"Wenn man auf Deutsch fragt": Was ist dein Lieblingsmusical? Ist das idiomatisch?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo Pfiati,


ja, ich würde es als idiomatischen Ausdruck gelten lassen.
Charakteristisch für idiomatische Ausdrücke ist, dass sich deren Bedeutung nicht aus der eigentlichen (Sach-)Bedeutung ihrer Bestandteile ableiten lässt. Ein Idiom verbindet mehrerer Wörter („feste Wortverbindung“) zu einer Einheit, deren Gesamtbedeutung sich nicht unmittelbar aus der Bedeutung der Einzelelemente ergibt ... und man kann auch nicht beliebig tauschen (z.B. Deutsch / Englisch, d.h. "Wenn man auf Englisch fragt" würde den Sinn verzerren). Die "wortwörtliche" Lesart vermittelt also nicht die eigentliche Botschaft, die sich meist nur geübten Muttersprachlern ergibt.
Vielleicht wird das an Beispielen klarer

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe (Was ist dein Lieblingsmusical? ist natürlich kein Idiom).



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pfiati
15.07.2017, 12:10

Ich wollte nur wisssen, ob die Frage "Was ist dein Lieblingsmusical? idiomatisch ist.

0
Kommentar von ralphdieter
15.07.2017, 13:57

Was ist dein Lieblingsmusical? ist natürlich kein Idiom

Warum nicht? Ich finde die Vorsilbe Lieblings- höchst idiomatisch.

0

Ja, ist korrekt und idiomatisch. Meines ist "My Fair Lady".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pfiati
15.07.2017, 12:23

Bin momentan auf einem Vinyl-Trip.

Muss gestehen, "My Fair Lady" nie gesehen zu haben.

Zurzeit hoere ich hier "Star" (Andrews) und "South Pacific".

"Rent" hat mich zum Weinen (off-Broadway) ... damals gebracht.

0

Dann wirst Du eine entsprechende Antwort erhalten! Mein Lieblingsmusical z.B. ist "West Side Story"!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ralphdieter
15.07.2017, 13:48

Aber die "Rocky Horror Picture Show" ist auch nicht schlecht!

1

Ja...

Um es auch mal bei einer kurzen Antwort zu belassen.

;-)


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?