Wenn man als Kind/Jugendlicher in der Mensa aufgenommen wird muss man dann..?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo, Justakingmanw.

Du must keinen Nachtest bei Mensa machen, wenn Du volljährig wirst.

Warum? Weil es bei Mensa nicht darum geht, "sich etwas zu beweisen", "etwas bestätigt zu bekommen" oder sein Selbstbewusstsein zu pumpen, wie hier einige mutmaßen.

Mensa ist einfach ein Verein, den man gut und gerne auch als "Gesellschaftsverein" bezeichnen könnte. Es geht einfach darum, mit netten Menschen Zeit zu verbringen.

Insofern ist Mensa nicht anders als ein beliebiger Kaninchenverzüchterverein. Das verbindenden Glied ist hierbei lediglich, daß man als Gemeinsamkeit nicht das Kaninchenzüchten, sondern ein anderes Merkmal hat - eine überdurchschnittlich hohe Intelligenz. 

Jede Grenze hierbei wäre willkürlich gesetzt - so auch diese historisch gewachsene Grenze von 2 %, die deckungsgleich mit der Definition von "Hochbegabung" ist.

Wenn Du Fragen hast, geh doch einfach mal auf einen Mensa-Stammtisch oder eine sonstige Veranstaltung unter https://db.mensa.de/Events?mpn=Events.

Herzliche Grüße

krato333

p.s.: Karrierechancen oder ähnliche Ambitionen wirst Du jedoch sicherlich enttäuscht finden. Selbst der Verweis auf eine Mensa-Mitgliedschaft in einer Bewerbung o. Ä. könnte leicht nach hinten losgehen. Es gibt viele Vorurteile zu Mensa (wie man ja auch den bisherigen Antworten entnehmen kann).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich glaube, in der Mensa darf jeder Student was Essen. Da reicht der Studentenausweis.

Kommentar von OGGY16
13.01.2016, 01:34

^^

0
Kommentar von Herb3472
13.01.2016, 01:35

LOL

0

Was liegt Dir so sehr daran, in der Mensa aufgenommen zu werden? Hast Du so ein schwaches Selbstwertgefühl, dass Du das zur Selbstbestätigung brauchst? Oder willst Du es Dir auf die Stirn schreiben, um anderen zu "beweisen", welch gescheites Kerlchen Du bist?

Kommentar von Justaskingmanw
13.01.2016, 01:37

Ich möchte eigentlich nur wissen ob ich es schaffen würde, außerdem wird mir das sicherlich einige Türen öffnen, wenn man richtig damit umgeht.

0
Kommentar von Herb3472
13.01.2016, 01:45

Dann probier's doch einfach aus, ob Du es schaffst. Dazu brauchst ja doch gutefrage.net nicht! Dass es Dir beruflich einmal was bringt, wage ich für's erste einmal stark zu bezweifeln.

1
Kommentar von Herb3472
13.01.2016, 01:54

Lohnen tut sich's überhaupt nicht, weder mit 17, noch mit 18. Es dient lediglich dazu, Deine Neugier und Dein Bedürfnis nach Selbstbestätigung zu befriedigen (was jedoch durchaus legitim ist. Es gibt auch Leute, die stolz darauf sind, nahezu jedes Sudoku auflösen zu können). Für ein allfälliges Universitätsstudium oder eine berufliche Karriere bringt's Dir gar nichts, weil da nach anderen Kriterien entschieden wird und es völlig wurscht ist, ob Du den Mensa-Test bestanden hast oder nicht.

0

guck doch auf deren website oder ruf an. warum willst du mitglied werden?

Kommentar von Justaskingmanw
13.01.2016, 01:38

Habe oben schon ein Kommentar bzw. eine Antwort dazu verfasst. 

0

Was möchtest Du wissen?