Wenn man auf der Autobahn über die durchgezogene weiße Linie fährt, "rattert" es richtig laut. Wodurch entsteht dieses Geräusch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist NICHT absichtlich.
In die Farbe werden "Glas"perlen eingestreut, diese reflektieren im Dunkeln das Licht. Ein NEBENEFFEKT ist, dass es aufgrund der vielen "Hubbeln" wegen den Perlen zu dem lauten Geräusch kommt.

das Sind Rillen die man extra reingemacht hat damit du hören kannst wenn du zu weit raus fährst..

kommt glaub ich aus schweden

Eig. ist das nur ein zufälliger Nebeneffekt der aufgrund der Reflektionseigenschaften ensteht.

das ist absichtlich.

In der Fahrbahnmarkierung sind ein paar Querstreben eingelassen.

Manche mischen in den Farben kleine Keramik oder Glaskugeln mit hinein, damit man es beim überfahren hört. Damit können auch Leute mit sekundenschlaf wieder geweckt werden !!