Wenn man die Ausbildung zum Krankenpfleger macht. kann man noch Medizin studieren? Und wie lange das dauert?

4 Antworten

Du wirst das Studium nicht verkürzen können, falls du das meinst. Du musst das komplette Studium machen. Du brauchst allerdings ein sehr gutes Abitur mit 1,...

Studieren kannst du wenn du dein Abitur hast, die Ausbildung spielt in der Hinsicht keine Rolle.

durch die Ausbildung kann die Qualifikation aber verkürzt werden...

1
@charles2520

In Deutschland kann das Medizinstudium nicht verkürzt werden. Es werden möglicherweise aber einzelne Leistungen anerkannt.

Als examinierter Krankenpfleger brauchst bekommst du nur die drei Monate Krankenpflegepraktikum der Vorklinik anerkannt, die du sonst während der Semesterferien machen musst. Darüber hinaus ist kein Kurs des Studiums in der erforderlichen Tiefe in der Pflegeausbildung abgedeckt. :-(

0

Medizinische Ausbildung, um Medizin zu studieren, Gesundheits- und Krankenpfleger

Hey Community, Ich hab meine Abiklausuren endlich hinter mich gebracht, und habe vor eine medizinische Ausbildung anzugehen, um später Medizin studieren zu können. Das Problem: Ich hab mich immer noch nicht um eine Ausbildungsstelle gekümmert, und alles was jetzt noch in Frage käme, wäre in der Uniklinik Köln eine dreijährige Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger zu mache. Auch wenn diese Art von Ausbildung bei Menschen in meinem Alter recht unbeliebt ist, finde ich sie doch interessant. An dieser Stelle stellt sich mir nun die Frage, ob es für Universitäten von Relevanz ist, ob ich nun eine Ausbildung zum Krankenpfleger oder z.B. zum Radiologenassistenten mache oder Chemielaborant oder aber, ob sich Universitäten lediglich dafür interessieren, ob man eine Ausbildung gemacht hat ?

...zur Frage

Wie schafft ihr Studium + Job?

An alle die zurzeit studieren UND nebenher arbeiten also einem Studenten-/Neben-/Minijob nachgehen... wie schafft ihr das?

Ich werde vermutlich ab Oktober studieren gehen und ab November/Dezember mit meinem Freund (dieser hat seine berufliche Ausbildung längst abgeschlossen und arbeitet somit schon mit festem Gehalt 8h am Tag) in eine eigene gemeinsame Wohnung ziehen. Er hat schon 2x alleine in einer eigenen Wohnung gewohnt (zurzeit wieder bei seiner Familie), für mich wäre es jedoch das erste Mal, dass ich bei meiner Mutter ausziehe. Um uns eine 3-Zimmer Wohnung leisten zu können (2 Zimmer sind mir definitiv zu klein) werde ich ihn monatlich mit mindestes 400€ unterstützen müssen. Das bedeutet, dass ich neben dem Studium noch arbeiten gehen muss, was ja viele Studenten tun. Des Weiteren werde ich die ersten 6-12 Monate sehr lange Fahrzeiten haben (näher an meinen Studienort zu ziehen kommt aus einigen Gründen nicht in frage) und muss mir den Haushalt mit meinem Freund teilen.

Nun zu meiner Frage: Wie schafft ihr Studium + Job? Wann geht ihr arbeiten und wann habt ihr Vorlesungen und lernt ihr? Wie wird das mit dem Arbeitgeber abgeklärt? Wenn möglich schreibt bitte auch dazu was ihr arbeitet (z.B. bei Mc Donald's, im Supermarkt, als Verkäufer, Kellner, etc.), ob ihr an einer Uni oder einer Fachhochschule studiert und wie viel ihr ungefähr für welche Stundenanzahl verdient, falls es euch nicht zu privat ist. Und einfach eure Erfahrungen...

Danke im Voraus! :) PS: Bitte versucht NICHT mir das mit der eigenen Wohnung auszureden oder dass ich damit warten soll... ich werde es mir NICHT ausreden lassen!

...zur Frage

Kann ich wenn ich eine Ausbildung als Krankenpfleger absolviert habe Medizin studieren ohne Abitur (mit Hauptschulabschluss)?

...zur Frage

Studienplatz change?

Hauptschulabschluss, Masseur Ausbildung abgeschlossen, verkürzte Physiotherapie Ausbildung ebenfalls abgeschlossen. Beides zwar nicht im 1,0 schnitt aber mit 2,1 Wie hoch ist die Chance das man mich fürs Medizinstudium nimmt?

Bzw... Kostet uni was

...zur Frage

Was kann ich nach dem Abi studieren & was bringt es mir?

Ich mache gerade Fachabi (Sozialwesen) möchte nach die 13. Klasse machen damit ich mein normales Abi bekomme da ich eigentlich nichts im Sozialenbereich machen möchte. Ich möchte mich gerne mal mit Mode beschäftigen, Mode kreieren. Was kann ich für dieses Richtung studieren?

...zur Frage

Wie lange dauert Medizinforscher Ausbildung? Muss man erst mal Allgemein Medizin studieren, und danach etwas mit Forschung zu Tun machen? Wie geht es?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?