Wenn jmd sagt: du kriegst 7€ die stunde...meint er brutto oder netto?

...komplette Frage anzeigen

17 Antworten

da die meisten Antworten hier so knapp wie 'ne Bux ausfallen, präzisiere ich meine Antwort, in der Hoffnung, dass diese sich auch entsprechend von den anderen Antworten abhebt.

Also: wenn jemand sagt, du bekommst 7€ die Stunde, dann sind es 7€ brutto.

Wieviel netto dabei herausspringt, hängt von der Steuerklasse ab. Wenn du Stkl. 1 hast, kriegst du pi mal Daumen 5,50€ heraus. Es gibt auch Onlinerechner wie Gehaltsrechner.de, allerdings sind die Berechnungsgrundlagen sehr kryptisch, da fast jeder einzelne Faktor involviert wird. Grundsätzlich gilt: wenn du eine Summe an den Kopp geworfen bekommst, ist das eine Brutoosumme, als mit den gesetzlichen Abzügen.

Kommt drauf an - dein Arbeitgeber zahlt dir so oder so 7€ brutto. Es hängt dann davon ab, welche Steuerklasse du hast, wieviel netto das ist. Wenn du weniger als 400€ im Monat verdienst, ist das eh nur ein Minijob und 7€ brutto ist das gleiche wie netto.

Immer brutto, es sei denn du verdienst so wenig (bis 400€), dass brutto = netto ist.

in der  regel ist es immer brutto... denn netto geht so einfach aus dem stehgreif garnicht.. kommt ja auf die lohnsteuerklasse etc an ......

Also kommt drauf an in welcher Beziehung, aber eigentlich spricht man bei Studenlohn vom Brutto.

Solltest du aber schwarz arbeiten oder halt Unter der Hand dann wird er wohl Netto meinen ;)

Löhne und Gehälter werden immer in Brutto angegeben.

brutto - nicht netto

Natürlich meint er brutto.

Dein Netto kann er so ohne Weiteres nicht genau berechnen.

soweit ich weiß wird der stundenlohn bei uns immer in brutto angegeben

Wird immer Brutto angegeben.

Immer Brutto... Es sei denn, du arbeitest schwarz.

dann kann es aber auch brutto sein ^^ da brutto=netto xD

0

Brutto bei einem offz. Job.

in der regel ist brutto gemeint

Da diese Person wohl deinen Familienstand, steuerliche Lage und anderes nicht kennt wird wohl 7€ Brutto gemeint sein.

Eigentlich heißt das immer brutto.

meistens ist damit der bruttolohn gemeint. dein chef weiß ja nicht, welche abzüge du haben wirst.

normalerweise ist netto gemeint

aber vllt wollte er dich lotsen

Was möchtest Du wissen?