Wenn man 38,5 Wochenstunden und 5 Tage die Woche arbeitet um wie viel Uhr hat man dann Feierabend?

4 Antworten

Ist doch nicht so schwer zu rechnen...

Wenn Du jeden Tag gleich lang arbeitest hast Du 7 Stunden und 42 Minuten reine Arbeitszeit, dazu kommt dann noch die halbe Stunde Pause, also biste 8 Stunden und 12 Minuten am Arbeitsplatz.

bis 15.12

Arbeitszeit 7 Stunden und 42 Minuten

dazwischen Pause 30 Minuten

macht zusammen 8 Stunden und 12 Minuten 

nein, man arbeitet pro Woche dann 38.5 Stunden, denn wie Du selbst schreibst, stehen die Stunden pro Woche im Vordergrund.

Teilzeit im Vertrag / Vollzeit in der Realität?

Der Sohn eines Freundes hat letztes Jahr 2017 siene Schule beendet und möchte noch ein bisschen Geld verdienen, bevor er mit Studium enfängt. Deshalb hat er kurz nach den Sommerferien einen Aushilfsjob angenommen.

Mein Freund hat mir mal von dem Arbeitsverhältnis seines Sohnes erzählt und mir die Details geschildert.

Der Sohn ist laut vertrag als Teilzeitkraft (Arbeitszeit: 08:00-14:00 Uhr) eingestellt. Doch bis jetzt kam es die dazu, dass er um 14 Uhr Feierabend hatte. Er Arbeitet meisten bis 16 Uhr, ode sogar bis 17 Uhr. Warum macht der Arbeitgeber so etwas? Hat es für den Arbeitsgeber steuerliche Vorteile?

...Es muss noch erwähnt werden, dass die Überstunden (alles nach 14 Uhr) in einem Überstundenkonto gespeichert werden und ab 100 Überstunden entweder ausgezahlt oder als zusätzliche Bezahlte Urlaubstage genommen werden können.

Ist das gesetzlich erlaubt, was der Arbeitgeber macht?

...zur Frage

Wieviel Minuten Pause darf man bei einer Arbeitszeit von 5 Stunden im Einzelhandel (Supermarkt) machen 15 Min. oder 30 Min.?

Eine Kollegin meinte zu einer anderen 15 Min. Ich hab während meiner kaumännischen Ausbildung mal gelernt, dass man mach Arbeitszeitgesetz § 4 bei einer Arbeitszeit von 5 Std. keine Pause hat. Arbeitet man länger als 6 Std. stehen einem mindestens 30 Min. zu. Arbeitet man aber mehr als 9 Std. stehen einem mindestens 45 Min. zu laut Gesetz. Durch Tarifverträge oder den Betriebsrat können aber andere Regelungen getroffen werden. Wie ist es also nun im Einezlhandel (Supermarkt)

Danke Leute für eure Hilfe

...zur Frage

Werden bei einem Arbeitszeitkonto die Pausen mit berechnet?

Muss 8:40 Std arbeiten ohne Pause
Mit Pause 30 min + 18 min Kurzpause sind 9:10 Std

Hab um 6:50 bis 16:50 gearbeitet und darf nicht länger als 10 Std arbeiten

Wie viel Std hab ich gearbeitet?

Bekomme Stundenlohn 12,02€

...zur Frage

Gehört die Pause zur Arbeitszeit?

Hallo, ich soll diese Woche von 8:30 - 19 Uhr arbeiten (- 1 Stunde Pause).. Doch gehört diese 1 Stunde nun extra rauf gerechnet sprich Beispielsweise ( 8 Std. + 1 Stunde Pause = 9 Std) ?

Und dann währe da noch eine Sache.. Wenn ich max. 8 Std. arbeiten darf ( deswegen auch die Sache mit der Pause), wie lange darf ich denn arbeiten, wenn ich um 8:30 Uhr anfange. Mich verwirrt nämlich sehr diese 1 Stunde.. denn bis 19 Uhr wäre ja definitiv zu lang.

(Bin Azubi im Einzelhandel)

...zur Frage

Es geht um die Arbeitszeit. Meine Arbeitszeit ist 38,5 und ich will gerne wissen, wieviel Std muss ich am Tag arbeiten mit Pause?

...zur Frage

Mein Mann arbeitet im getränkehandel und hat am Samstag um 17.00 Uhr Feierabend. Kann der Chef in zwingen um 20.15 Uhr an einer Besprechung Teil zunehmen.?

Muss das sein

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?