Wenn man beim DRK ehrenamtlich gearbeitet hat, wo sollte man sich am Besten für ein Stipendium bewerben. Bezahlen die auch private Unis?

1 Antwort

Hi,

DRK alleine reicht leider nicht um die Wahl wirklich einzuschränken. Hier mal der Link zu einer meiner umfassenderen Antworten zu diesem Thema: https://www.gutefrage.net/frage/stipendium-welches-ist-am-besten-geeignet

Bei konkreten Fragen helfe ich gerne weiter.

Bei den 13 Begabtenförderungswerken werden Studiengänge an staatlichen und staatlich anerkannten Hochschulen gefördert. Du erhältst allerdings kein extra Geld für Studiengebühren, wenn du in Deutschland an einer privaten Uni studierst. Im Ausland erhält man dazu u.u einen Zuschuss, da in vielen Ländern auch staatliche Unis Studiengebühren erheben.

Die Materielle Förderung ist bei den Studienstipendien Einkommensabhängig und richtet sich nach dem Bafögsatz. Du bekommst also max. 597 € Grundstipendium, welches sich nach dem Einkommen deiner Eltern richtet. Zu diesem kommen allerdings noch 300 € Büchergeld/Monat hinzu.

Lg Susan

Wie kann man sich bei dur melden?

0
@Dilara242

entweder du fragst hier oder schickst mir über GF eine Nachricht

0

Bin neu hier, was ist GF

0
@Dilara242

GF steht für Gute Frage. Es gibt, wie bei den meisten Foren, eine Nachrichtenfunktion.

Kleiner Tipp als Foren-Neuling: Die gängigen Umgangsformen sind online nicht außer Kraft gesetzt. ;) Sie zu beachten führt meist zu mehr Hilfsbereitschaft. z.B. ein vollständiger Text zu deinen Überschriften, persönliche Ansprache, Danke, Bitte usw.

Lg Susan

1

Können sie mich vielleicht privat anschreiben? :)

0
@Dilara242

dazu musst du die Freundschaftsanfrage, die ich geschickt habe annehmen.

0

Wo sehe ich die Freundschaftsanfragen? :/

0

Was möchtest Du wissen?