wenn man 8Stunden in der berufsschule ist also von 8Uhr-15Uhr + 2stunden busfahrt muss man dann noch zur arbeit fahren oder nicht( bin über 18 Jahre alt?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Bei mir war es damals so (1. Ausbildungsjahr Bürokauffrau / Niedersachsen): Wenn ich 8 Stunden in der Schule war, entsprach das einem Arbeitstag und somit brauchte ich nicht mehr zum Betrieb und arbeiten.

Wenn ich allerdings weniger wie 8 Stunden unterricht hatte (wenn z. B ne Stunde ausfällt etc.) dann liegt es im Ermessen des Chefs. Er trifft die Entscheidung, ob man noch kommen soll oder nicht.

Bei einem mehr als 5 Unterrichtsstunden umfassenden Schultag besteht keine weitere Verpflichtung, im Ausbildungsbetrieb zusätzlich beschäftigt zu werden.   

Jaein. Auf explizite Anforderung des Betriebs hin: Ja. Regelarbeitszeit wäre von 08.00 Uhr bis 16.00 Uhr ( 1 Stunde Mittag in der BS aufgeteilt i. d. R. 2 *15 Minuten + 30 Minuten rsp. 1 *15 + 45 min ) - Bei BS bis 15.00 Uhr bleibt tatsächlich eine Minusstunde hängen. Der Betrieb lässt die in der Regel bei Bedarf an einem anderen Tag abarbeiten. Wenn der Betrieb tatsächlich am gleichen Tag das erscheinen einfordert, dann zaehlt die Fahrt zum Betrieb - 2 Stunden - als Arbeits- bzw. Ausbildungszeit und du hättest dadurch schon eine Mehrstunde bzw. Überstunde und somit hat sich das eigentlich erledigt.

Anm. noch : Es ist zwar richtig, dass ein über 18 jähriger nicht mehr den Vorschriften der Jugendarbeitsschutgesetzes unterliegt, was aber nichts daran ändert, dass es eine Ausbildung ist und bleibt und von daher auch das normale Arbeitszeitengesetz nicht unbedingt ausgereizt werden kann, wenn grundsätzlich eine Fahrtzeit von jew. 2 Stunden gegeben ist. Die betriebliche Verpflichtung ergibt sich aus dem Grundsatz, dass beide Parteien "zum gelingen der Ausbildung" beitragen müssen und dies bei manchen "extremen" "Ausbildungsbetrieben" schlichtweg nicht (mehr) gegeben ist.

0

Soweit ich das weiß,muss man nach 8 Std schule nicht mehr zur Arbeit

Nein deine Schule gehört zu Arbeit , 8 St am Tag ist genug

Was möchtest Du wissen?