wenn kaninchen schnupfen hat - gefährlich?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ein gaaaaaanz schwieriges Thema ...

1.) Ist es überhaupt ein Schnupfen? Niesen und Ausfluss kann z. B. von staubigem Heu oder von der Einstreu kommen, eine Allergie sein, von den Zähnen kommen etc. Also mit TA sprechen und andere Faktoren ausschließen.

2.) Ist es nur eine kleine Erkältung oder tatsächlich Kaninchenschnupfen? Ersteres bekommt man (mit Hilfe vom TA und "Hausmitteln") recht schnell in den Griff, letzteres ist ein echt großes Thema, das man hier nicht vollständig abhandeln kann. Du könntest in ein gutes Forum gehen und dich dort beraten lassen, z.B. hier: http://www.zwergkaninchen.net/index.php?id=210. Da sind einige Halter, die viel Erfahrung haben mit Schnupfern. Sollte dein Kaninchen eitrigen Ausfluss haben, können eventuell die Erreger bestimmt werden. Klappt aber nicht immer, die Erreger sind oft nur sehr versteckt in den tiefer gelegenen Höhlen.3.) Eine Ansteckung kommt nur selten vor und nur bei bestimmten Viren. Vielleicht liest man sich ja im Forum, auf jeden Fall schon mal gute Besserung.

Wenn dein hase regelmässig niest, ihm die nase läuft und er evtl auch noch das futter verweigert solltest du umgehend zum tierarzt gehen.hasenschnupfen kann tödlich enden! und ja dein hase kann sich bei dir anstecken.

http://www.kaninchenweb.de/texte/schnupfen.html

BlueGirl2 26.05.2010, 16:07

aber wenn es schnupfen hat und sonst alles macht also auch frisst, dann is doch eigendlich inordnung und nicht schlimm oder?

0
QuantruM 26.05.2010, 16:08
@BlueGirl2

dann könnte es sein das er heuschnpfen hat... beobachte ihn gut, kontrolier auf fieber und schau einfach ob es ihm die nächsten tage schlechter geht

0
jjjjjkkkkk 26.05.2010, 16:30
@QuantruM

Tierazt ist jedoch auf jeden fall nötig. bei diesen symtomen´is soooo viel möglich. natürlich geht es dem kleinen gut wenn er noch frisst und so. aber dennoch tierazt ! bitte, es es nur zum wohle des kleinen ;)

0

Ich hatte auch mal ein Kaninchen. Es lebte so lange, bis es sich erkältet hat und ein paar Tage später gestorben ist. Damals hat mir der Tierarzt gesagt, dass eine Erkältung bei Kaninchen eigentlich ein Todesurteil ist. Ich möchte dich nicht erschrecken, aber ich würde an deiner Stelle vorsichtshalber zum Tierarzt gehen.

VG M.

jjjjjkkkkk 26.05.2010, 16:28

bei einer leichten erkältung bzw. einem leichten, nicht eitrigen ausfluss aus der nase, wird es sicher nicht so schnell sterben. meine kleinen haben das auch ab und zu mal. aber Tierazt ist gut :) auf jeden fall machen!

0

Hi,

nein es gibt äußerst selten Krankheiten die den Übergang vom Mensch <> Tier und umgekehrt schaffen. Obwohl Tiere auch Grippe bekommen können ist das natürlich eine völlig andere Grippe.

Ich würd zum Tierarzt gehen.

Für Kaninchen kann's schnell böse ausgehen.

BlueGirl2 26.05.2010, 16:05

also ist der schnupfen doch gefährlich???

0
jjjjjkkkkk 26.05.2010, 21:34
@BlueGirl2

naürlich KANN es gefährlich werden, wenn man es nicht behandelt. geh los zum tierazrt ;) mach flott ein termin aus ;D

0

Wenn es kaninchen schnupfen ist , ist es gefährlich. Leider , Mein Kaninchen ist daran gestorben . Leider . Auch mit TÄrtztlicher hilfe ist meins gestorben . Also wenn es den Kaninchen schnupfen hatt ab zum TA. Aber ich hab es erst später bemerkt. Also erkundige dich auf www.diebrain.de oder beim TA.Aber ich denke es ist noch nicht so schlimm . Oder es kann auch von staubigem Heu oder Einstreu kommen . Und hasen können sich bei dir anstecken . Besonders kleinere stecken sich sehr leicht bei menschen an .

nein!

kamille teeee von den käfig stellen..natürlich heißen..nicht in den käfig rein!

das ist ein naturheil mittel und hilft in 2 tagen ;)

BlueGirl2 26.05.2010, 16:04

weil ich hab mal gehört, das die dann keine luft mehr bekommen. des stand sogar in nem buch drinn.

0
QuantruM 26.05.2010, 16:10
@BlueGirl2

Besser ist ihmkalten verdünnten kamillentee zu trinken zu geben, das tut auf jedenfall gut.

0
Ninken 26.05.2010, 16:11
@QuantruM

Der Dampf von Kamillentee trocknet die Augen zu sehr aus. Besser ist Inhalation mit Thymiantee.

0
Ninken 26.05.2010, 16:24
@Ninken

Ach ja, BlueGirl2, wegen dem "keine Luft bekommen". Wenn man sein Kaninchen in einer Transportbox inhalieren lässt, legt man zwar ein Tuch über die Box, aber so, dass noch Luft in die Box gelangt. Tipps zu Erkältungen etc. hier: http://www.diebrain.de/k-index.html

0

Was möchtest Du wissen?