Wenn man bei Aldi einkauft, dann wundert man sich manchmal echt wie das überhaupt so günstig sein kann - Wie sind eig. die Lebensmittel Preise im vergleich zu.?

11 Antworten

Lebensmittel sind im Vergleich zu anderen Ländern günstig bei uns. Schaut man nach DK, Schweden oder Norwegen geht da unter 15€ für ein Kilo Kartoffel gar nix.

Das liegt bei unseren Agrarprodukten zum einen an den Subventionen, zum anderen weil auch die Discounter nicht schlafen und sich teilweise selbst (aber die Kundschaft doch mehr) in die Tasche lügen.

Wenn man zb eine Würzmischung Aglio e Olio kauft, wird man feststellen, dass die italienisch gestaltete Umverpackung aufweist, dass das besagte Produkt ggf aus Tschechien stammt, oder das griechisch anmutende Olivenöl aus „EU-Ländern“.

Der Verbraucher ist also auch aufgerufen die Augen zu öffnen und sich nicht blenden zu lassen, trotz Marketing- und Werbepsychologie und Strategien

Mit einem Steuersatz von 7% sind Lebensmittel auch noch günstiger besteuert, als zb Kleidung oder Automobilteile.

Meiner Einschätzung nach ist das gewollt

Schaut man nach DK, Schweden oder Norwegen geht da unter 15€ für ein Kilo Kartoffel gar nix.

Meinst Du für durch Hefe veredelte Kartoffeln?

0

Der deutsche Markt samt dessen Konsumenten ist weltweit das Verrückteste in diesem Kontext. Wenn es nicht gerade ein Konzern ist der seine Produktion auslastet, treiben die Margen vielen Lieferanten die Tränen in die Augen. Es kann eigentlich nicht mehr lange so weitergehen, bis die Vielfalt in den Regalen verschwinden wird.

Bin selber Teilnehmer dieses Wahnsinns und muß mir sehenden Auges ansehen, was für eine "Räuberscheisse" mit fragwürdiger Herkunft sich manche Discounter eben ins Regal stellen, Aber von all denen ist Aldi noch der angenehmste, weil er relativ fordernd aber auch treu ist. Ganz im Gegensatz zu Lidl, die immer einen Grund finden Lieferanten für 3 Monate oder länger auszulisten: es ist Bestandteil der Einkaufspolitik. Wiedereinlistung geht natürlich nur über den reduzierten Preis.

Ewig langes Thema, ich könnte ganze Abende damit füllen.

Hallo,

die Masse macht es :-)

Aldi kann aufgrund seiner Bestellmengen bei den Herstellern ganze Jahresproduktionen einkaufen und somit auch die Preise bestimmen.

Die Hersteller sind zwar immer am jammern, aber auf der anderen Seite haben sie natürlich feste Einnahmen, was heutzutage ja keineswegs mehr normal ist.

Hinterher jammern sie, weil sie sich von anderen Abnehmern getrennt haben und Aldi abspringt.

1

Lebensmittelkosten in Frankreich

Hallo, wir wollen in den Urlaub nach Frankreich fahren. Kann mir jemand sagen, wie die Lebensmittelkosten im Vergleich zu Deutschland aussehen? Muss ich Lebensmittel mitnehmen, weil sie in Frankreich teurer sind?

...zur Frage

Sind die Preise in Frankreich mit Deutschland vergleichbar?

Wie wollen nächste Woche nach Frankreich in den Urlaub in ein Ferienhaus fahren. Sollen wir uns das Auto mit Lebensmitteln vollpacken oder sollen wir dort einkaufen? Sind die französischen Preise für Lebensmittel (in der Provinz) mit den Deutschen vergleichbar?

...zur Frage

Wo kann man das Implanon / Stäbchen in anderen Ländern günstiger kaufen?

hallo! ich möchte gerne wissen, in welchem land man das implanon besondes günstig kaufen kann. am meisten interessiert mich hier frankreich bzw luxemburg. kennt jemand die preise? ich habe von 100€ in frankreich gehört.

bitte postet auch eure erfahrungen mit dem stäbchen! danke! :)

...zur Frage

Wo kann man auf dem weg nach kroatien günstig einkaufern?

wir fahren im sommer nach kroatien in den urlaub (start:NRW) in welchem ländern kann man welche produkte besonders günstig einkaufen? (italien,slowenien,lichtenstein)

...zur Frage

Was waren die politischen Ziele von Dänemark, Deutschland, Frankreich, Österreich, Italien ,Schweden,Niederlande, Dänemark und Spanien im 30 jährigen krieg ?

...zur Frage

Wo kann man Lebensmittel / Süßigkeiten aus anderen Ländern bestellen?

Hey :) Ich wollte euch mal fragen, auf welcher Internet-Seite ich Süßigkeiten, Lebensmittel aber wenn möglich auch Besonderheiten aus verschiedenen Ländern bestellen kann? Länder wie z.B.: USA, Japan, Russland, Dänemark, Schweiz, Italien, Spanien etc. Mit Besonderheiten meine ich z.B. Essstäbchen Ich habe im Internet schon viel herum geschaut und war auf vielen Seiten. Ursprünglich wollte ich bei Amazon bestellen, doch dort kommt ja nicht alles in einem Paket und die Lieferzeiten sind unterschiedlich. Und auf den anderen Seiten war manchmal zu wenig Auswahl, keine gescheiten Lebensmittel, oder alles ausverkauft. Kennt ihr eine Gute Seite?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?