Wenn jemand meine Fensterscheibe einwirft, darf ich ihm hinterher rennen und ihn filmen?

6 Antworten

Ob das erlaubt ist, ist in Deutschland irrelevant. Machs einfach, dein Anwalt wird schon einen Weg finden, das Material als Beweis durchzubekommen. Außerdem kann man den Film zur öffentlichen Fahndung verwenden.

Das Prinzip "Fruit of the poisonous tree" gibts es in den USA - der einzige echte Vorteil des dortigen Justizsystems.

nein ist es nicht, er kann dich dafür anzeigen. du darfst ja auch keine kamera auf deinem Grundstück installieren wenn sie den Gehweg mitfilmen kann

Ja, du darfst ihn sogar festhalten bis die Polizei eingetroffen ist.
Pass aber dabei auf, dass du dich nicht der Körperverletzung schuldig machst.

Darf ein Sachbearbeiter im öffentlichen Dienst Daten weitergeben?

Hallo zusammen,

ich habe mich neulich mit einen Bekannten von mir, der im öffentlichen Dienst tätig ist, unterhalten und er meinte dann zu mir: "Wenn ich über jemanden was herausfinden will, brauche ich nur meine Freunde und Bekannten( die ebenfalls alle im Öffentlichen Dienst arbeiten) zu fragen, und die sagen mir das dann schon." Es ging in unserem Gespräch um persönliche Daten und Privatsphäre, und dem gläsernen Bürger.

Nun zu meiner Frage: Darf er, bzw. ein Sachbearbeiter Daten an Bekannte( egal ob sie im Öffentlichen Dienst arbeiten) einfach so weitergeben, wenns aus reiner Neugierde ist?

Wäre nett, wenn mir jemand meine Frage beantworten könnte.

Viele Grüße Archimedes

...zur Frage

Kann ich einfach die Sachen von meinem Ex auf die Straße stellen wenn er es nicht abholt?

Mein Ex sollte gestern den restlichen Teil von seinem Zeug bei mir abholen, er war nicht da und hat sich auch nicht gemeldet .

Ich will ihm da deshalb nicht hinterher rennen, schließlich ist es sein Zeug und einen auf Lager will ich auch nicht machen.

So kann/darf ich sein Zeug (es handelt sich um eine Nähmaschine und eine Sattelitenschüssel) ohne Vorwarnung einfach raus auf die Straße stellen? Oder ist es meine Pflicht es zu beherbergen?

...zur Frage

Darf das Ordnungsamt Bürger festnehmen, so wie die Polizei?

...zur Frage

Polizeiliche Vorbeugehaft

Hallo,

ich muss eine Arbeit über die Privatsphäre der Bürger schreiben. Schwerpunkt hierbei "Vorratsdatenspeicherung"

Ich möchte hierbei einen kleinen (oder etwas weiteren) Exkurs auf Vorbeugehaft machen.
wikipedia.org/wiki/Polizeiliche_Vorbeugehaft

rechtliche Grundlage ist wohl der § 30 ASOG (Allgemeines Gesetz zum Schutz der öffentlichen Sicherheit und Ordnung)

Meine Frage: Wann trat dieses Gesetz in Kraft bzw. seit wann kann auf dieser Grundbasis (§ 30) ein Bürger in Vorbeugehaft, also ohne Strafanzeige, richterliche Anordnung und Straftat nur auf Verdacht für 48 Std. bis 4 Tagen, inhaftiert werden?

Vielen Dank

...zur Frage

Darf man kriminelle eigentlich umhauen? Beispiel unten.

Hey Leute,

Nur als beispiel. Wenn ich jetz einen Raubüberfall mitbekommen würde und der täter wegrennt. Dürfte ich ihm dann als Bürger zusammenklopfen um ihn aufzuhalten?

Oder bin ich dann ebenfalls dran?

Und die etwas heftigere frage wäre wie es aussieht bei einem bewaffneten banküberfall.

Wenn man dort eine waffe ergattern könnte nachdem es schon opfer gab und die Bankräuber erschießen würde wäre das dann eine Straftat?

Rein Rechtlich gesehen bitte. Moralisch wäre beides vollkommen okay finde ich. Mir gehts hier nur um die Rechtslage

...zur Frage

Wieso rennen alle dem Geld hinterher?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?