Wenn man 4 Tage täglich ein Bein Workout macht, baut man da dann schon viele Muskeln auf?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Weniger ist mehr, wie schon mehrfach erwähnt, muss nach einem intensiven Workout die Muskulatur regenerieren.

Muskelwachstum findet nur in der Regenertionsphase statt.

Das setzt natürlich voraus, dass das Training auch intensiv genug ist.

Unser Körper wertet Training als Krafttraining, wenn dessen Intensität 50 % 1 RM überschreitet.

Wer Hypertrophietraining absolvieren will, wählt das Übungsgewicht bei den Übungen so, dass maximal 8-12 Wiederholungen/Satz möglich sind.

Hypertrophiertraining erst ab Vollendung des 20. Lebensjahres.

Bis dahin: Kraftausdauertraining (Gwichtswahl ist so, dass 15-20 Wiederholungen pro Satz möglich sind).

Günter

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Alina! Ich müsste zunächst das Workout kennen aber soll es wirklich Muskelaufbau sein so recht das jeden 2, Tag

Und so kannst Du die Beinmuskeln aufbauen : 



Muskeln Beine / Aufbau

Oberschenkel : Ideal sind da Kniebeugen. Bist Du jung mit dem Körpergewicht sonst auch mit Belastung. Dann wird aber die richtige Technik wichtig sonst werden Kniebeugen gefährlich. Einige Frontbeugen machen auch Sinn.

Waden : Als Übung für die Waden ist die folgende optimal und einfach : Immer wieder vom ganzen Fuß auf die Zehen steigen. Das ist die klassische Heimübung zum Aufbau von Wadenmuskeln.Geht auch mit leichter Belastung. Effektiv ist auch Treppensteigen, Radfahren macht ebenso gute Wadenmuskeln. Beim Joggen kann man gleiches durch starke Steigungen erreichen.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg, schönes Wochenende..



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie die Vorgänger schon erwähnt haben, wächst dein Muskel nur in der Ruhephase.
Du setzt in deinem Training den Muskel den Reiz.
Du sagst ihm: "Kollege, wenn ich das nächste mal dieser Situation entgegen blicke, will ich gewappneter sein als heute"
Nur braucht dein Körper Regeneration.
Du hast ein Muskelwachstum von bis zu 48 Stunden nach dem Training.
Trainierst du zu hart & dein Körper muss sich länger als 48 Stunden Regenerieren, z.b. bei einem Muskelkater, dann ist das auf Effektivität gesehen nicht das schlauste.
Weil man muss unterscheiden zwischendurch Regeneration & Aufbau.
Aufbau = bis 48 Stunden nach dem Training
Regeneration = abhängig vom workload (dem Trainingsreiz bzw Gewicht x Wiederholung x Sätze)

Grüße,
Henning

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du zwischen den 4 Tagen immer 1 Tag Pause macht entwickelt sich da bestimmt etwas, du kannst aber nicht erwarten das direkt sehr viel kommt, da musst du wohl noch länger trainieren. :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn Du ein gutes Bein-Workout gemacht hast, kannst Du mindestens 2 Tage kein weiteres machen. Wenn Du es doch kannst, war Dein Training sch....!!! Also 3x die Woche mit jeweils einem Ruhetag dazwischen ist die richtige Vorgehensweise. Und das über Monate bzw. Jahre... Dann geht's voran. Abwechslung ist wichtig. Trainiere mal schwer und mal leichter, variiere mit den Übungen. Und beachte all das was Günter geschrieben hat... Weiter viel Erfolg. Alles Gute. LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nein. ein muskel wächst erstens in der ruhephase (d.h. 848h regeneration einplanen) und 2. ist das ein prozess über monate und jahre bis man als frau erfolge sieht. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Duke1967 01.09.2016, 19:43

Stimmt, aber das trifft bei Männern auch zu. Und dann kommt es auch noch auf die Hebel an. Wenn Du lange Gliedmaßen hast, ist es noch schwerer richtig "Fleisch" draufzupacken. Selbst mit tonnenschweren Einheiten braucht es wirklich eine lange Zeit. LG

0

und wo ist der sinn, daß du nur mit einem bein workout machst?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
alinamarie234 31.08.2016, 19:32

Nein nein ich meinte halt ein Leg-Workout, Bein Workout.. eben für die Beine :D

0
rosenstrauss 31.08.2016, 19:34
@alinamarie234

achso....naja, 4 tage werden ein bissel kurz sein, denke ich. aber ein paar tage dranhängen und es wird dann, langsam aber sicher

0

Was möchtest Du wissen?