Wenn Kinder nicht getauft werden

Support

Liebe/r Lady5,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und um einen Rat scheint es Dir nicht zu gehen, oder? Wenn Du die Community besser kennen lernen möchtest oder Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Bitte beachte zukünftig unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße

Oliver vom gutefrage.net-Support

31 Antworten

Späte Antwort aber das ist jeder Familie selbst über lassen. Was ist so besonders daran getauft zu sein. das ist auch nur ein menschliches Ritual. Religion ist auch kein so wichtiges Fach. und auch können Kinder später selber entscheiden ob sie noch getauft werden wollen. zu einem besseren Menschen macht es einen aber nicht und es ist auch nicht peinlich.

Acu nicht getaufte Kinder gehen in den Religionsunterricht. Sagte Jesus nicht: Lasset die KIndlein zu mir kommen. Einige Religionen bzw. Freikirchliche Einrichtungen halten auch der Erwachsenentaufe fest, so daß die KInder ganz bewußt getauft werden und nicht als Baby, ohne zu ahnen, um was es da geht.

Meine Kinder sind auch nicht getauft. Ich sah da keinen Makel drin. Ich bin nicht gläubig. Warum sollte ich dann meinen Kindern eine Religion aufzwingen? Deshalb sind wir noch lange nicht asozial.

Was ist eure persönliche Meinung dazu wenn Kinder getauft werden bevor sie es selber entscheiden können?

...zur Frage

Findet ihr es richtig, dass Kinder bereits im jüngsten Alter in eine Religion "gesteckt" werden?

Wie findet ihr es eigentlich, dass unmündige Kinder getauft werden und dass im Kindergarten und der Grundschule bereits Religionsunterricht stattfindet?

Sollte man es nicht jedem Menschen selbst überlassen, im mündigen Alter sich für eine Religion entscheiden zu können oder eben nicht?

Sollte Religionsunterricht aus Schule und Kindergarten verschwinden? Schließlich halten die SPD, der Schützenverein und die Feuerwehr ja auch keinen Unterricht in der Schule ab, um Mitglieder zu gewinnen.

...zur Frage

Ab welchem Alter, sollte man keine Kinder mehr bekommen?

Wie ist eure Meinung dazu?

...zur Frage

Taufpaten ab welchem Alter?

hi es geht um folgenes : unsere tochter (5 Monate alt) soll katholisch getauft werden. die taufpaten die wir gerne für sie hätten sind aber erst 16 und 17 . können sie trotzdem taufpaten sein?

...zur Frage

Ab welchem Alter müssen Kinder in den Zügen der Bahn bezahlen?

Wir möchten gerne mit unsere Tochter (1,5 Jahre alt) verreisen und sind unsicher, ob wir sie auch für sie eine Bahnfahrkarte im vorweg kaufen müssen??

...zur Frage

Warum möchten heutzutage immer weniger Paare Kinder?

Hallo liebe Community :)

Immer weniger Menschen wollen Kinder haben und mich würde jetzt interessieren, was die Gründe dafür sind. Was man immer so hört, wenn man Leute fragt:

• "Job ist viel wichtiger" --> verstehe ich. Diese Leute haben einfach andere Prioritäten im Leben
  • "Ich mag keine Kinder" --> muss man so akzeptieren, auch wenn es für mich schwer nachvollziehbar ist
  • "Ich kann keine Verantwortung für ein Kind übernehmen" --> dann ist es natürlich sinnvoll, auch keine Kinder in die Welt zu setzen. Aber was ist mit dem Partner/der Partnerin?
  • "Kinder kann sich heutzutage doch keiner mehr leisten" --> eine Aussage, für die ich am wenigsten Verständnis hab. Vor allem, wenn sie von Leuten kommt, die nicht auf Hartz IV angewiesen sind.
  • "Ich habe Angst vor den Schmerzen bei der Geburt."

Welche Gründe gibt es noch? Antworten im Idealfall von Personen, die sich selbst gegen Kinder entschieden haben oder schon wissen, dass sie keine haben möchten. Gerne auch antworten, wenn ihr Leute kennt, die keine Kinder haben wollen.

Zum Schluss noch meine persönliche Meinung: Ich habe in meinem Leben nicht viele Ziele, aber Kinder gehören für mich auf jeden Fall dazu. Ich finde, dass Kinder etwas Schönes sind und man hat etwas, worauf man sein Leben lang stolz sein kann :-)

Danke für eure Antworten! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?