wenn man ab 1. eines monats rentenberechtigt ist ,wnn wird die erste rente gezahlt

6 Antworten

Die Rente wird immer am letzten Arbeitstag des Monats auf deinem Konto gut geschrieben.

Wenn du vorher öffentliche Mittel in Anspruch nimmst, musst du für den ersten Monat Überbrückungsgeld beantragen. Das kannst du dann in 6 Monatsraten zurück zahlen.

Wenn ich mich nicht ganz irre,wird die Rente wie ALG - 1 rückwirkend zum Monatsende gezahlt!

also erst dann ende märz ? von was lebt man bis dahin :)danke schon mal :)

0
@heinevetter

Das würde ich sagen !

Von was hast du denn bis jetzt gelebt ?

Wenn du keinen ALG - 1 Anspruch mehr hast,diesen würdest du ende Februar bekommen,dann könntest du bis zur ersten Zahlung hin kommen.

Ist das nicht der Fall,müsstest du entweder einen Antrag auf ALG - 2 oder Grundsicherung stellen,die würden dann in Vorleistung gehen und einen Erstattungsantrag bei der Rentenkasse stellen.

0
@isomatte

nein es geht um meinen mann ,ich bekomme erwerbsminderungsrente und mein man n arbeitet bis 28.februar,und ab 1.märz dann rente ,danke der nachfrage wir müssen nicht hungern das war nur interessenhalber wei die ihm bei der rv das nicht gesagt hatten :)lg

0
@heinevetter

Wenn er bis 28.2. arbeitet, bekommt er doch noch ein Gehalt am Ende Februar. Wo ist denn dann das Problem?

0

Es kommt auf die Art der Rente an. Ich beziehe neben der gesetzlichen Rente (DRV) zusätzlich eine Betriebsrente (BVL). Erstere wird am Monatsende, die Betriebsrente dagegen zum Monatsanfang ausgezahlt (auf das Girokonto überwiesen).

MfG

danke das ist ja sehr kompliziert alles ,aber wovon man in dem monat dann lebt interessiert keinen ,aber alle sagen hier am monatsende ,schätze dann mal ihr habt recht

0
@heinevetter

Da du nicht der einzige mit diesem Problem bist, sind die Sozialämter darauf vorbereitet. Du musst nur mit Kontoauszug deine "Mittellosigkeit" belegen, dann bekommst du problemlos einen Vorschuss bis zur ersten Rentenzahlung. Diesen kannst du in 6 Raten zurück zahlen.

0

Urlaubsanspruch im Jahr des Rentenbeginn. Voller Anspruch oder Anteilig?

Ich kann ab Oktober 2008 in Rente gehen. Steht mir mein Jahresurlaub ganz oder teilweise zu. Ich bekomme z.Zt. 30 Tage + 5 Tage Schwerbehinderten Urlaub.

...zur Frage

Erwerbsminderungsrente Nacht Nahtlosigkeitsregelung des Arbeitsamtes?

Hallo ihr Lieben,

habe folgendes Problem:

Habe meinen Rentenbescheid bekommen wegen voller Erwerbsminderung. Dieser gilt rückwirkend zum 1.07.2017 aber erst zum 1.05.2018 werden Auszahlungen vorgenommen. Sprich Ende Mai die erste Rentenzahlung da es ja Rückwirkend zum Ende des Monats gezahlt wird.

Heute kam der Bescheid vom Arbeitsamts das ich ab dem 1.04.2018 Abgemeldet sei wegen Rente. Kriege somit kein Geld für April richtig? Wie soll ich diesen Monat überbrücken? Laut der "freundlichen" Dame der Rentenkasse soll ich mir Geld irgendwo leihen und mich nicht so anstellen.

Ich bin schwer krank und jetzt das? Wie kann sowas sein? Das Arbeitsamt bekommt das Geld ja eh von der Rentenkasse zurück.

...zur Frage

Wann bekomme ich die erste Rentenzahlung?

Hallo, irgendwie werde ich daraus nicht schlau. Im Rentenbescheid steht: Die Rente beginnt am 01.08.2016 ( War ab den 07.01.2016 bis jetzt ununterbrochen krank). Sie wird für die Zeit ab dem 01.10.2017 laufend monatlich gezahlt. Die Rente für den jeweiligen Monat wird am Monatsende ausgezahlt.

Was ist mit dem jetzt laufenden Monat? Wann habe ich den die Rente auf dem Konto?

...zur Frage

Krankengeldzahlung bis wann wenn Rente?

Hallo,ich habe letzte woche meinen positiven bescheid über meine erwerbsminderungsrente befristet bis 2/15 bekommen.ich bekomme rückwirkend zum 1.10.2013 wird volle rente gezahlt. die erste zahlung erfolgt am 1.4. 2014.bisher hab ich krankengeld bekommen.was ist jetzt mit dem monat märz?normalerweise müßte ich am 27.2. wieder zum arzt und da den zettle für krankengeld ausfüllen lassen und würde dann so um den 1.3. krankengeld bekommen.oder gibt es jetzt kein krankengeld mehr?also ab 1.4. nicht mehr ist mir klar,aber was ist mit märz?

...zur Frage

Rentenbeginn mitte des Monats

Ich bin aus gesundheitlichen Gründen und der dann später automatisch in Hartz4 gekommen. Nun bin ich mit 63 Jahren in Rente gegangen. Da ich Mitte des Monats Geburtag hatte und mein erste Rente aber erst am Ende des Folgmonats bekomme, würde ich gern wissen - bin ich Rentner mit meinem Geburtstag oder erst am 1. des daraf folgenden Monats? Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?