Wenn jemand niest sagen wir Gesundheit, wieso sagen wir nix wenn jemand einen fahren lässt , wie zum Beispiel : herzlichen Glückwunsch?

19 Antworten

Warum sollte man jemanden zu seinen Blähungen beglückwünschen? Wenn dann wäre wie beim Niesen ein "Gesundheit" angemessen. Das geht aber auch an der ursprünglichen Bedeutung vorbei, denn eigentlich wünscht man sich selbst "Gesundheit" und nicht dem Niesenden. Da Blähungen nicht ansteckend sind wäre das demzufolge sinnlos.

Ich persönlich sage aber durchaus etwas, wenn eine/r donnernd einen fahren lässt. Allerdings eher etwas humorvolles wie "Noch etwas üben und es wird die erste Strophe der Nationalhymne" oder "Alles unter 100 Gramm ist ein Furz".

Im Freundeskreis machen wir das tatsächlich, da wird vor allem ein Rülpser mir "Gesundheit!" kommentiert. Aber auch bei "Rülpsern in die andere Richtung" ;) kann sowas schon mal vorkommen.

Es ist halt immer noch der Unterschied, dass das Niesen oft auftritt, wenn man krank ist. Deshalb wünscht man ihm Gesundheit und Genesung. Ein Furz ist was normales, der muss nicht krankheitsbedingt sein, außerdem kann er durchaus unangenehm sein. Deshalb ist er verachtet und nicht gern gehört/gerochen. Deshalb auch normalerweise keine Glückwünsche dazu.

Naja, vielleicht, weil es danach meistens unangemessen riecht?

Letztlich ist das aber ein Thema unserer Erziehung und der Gesellschaft. Früher war das anders. Es gibt ja von Luther den überlieferten Spruch: "warum rülpset und furzet ihr nicht, hat es euch nicht geschmeckt?"

Es gab also durchaus mal Zeiten, wo es zum guten Ton gehört hat, zumindest nach dem Essen all die Dinge zu tun, die heute verpönt sind.

WELTFRAUENTAG: Wie gratuliert man einer Weltfrau angemessen?

Mit "Herzlichen Glückwunsch" - und beispielsweise einem Zusatz, wie: "Alles Gute für die Zukunft" und/oder "Ganzheitliche Gesundheit und bedingungslos-liebevolles Glücklichsein"?

...zur Frage

Wie heißt es auf Japanisch Herzlichen Glückwunsch zur Weltmeisterschaft?

...zur Frage

Welche Präposition nach: Herzlichen Glückwunsch ..

Welche Präposition stellt man nach Herzlichen Glückwunsch, wenn man jemanden damit anspricht/der Glückwunsch an diesen jemand gestellt ist? Hier mein Beispiel: Herzlichen Glückwunsch an/zu/für/? Deutschland! oder zum Geburtstag: Herzlichen Glückwunsch an dich/für dich/zu dir ? Für mich klingt das "an" am besten.. Bin gespannt auf die Antworten ;-)

...zur Frage

Warum sagt man "Gesundheit" wenn jemand niest? (Gesundheit)

...zur Frage

Wieso bekomme ich immer den Ärger ab etwa?

Ich bin im Urlaub, mit Tante ihrem Sohn meiner kleinen Schwester Oma Opa Bruder Kumpel. Immer wenn ich etwas liegen lasse wie zb einen pfirsch wird gemeckert....

aber wenn der Kumpel seine Unterhose liegen lässt wird nix gesagt .....

oder wo mein Bruder und sein Kumpel und die Kinder in den Pool gesprungen sind

und der Pool jetzt kaputt ist word nix gesagt immer nur bei mir

wieso?

...zur Frage

Was heißt Herzlichen Glückwunsch auf Englisch?

Die Frage ist ein bisschen unglücklich formoliert, ich weiß. Ich meine nicht das Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, sondern wenn wenn jemand jemand anderem gratuliert, weil er oder sie irgendetwas gut gemacht hat. So nach dem Motto Herzlichen Glückwunsch, hast du gut gemacht. Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?