wenn jemand tot ist in der familie meines kollegen. WIE REAGIEREN?

7 Antworten

Fast jedem Menschen fällt es schwer in diesen Situationen die ,,richtigen Worte" zu finden. Das liegt daran das sich die wenigsten Menschen mit dem Tod auseinandersetzen. Früher war das einfacher. Da sind die kleinsten Kinder schon mit dem Tod in Kontakt gekommen. Da lag die Oma aufgebahrt in der guten Stube und die Kinder sind zwischendurch immer mal wieder die Oma ,,besuchen" gegangen. Heute wird dieses Thema vor den Kindern ausgeschlossen- ein wirres drumherum Gerede, geheimnisumwittert- Das alles mit der Erklärung ...Schaden vom Kind fernhalten- ihnen keine Angst machen zu wollen...usw. und keiner denkt darüber nach dass es das ist was den Kinder erst die Angst einflößt, ihre Fantasie in Gang setzt. Wir erreichen also mit unsrere Geheimnistuerei genau das Gegenteil von dem was wir wollen. Und dann werden wir eben Sprachlos wenn wir mit einer so schweren, schmerzhaften Situation konfrontiert werden.

Der Vater deines Kollegen ist schon früh gestorben. Wenn du Anteil nehmen möchtest frag ihn wie er als Kind empfunden hat, wie sein Leben verlaufen ist, wie er mit dem Verlust umgegangen ist. Dann wird sicher ein sehr aufschlußreiches Gespräch in Gang kommen. Wenn dir Menschen begegnen die erst kürzlich einen Verlust erlitten haben, geh auf sie zu- nimm ihre Hand, sag ihnen das er dir leid tut. Eigentlich ist es egal was du sagst, deine Anteilnahme zählt. Versuch dich mit dem Tod auseinanderzusetzen und schau wo deine Ängste liegen. Wenn du, so wie ich, schon mal mit einem lieben Menschen gesprochen hättest, der seine eigene Trauerfeier mit seinen Freunden bespricht und plant, weil er nicht mehr lange zu leben hat, ja dann kommt dir das alles nicht mehr so fern und unwirklich vor.

Einfach Beileid wünschen. Es tut mir leid, dass du deinen Vater so früh verloren hast.

Also, wenn Dein Kollege schon arbeitet, ist es sicherlich schon einige oder viele Jahre her, dass er vier Jahre alt war und sein Vater gestorben ist.

Dass Du schockiert warst, kann ich gut verstehen, denn für Dich ist die Nachricht neu, für ihn aber nicht. "Beileid" wünscht man ja eher bei gerade passierten Todesfällen, das fände ich Jahre später unpassend. Mir würde es leid tun, zu erfahren, dass jemand früh ohne Vater aufgewachsen ist. Was man dann sagen kann, ist meiner Ansicht nach abhängig von der Situation und davon, wie man sich gerade fühlt. Und ganz besonders von der Beziehung, die man zu der Person hat, die das mitgeteilt hat.

Wenn ich geistesgegenwärtig genug gewesen wäre, hätte ich vielleicht gesagt. "Das tut mir leid, zu hören, dass Du so klein warst, als Dein Vater gestorben ist." Dann kann man vielleicht fragen, ob die Mutter einen anderen Partner gefunden hat, wenn man die Frage passend findet, denn dann gab es vielleicht eine andere männliche Bezugsperson im Leben. Das bleibt beim Thema, ist aber nicht so invasiv oder aufdringlich wie die Frage, wie man damit klargekommen ist - man ist ja immerhin Kollege/in oder "fast" Freund/in und nicht der Therapeut. Oder man sagen, dass es bestimmt nicht einfach war für die Familie, so früh den Mann/Vater zu verlieren.

Ich denke nicht, dass es schlimm ist, dass Du erstmal nichts weiter dazu gesagt hat. Der Kollege hat es ja so gesagt, und er hätte es wahrscheinlich nicht gesagt, wenn er (noch) ein großes Problem damit hätte.

Ein Patentrezept gibt es glaube ich nicht, was man sagt. Zu unterschiedlich sind die einzelnen Personen und Beziehungen zu ihnen. Ich würde darauf achten, der Person nicht zu nahe zu treten. Manchmal wird man aber auch überrascht, wie offen Leute über Todesfälle erzählen, die man eigentlich nicht besonders gut kennt. Das kann dann seinerseits die Beziehung verändern, vielleicht wird sie auch nur vorübergehend etwas vertrauter.

Träume immer das mein Vater stirbt!

Hey,

Also ich hab ein echt großes Problem, in letzter Zeit, träume ich oft davon, das mein Vater stirbt. Bevor ich erzähle, was ich genau träume, will ich noch was sagen. Meine Oma's sind schon lange tot, der Bruder von meinem Vater ist auch vor 2 Jahren gestorben. In diesem Jahr, sind auch viele Bekannten gestorben, was mich innerlich schon richtig traumatisiert. Schon daran zu denken, einen Menschen zu verlieren, den man auch noch liebt ist schlimm genug. Ich habe schon das ganze Internet abgesucht, was das zu bedeuten hat. Nun den.

1. Traum, von den Tot meines Vaters:

Ich und mein Vater gehen an einem schönen Tag spazieren. Plötzlich wird es total dunkel, das man nix mehr erkennt. Ich versuche die ganze Zeit zu schreien, doch es bleibt stumm. Dann kommt wieder das Licht, und mein Vater ist nicht mehr da. Als ich dann nach Hause ging, war da eine schwarze Katze. Ich ging in die Küche, und da lag mein Vater voller Blut auf den Boden.

Ich war Zuhause und half meiner Mutter beim Abwasch. Mein Vater kam danach von der Arbeit wieder nachhause, und kam in die Küche. Wir unterhielten uns über einiges, aber ich weiß nicht mehr über was. Später kam auch mein Bruder von der Schule, und hatte einen Mann dabei. Wir fragten wer dieser Mann ist, und der Mann sagte einfach nix. Dann klingelte es an der Tür, und mein Bruder ging mit meiner Mutter hin, um sie zu öffnen. Nun kann ich mich nicht mehr so gut daran erinnern, aber ich weiß noch, wie der Mann ein Messer herausholte, und auf meinen Vater zu ging. Er durchstach ihn einfach, und ich sah ihn einfach nur zu, als wäre das was ganz normales. Somit starb mein Vater erneut, in der Küche.

Wir waren bei einer Feier, und alles lief gut ab. Plötzlich ertönten Schreie und alle rannten panisch aus dem Ballsaal. Ich und meine Eltern und mein Bruder blieben ganz normal stehen. Mein Vater ging dann auch weg um nachzusehen. Als er wieder kam, war sein Gesicht voller Blut, und er schrie: RENNT! Wir taten was er sagte, und so rannten wir weg, als ich später wieder nach hinten schaute, sah ich meinen Vater auf den Boden sitzen, mit einem Pfeil in der Brust. Auch dieses mal, wachte ich schweißüberströmt auf.

Ich bin erst 12, und kann damit garnicht umgehen. Ich hab immer große Angst, das es was schlimmes beudeuten könnte. Wenn mein Vater raus gehen will, will ich immer mit. Wenn er mich aber mal nicht lässt, dann sitz ich auf dem Bett meines Zimmers, und kann an nix anderes mehr denken, als das mein Vater sterben wird. Ich habe meinen Vater mehr lieb, als meinen Bruder, oder meine Mutter. Er hat nämlich immer Zeit für mich, auch wenn es eigentlich gerade nicht passt. Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll. Ich hatte solche ähnliche Träume auch mal. Es ging darum, das meine Oma starb, und ein Jahr danach, ist sie wirklich gestorben! Bitte helft mir, was soll ich machen?!

-Vanessa

...zur Frage

Vater seit 3 Jahren tot und der Schmerz ist immernoch so groß...

Hi... Ich weiß grad einach nicht mehr weiter... Mein Vater ist vor 3 Jahren gestorben und ich hab das Gefühl das ich das einfach nicht verkraften kann... Es ist alles so komisch seitdem, ich bin total sensibel geworden, z. B. habe ich früher nie bei traurigen Filmen geweint, wenn ich heute einen Film anschaue in dem jemand stirbt kommen mir sofort die Tränen.. Ich liege nachts oft stundenlang wach und bin am heulen... Ich weiß nicht warum, aber ich will auch mit niemanden darüber reden.. Und wenn ich doch mal mit jemanden darüber rede dann mit meiner Mutter, aber dann auch nur ganz kurz weil ich keine zwei Sätze über meinen Vater reden kann ohne dass ich in Tränen ausbreche.. Ok, wenn mein Freund mal zufällig mitbekommen hat dass ich geweint habe, rede ich mit ihm auch ein bisschen.. Ich war bis jetzt auch nur ein einziges Mal an seinem Grab und das war an seiner Beerdigung, da bin ich fast zusammengebrochen.. Ich trau mich da einfach nicht mehr hin.. Es ist alles so komisch, ich kann einfach nicht glauben dass er weg ist und nie mehr wieder kommt.. Es tut mir so leid dass ich in der Zeit in der es ihm so schlecht ging so selten für ihn da war.. Ich glaube er weiß garnicht wieviel er mir bedeutet hat... Ich wünschte ich könnte einfach noch einmal mit ihm reden...

Es ist doch nicht normal dass man 3 Jahre danach immer noch so arg trauert oder? Ich weiß einfach nicht was ich tun soll, ich kann und will mit niemanden so richtig darüber reden aber ich will auch dass diese ständige Trauer aufhört...

...zur Frage

Warum tut mir ein Lied so weh?

Ich würde das Lied sehr gerne hören, weil ich es wunderschön finde, aber mir tut das Lied so weh, weil es mich an einer Freundin erinnert die vor 7 Monaten starb. Wenn ich das Lied versuche zu hören, fange ich an zu weinen und drehe ich es sofort wieder ab weil es einfach so "weh tut" es zu hören.

...zur Frage

Woran ist mein Meerschweinchen gestorben?

Hay Leute,

mein Meerschweinchen Sternchen ist gerade gestorben :-(. Das war ein totaler schock für mich, ich kahm in mein zimmer und sie lag tot im Käfig :-( Es ist das erste mal das jemand den ich kenne stirbt! Ich weiß aber nicht woran! Die anderen beiden (also es sind noch zwei da, das ist nicht das problem) leben ja noch, ihnen geht es gut. Woran könnte sie gestorben sein, sie war erst ein halbes jahr alt... ich heul immer noch... omgomgomg.... shock!!!

...zur Frage

Was soll ich machen, wenn von meinem Kolleg der Vater gestorben ist?

Hallo Zusammen Wir hatten heute Abend besuch und ich erfuhr gerade, dass von einem meiner besten Kollegen ( 15 Jahre alt) der Vater am Mittwoch gestorben ist. Leider sehen wir uns nicht so oft, da wir nicht am selben Ort wohnen. Was soll ich nun tun? Soll ich mein Beileid schreiben, oder soll ich gar nichts sagen und einfach weiter mit ihm schreiben ob ich gar nichts wüsste? Bitte helft mir! Es ist mir wichtig und ich habe keine Ahnung wie ich darauf reagieren soll. Danke schon mal im Vorhinein.

...zur Frage

Maus in Lebendfalle tot, warum?

Ich hatte vor kurzem Mäuse in der Garage und habe natürlich eine Lebendfalle aufgestellt, nach ein paar Tagen war die Maus auch drin, aber tot. Meine Mutter meint, sie ist wohl an Schock gestorben, weil sie keine äußeren Verletzungen hat und ich die Falle auch 3mal am Tag kontrolliert habe, sie kann also nicht verhungert sein. Ist das jemandem schon mal passiert? Habt ihr tipps fürs nächste mal, dass dann keine tote drin ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?