es ist doch vieeel zu Warm Oo

PS: Ich habe nichts gegen Muslime die Kopftuch tragen, bzw überhaupt was gegen Muslime, aber muss das sein ? bei 33° im Schatten Kopftuch tragen ?

...zur Frage

Wird es die bekannte "Lava Lampe" bald nicht mehr geben?

Hallo. Ihr kennt bestimmt alle die Lava Lampe. Bekanntlicherweise wird eine Lavalampe mit einer Glühbirne betrieben, wobei die Glühbirne bei kleineren Lava Lampen knapp 20W~25W hat und bei größeren zwischen 30W~40W. Die Glühbirnen sind ja Stromfresser, was sich bei täglicher Nutzung der Lava Lampe auf der Monatlichen Stromrechung zu sehen lässt. Und normale Glühbirnen sind ja so schon schwer zu beschaffen da ja mittlerweile alles mit LEDs oder Energiesparlampen betrieben wird. Ist ja auch gut so. Nur die Lava Lampe ist ja abhängig von Hitze, und die LEDs und was es so gibt, sind ja schön hell, jedoch ohne diese starke Wärmeentwicklung, um die Lava Lampe zu erhitzen. Denkt ihr, die Lava Lampe wird es bald nicht mehr geben, da es keine passenden Leuchtmittel mehr gibt? Oder werden es in Zukunft LEDs etc geben, welche niedrigen Stromverbrauch haben, jedoch dazu fähig sind, genügend Hitze für eine lava lampe zu erzeugen? Wär doch schade, wenn es irendwann mal keine Lava Lampe gäbe.

...zur Frage

Ich schwitze aber kalte hände und füße?

Ich schwitze immer ohne Grund..ich Sitze oder liege im Bett. Ich Fange einfach an zu schwitzen.. OK aber ich habe immer eiskalte Hände und meistens auch Füße... Woran liegt das?

...zur Frage

Was passiert in der Schnecke (Ohr)?

Hi, ich habe eine Frage zur Hörschnecke. Und zwar weiß ich soviel, dass die Schwindungen der Schallwellen über die Ohrknöchel zum Ovalen Fenster geleitet werden und die Flüssigkeit dort in Bewegung kommt. Diese Schwingungen werden dann nach oben zum Ohrloch (?) geleitet wo es dann durch eine Verbindung von Vorhofgang zum Paukengang gelangt. Dann geht es weiter zum runden Fenster, was passiert aber dann? Und was haben die Häärchen dort für eine Aufgabe?

...zur Frage

Weshalb macht Spucke die Lippen nur noch trockener?

Ist ja auch nur ' Flüssigkeit' ? :D

...zur Frage

Schwingungen - Rücktreibende Kraft

Ich lerne gerade Physik das Thema harmonische Schwingungen. Eigentlich dachte ich mir wäre das Prinzip klar geworden. Aber an dieser Lösung fällt mir auf, es doch noch nicht ganz sitzt. http://www.leifiphysik.de/themenbereiche/mechanische-schwingungen/lb/mechanische-schwingungen-fluessigkeitspendel-loesung?back-button

Dort steht, dass die rücktreibende Kraft die Gewichtskraft der Flüssigkeitssäule mit der Höhe 2s ist. Nun, müsste aber nicht die rücktreibende Kraft nur s sein, da die rücktreibende Kraft immer zur Gleichgewichtslage gerichtet ist und bereits seine Richtung an der Stelle dreht, wo die grüne Flüssigkeit eingezeichnet wurde? - Oder betrachte ich das verkehrt? Würd mich riesig freuen, wenn mir da jemand fürs Verständnis helfen könnte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?