Wenn man 2002 geboren ist und somit vor dem Gesetz ab 18 rauchen schon 16 war, darf man dann weiter Tabakware konsumieren oder muss man warten bis man 18 ist?

10 Antworten

Es geht Dir um das "neue" Rauchverbot in Ö.

Ich galube nicht, dass es keine Übergangslösung geben wird. Bisher durftest Du ja auch legal qualmen.

Grundsätzlich gilt ein Gesetz erst ab Einführung. "Altfälle" können sich auf das jeweilige Gesetz berufen.

Wenn bei Dir das Rauchen ab 16 gesetzlich erlaubt war, sollte es daher kein Problem geben, weiterhin Deine geliebten Kippies zu bekommen.

Anders sieht es jedoch mit den Jugendlichen aus, die 2018 nicht rauchen durften, diese müssen warte, bis sie 18 sind.

Vermutlich wird das Geburtsdatum ausschlaggebend sein.

lg

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Nein.

Wenn ich schon mal mit einem PKW durch eine Straße gefahren bin, auf der 50 km/h erlaubt war, darf ich dort auch nicht mit 50 km/h durchfahren, wenn die Höchstgeschwindigkeit auf 30 km/h runtergesetzt wurde.

Oder wenn in einem Lokal nun Rauchverbot herrscht, darf ich dort auch nicht rauchen, nur weil mir das dort bei einem früheren Besuch noch erlaubt war.

Macht in dem Zusammenhang halt kein Sinn wie du es vergleichst

0

Das Gesetz schreibt ab 18 vor wegen der Gesundheit der Jugendlichen. Im Grunde sollte man mit dem Rauchen gar nicht erst anfangen, weil man später dann davon nicht mehr weg kommt, wenn man feststellt, das Rauchen ist teuer und schadet der Gesundheit. Ob Du mit 16 angefangen hast oder später, das interessiert nur Dich selbst, dann hast Du ja bereits Tabakware irgendwie bekommen, die Tabakanbieter dürfen aber erst ab 18 verkaufen.

Darf man als Tourist in den USA auch mit 16 Rauchen und ab 18 Alkohol konsumieren?

In den USA ist man ja erst ab 21 Jahren volljärig und ab dann ist es dort erlaubt Zigaretten zu Rauchen und Alkoholgetränke zu Konsumieren.Es ist natürlich selbstverständlich dass man sich als Besucher eines Landes auch an die jenigen Gesetze hält.Doch gibt es in den USA nicht auch Urlaubshotels in denen es erlaubt ist als Tourist mit 18 Jahren Alkohol zu Konsumieren und zu Rauchen.(Wie es gesetzlich auch in Österreich und Deutschland geregelt ist) Sind da Touristen eine Ausnahme ? Oder müssen Touristen auch mindestens 21 Jahre alt sein dass sie das gesetzlich machen können ?

...zur Frage

Rauchen ab 18 Österreich?

Es kommt bald ein Gesetz in Österreich wo das rauchen ab 18 sein wird. Heist das jetzt für die Leute die was vor dem Gesetz 16 sind, dürfen die noch nach dem Gesetz rauchen? Den vor dem Gesetz war das rauchen noch ab 16. Und die meisten sind schon süchtig vom rauchen.(16)?

...zur Frage

Wann wurde das Gesetz geändert, dass man anstatt mit 16 erst ab 18 rauchen darf?

...zur Frage

Ab welchem Alter darf man rauchen?

Mein kumpel ist 16 und streitet sich mit seinen eltern weil die der meinung sind das rauchen erst ab 18 ist, aber soweit ich weis darf man das mit 16 konsumieren und erst ab 18 kaufen..stimmt doch oder? und kommt mir nicht an das der aufhören soll mit rauchen, ich rauche auch aber mir is das eh egal. also keine tipps gegen das rauchen ._. trotzdem danke schon mal (:

...zur Frage

Rauchen in Österreich (in Tirol)?

Hallo.

Ich wohne in Deutschland und bin 16 Jahre. Das Rauchen ist in Österreich mit 16 Jahren erlaubt... Gilt das dann auch für mich als Deutscher, also darf ich in Österreich legal Zigaretten kaufen und Konsumieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?