Wenn man am Computer nie das Internet eingeschaltet hat aber mit Microsoft Programm arbeitet, hat Microsoft trotzdem in alles Einblick?

8 Antworten

Für kreative Nutzer ist das eingeschränkte Windows nie die erste Wahl.

Hier empfehle ich das modernere und hochwertige Betriebssystem Mint19 von Linuxmint.com herunterzuladen, auf DVD zu brennen (USB Stift geht auch), den Rechner davon zu booten und dieses auszuprobieren (geht nur bei Linux - Win kann das nicht).

Das virensichere und bestens ausgestattete OS darf beliebig oft legal kostenfrei installiert und genutzt werden, Libre Office (wie MS Office), Mailprogramm Thunderbird, Fotobearbeitung, Chat, sicherer Browser, Formatierer, Mediacenter, Audioprogramme, Handysoftware, Minecraft, Editoren, Programmiersprachen, alle Treiber, das ist alles an Bord (oder kostenfrei im AppShop). Mit dem Win Dateien kann nahtlos weitergearbeitet werden.

Die Installation neben dem eingeschränkten Windows ist vom Anfänger in 1 Stunde erledigt, Nacharbeiten waren bei mir noch nie erforderlich. Die Bedienung ist einfach wie bei XP. Bei jedem Rechnerstart kann künftig gewählt werden ob ein nutzerfreundliches oder ein eingeschränktes unsicheres OS benötigt wird.

MS nutzt geniale Taschenspielkertricks um den Nutzer umfassend zu überwachen. Kann ein Rechner keine Geoposition ermitteln, fragt W10 unbemerkt n i c h t g e k o p p e l t e Handys in der Nähe nach der Position und sendet diese nach redmont.

31

Alles ein wenig überspitzt dargestellt....

Und Minecraft ist auch nicht kostenfrei....

0
4

das klingt interessant, Frage wenn man den computer verschlüsselt (truecrypt)kann dann da nix passieren auch bei Microsoft? DH. sowit ich das jetz raushöre ist wenn man bei Microsoft bleiben möchte eine Verschlüsselung notwendig ..

0
4

was ist schwieriger das Linux draufzutun oder truecrypt draufzutun. Bzw. was ist besser ?

0
32
@53Ingeborgx

Linux Mint ist rasch neben dem unsicheren Windows installiert und wie bei Win bedienbar. Die Installation läuft automatisch ab, identisch wie bei Win. Bei der Mint Installation ist ein Ankreuzfeld "Nutzerdaten verschlüsseln" hier einen Haken setzen und du kriegst nicht mal mit, das alle deine Daten verschlüsselt sind. Das habe ich mal überprüft und mit einem live Linux von DVD gebootet, die Dateien waren absolut unleserlich. Beide Betriebssysteme sind dann wahlweise nutzbar.

Die YouTube Filme zu dem Thema zeigen wie einfach Linux zusätzlich installiert werden kann (wenn > 15 GB auf der Platte frei sind.

Unter Windows bringt die Verschlüsselung nicht viel, da MS und die Parasiten bei einem Onlinerechner ständig drin ist - sobald der Nutzer die verschlüsselte Datei öffnet ist alles lesbar.

Ich bevorzuge die Linux Variante, Truecrypt/Veracrypt (neuer, besser) ist nicht selbsterklärend - und schützt Windows nicht vor Schädlingen.

Wenn Mint (das beliebteste Linux) installiert ist, kannst du bedenkenlos den Internetstecker wieder reinstecken - da gibt es keine funktionierenden Schädlinbge und keine Spionage .

0

Hallo,

und? glaubst du das denen hier? Du weißt es doch anders - stimmts?

Grüße aus Leipzig

P.S: Übrigens, manche werden immer beobachtet! ( aber nicht weitersagen.)

4

na ja aber die Frage ist wie die Übermittlung von Daten ohne Internet funktioniert, das das würde mich sehr interessieren.

1
39
@53Ingeborgx

Dann denk mal scharf nach ob nicht doch jemand, wie auch immer, mit dem PC oder dem Programm im Internet war oder ob das alles so genau stattgefunden hat, wie Du es beschreibst! Da fehlen Details!

0
4
@AlterLeipziger

da war außer mir niemand mit dem PC im internet der ist passwortgeschützt. So Art mit Bios aber möglichereweise reicht das nicht aus?

0
4
@53Ingeborgx

oder könnte da jemand mit/über einem USB stick mal einfach das internet einschalten?

0
39
@AlterLeipziger

Ich meine mit Zufall, den fast identischen Zeitpunkt. Vielleicht geht das Programm auf dem PC aus anderen Gründen nicht - das kann man nur vor Ort feststellen.

0
4
@AlterLeipziger

dh. dann ist eine passsicherung nur mit True crypt möglich, wo das ganze verschlüsselt wird ?

0
39
@53Ingeborgx

Da nicht bekannt ist, ob und wie Du den PC gesperrt hast und ob bzw. wie derjenige, der evtl. den PC ins Internet gebrachthat und dazu auch noch das Office benutzt hat, ist es von außen unmöglich, konkretes zu sagen. Das kann eine entsprechender Fachmensch vor Ort schon - aber nicht so, wie Du es Dir wünschst!

Windows speichert eigentlich alles und schreibt auch alles in ein Protokoll. Wer das auslesen kann (eben der Fach...) kann Deine Fragen beantworten. So- jetzt ist aber gut! Eigentlich wollte ich ja zum Ra.bko..p..en nicht helfen!

0

Ohne Internet kann der PC keine Daten an Microsoft übermitteln, daher nein

Laptop/Hacker/Microsoft/Trojaner?

Gerade ist dieses Bild aufgeploppt. Ist das echt? Habe den Computer aus gemacht unter Internet getrennt. Kam trotzdem wieder. Muss ich da anrufen. Ist das microsoft? Fehlernummer: DW6VD636 Was soll ich jetzt machen?

...zur Frage

habe den Facebook chat deaktiviert aber trotzdem steht immer wann ich zuletzt online war...warum?

Wie kann ich meinen zuletzt online status verbergen obwohl der Chat deaktiviert ist.

...zur Frage

Minecraft für X Box neu kaufen? (Habe schon die Windows Version)?

Hi,
ich habe Minecraft für den PC (Windows) gekauft.
Muss ich das Spiel dann trotzdem erneut für die XBOX One kaufen? (Windows und die XBox laufen ja beides über Microsoft und Microsoft gehört ja glaube ich auch Minecraft.
Oder wollen die doppelt 20€ kassieren?

Danke :)

...zur Frage

Internet funktioniert nur bei manchen Programmen, wie geht das?

Hallo,

ich habe meinen Computer jetzt schon ein paar Monate und alles klappte sehr gut. Doch seit letzter Zeit funktioniert das Internet nicht mehr richtig. Damit ist gemeint, dass nur mein Internetbrowser (Microsoft Edge) auf das Internet zugreifen kann. Die (meisten) anderen Programme können nicht auf das Internet zugreifen und melden, dass ich nicht mit dem Internet verbunden bin. Microsoft Edge funktioniert aber tadellos! Kann mit jemand erklären, wie das sein kann oder noch besser, wie man das beheben kann?

...zur Frage

Winkel und Diagonale im Microsoft Programm

Ich muss für den Matheunterricht ein Arbeitsblatt erstellen am Computer. Für Geometrie. So, jetzt habe ich also meine Figuren im Microsoft Word Programm erstellt (also keine Bilder aus dem Internet, sondern von Einfügen und Formen). Das Problem ist, ich weiß nicht, wie ich in die Figuren eine Diagonale und rechte Winkel bekomme. Also, wie bekomme ich das hin? MfG, Melyn

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?