Wenn man abgenommen hat, verliert man dann auch an Kraft, bzw. Muskeln?

5 Antworten

Kommt drauf an, wie man abnimmt.

Grundlegend: ja vollkommen normal. Die Meisten essen weniger, um abzunehmen. Muskeln brauchen aber Energie. Steht dazu auf einmal weniger zur Verfügung wird nicht nur Fett als Energiereserve angezapft, sondern auch (und abhängig davon wie viel weniger man isst vorranging) Muskelmasse abgebaut.

Idealerweise isst man genauso viel, wie immer, macht aber eien Mischung aus Kraft- und Ausdauertraining. Auf diese Weise werden die Muskeln aufgebaut, oder bleiben zumindest erhalten und as Fett dient als Energiereserve für den Sport und wird abgebaut. Daher achten gute Trainer im Fitnessstudio auch daraf, dass die Leistung beim Krafttraining besser wird oder wengstens gleich bleibt und lenken ein, wenn sie merken, dass sich das negativ verändert.

Menschen die ohnehin schon im normalen Gewichtsbereich sind, haben es schwerer, die Muskelmasse zu erhalten, da die Energiereserven aus Fett ja nunmal nicht so groß sind.


Hallo! Ist leider so - Fakt : Die Fettverbrennung ist ein im Körper ständig ablaufender Vorgang. Das Ausmaß hängt immer vom Grad körperlicher Betätigung und damit vom Energiebedarf ab. Aber : Dein Körper greift in der Regel nur in Ausnahmesituationen auf Eiweißreserven zurück. Dies wird bei einer Diät oder Hungern aber auch bei Ausdauersport der Fall sein. 

Das ist auch der Grund, warum dann neben den Fettpolstern auch die Muskeln schrumpfen. Diese bestehen nämlich größtenteils aus Eiweiß.

Alles Gute.

wenn man falsch trainiert geht die Kraft schnell flöten und damit auch die Muskeln

wenn du mehr Volumen oder weiterhin viele Reps gemacht hast, ist der Kraftverlust hausgemacht. besser vorher informieren, bevor man etwas angeht. 

Guter Kraft-Trainingsplan?

Hey liebe Community, Ich hab mich im web ein bisschen schlau gemacht und mir einen Trainingsplan erstellt. Nun möchte ich wissen ob der Split bzw die Übungen ok sind? Danke für eure Antworten

(Bild im Anhang)

...zur Frage

Kann man durch Kaugummi kauen Muskeln im Gesicht aufbauen?

Also durch das abnehmen ist meine Haut sehr weich und schlaff geworden auch im Gesicht. Man sagt ja das muskelaufbau helfen soll. Da meine Haut im Gesicht auch sehr weich ist und meine Wangen auch etwas hängen frage ich mich , ob Kaugummi kauen helfen kann und Muskeln im Gesicht aufbauen oder stärken kann um die Haut auch im Gesicht zu straffen. Ps bin 17 Jahre alt

...zur Frage

Mehr Kraft bedeutet mehr Muskeln?

Guten Abend,

ich frage mich, ob man von Zeit zu Zeit mehr Gewicht stämmen kann auch automatisch mehr Muskeln dazu erhält. Ist das eine mit dem anderen eingeschlossen oder ist das nicht zwingend notwendig. Könnte ich quasi meine Kraft um 20kg steigern aber dennoch nichts bzw. nicht viel an Muskeln zugelegt haben ? Angenommen die Ernährung und alles andere sind amgepasst.

LG

...zur Frage

kommt meine Kraft zurück?

ich hatte für etwa 2 Wochen Trainingspause, wegen Klassenfahrt und Motivationslosigkeit. habe mich in der Zeit nicht Bodybuilding-gerecht ernährt (habe auch kaum kcal gezählt) und auch weniger getrunken. davor wog ich 93kg. nach der ersten Woche wog ich 92kg und nach den zwei Wochen 90. (ich denke ich habe nur an Wasser abgenommen). Nun fange ich mit Fettabnehmphase an und war vor ein paar Tagen wieder beim Training, da hab ich bemerkt, dass ich Kraft verloren habe. Kommt diese Kraft trotz Kaloriendefizit wieder? Muss sich der Körper erstmal wieder ans Training gewöhnen? Muskeln abgebaut kann ich eigentlich nicht haben...

...zur Frage

abgenommen ohne Kraft Sport?

Habe eine zierliche Figur bekommen da ich länger kein Kraftsport mache, ist das normal ? Bin eine Frau ? Habe 3 Kilo abgenommen seit ich nicht mehr drücke ?

...zur Frage

Nimmt man nur fett zu oder auch muskeln?

Hallo, ich habe abgenommen und muss jetzt zunehmen da ich zu dünn geworden bin. jetzt möchte ich aber gerne wissen, wenn ich zunehme, ob ich nur fett oder auch muskeln zunehme, denn beim abnehmen habe ich ja muskeln und fett abgenommen. muss ich extra viel trainieren um nicht nur fett zuzunehmen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?