Wenn man als Ausländer eine Niederlassungserlaubnis beantragt, muss man dann seinen Pass abgeben oder kann man ihn direkt nach Antragsstellung wieder mitnehmen?

2 Antworten

Es kann schon sein, dass der Pass für eine Prüfung abgegeben werden muss.

Der sicherste Weg das heraus zu finden, ist der, bei der Behörde anzurufen und den zuständigen Sachbearbeiter zu fragen.

Anrufen ist in einer Großstadt leider nicht möglich und es gibt auch keine feste Sachbearbeiterzuordnung. Die einzige Möglichkeit, mit jemandem zu sprechen, ist hinfahren und ca. 1h in der Schlange zu stehen.

Kennst Du selber Fälle, wo der Pass abgegeben werden musste?

0
@hjalmar79

Nein, ich kenne keine solchen Fälle. Grundsätzlich reicht es ja auch, den Pass vorzuzeigen. Die Behörde kann sich bei Bedarf eine Kopie oder eine beglaubigte Abschrift machen. 

Außerdem sind Ausländer in Deutschland z.B. nach dem Aufenthaltsgesetz (§ 3) verpflichtet, einen Pass / Ausweis zu besitzen. Das bedeutet, auch eine Behörde darf einem nicht einfach den Pass wegnehmen, womöglich für längere Zeit. Das wäre rechtswidrig.

Deshalb gehe ich davon aus, dass der Betroffene seinen Pass nur vorzeigen muss und ihn sofort wieder mit nehmen kann.

0

Es kostet nun mal etwas Zeit, die Eintragungen (meist elektron. Titel, der eingeschweißt wird)  in dem Pass vorzunehmen.

Die Niederlassungserlaubnis wird als separate Karte ausgegeben. Deshalb die Frage, in wie weit sie dann noch den Pass brauchen.

0

Pass & nüfus geändert wegen eheschliesung aufenthaltstitel noch nicht kann ich trotzdem damit verrei

Wolte für eine Woche nach Istanbul kann ich trotzdem verreisen

...zur Frage

Türkischen Pass und Aufenthaltstitel?

Hallo, ich habe einen Türkischen Pass und auch ein Aufenthaltstitel mit der Art "Niederlassungserlaubnis. Ich bin auch in Deutschland geboren. Mein Pass und Auf.Titel läuft bald ab und ich wollte den Auf.titel verlängern, doch ich bin im Internet etwas verwirrt geworden da in einer Seite niedrige kosten entstehen und auf der anderen höhere, weiß jemand von euch zufällig wie viel ich bezahlen muss? Jetzt schonmal vielen dank für eure Antworten

...zur Frage

Aufenthaltstitel in alten pass drinnen kann ich verreisen?

Ich habe türkischen Reisepass, als ich unter 18 war war meine Aufenthaltstitel in meiner alten pass drinnen, habe jetzt mein pass verlängert aber ich musste die Aufenthaltstitel übertragen. Ich möchte nächste woche mit Flugzeug nach Berlin verreisen, kann ich mit den neuen und mit den alten pass wo Aufenthaltstitel drin ist verreisen? Am Mittwoch möchte ich zum Landratsamt und die Aufenthaltstitel übertragen kann ich i.wie ne Beschäftigung bekommen das ich das übertragen habe und verreisen?

Danke

...zur Frage

Mit unbefristeter Aufenthaltsgenehmigung in EU reisen?

Hallo!

Ich befinde mich momentan im Einbürgerungsprozess. Dafür muss ich den Austritt aus der Russischen Staatsbürgerschaft beantragen und die wollen meinen russischen Reisepass wohl direkt einbehalten! Das heißt, ich bin dann erstmal ohne Pass, habe jedoch den elektronischen unbefristeten Aufenthaltstitel mit Niederlassungserlaubnis in Deutschland. Wir wollen eine Abschlussreise nach Spanien machen, daher nun meine Frage : Kann ich auch mit dem Aufenthaltstitel innerhalb der EU bzw den Schengen-Staaten verreisen ?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Reisen ins Ausland. Aufenthaltstitel im Pass abgelaufen trotzdem verreisen?

Also in meinem Pass hab ich einen Aufenthaltstitel der letztes Jahr abgelaufen ist. Aber ich habe auch einen elektronischen Aufenthaltstitel der noch gültig ist.. muss ich den im Pass auch erneuern oder reicht der elektronische + pass mit dem Auto in die Türkei reisen zu können Danke im Voraus :)

...zur Frage

Türkischer Pass und Aufenthaltstitel abgelaufen?

Mein Türkischer Pass und Aufenthaltstitel sind seit 6 nicht mehr gütlig. Das ding ist ich fliege in 1 ½ Wochen in die türkei.Ich war heute bei der Ausländerbehörde in meiner Stadt und da wurde mir gesagt das ich ein antrag zur verlängerung des aufenthaltstitel ausfüllen soll und morgen soll ich foto abschlusszeugnis und lohnabrechnung von meinem Vater mitbringen. Er meinte ich könnte vielleicht in die türkei wenn mein aufenthaltstitel unbefristet wäre aber danach hat er auch gemerkt das mein ganzer pass nicht gültig ist und ich mein urlaub vergessen kann. Kann ich vielleicht noch was tun. Muss ich zum Konsulat für mein Pass ? Kriege ich vielleicht sowas wie ne bescheinigung das es in bearbeitung ist sodass doch mitfliegen kann ? Kann mir bitte jemand weiterhelfen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?