Wenn jemand meine Fensterscheibe einwirft, darf ich ihm hinterher rennen und ihn filmen?

6 Antworten

Ob das erlaubt ist, ist in Deutschland irrelevant. Machs einfach, dein Anwalt wird schon einen Weg finden, das Material als Beweis durchzubekommen. Außerdem kann man den Film zur öffentlichen Fahndung verwenden.

Das Prinzip "Fruit of the poisonous tree" gibts es in den USA - der einzige echte Vorteil des dortigen Justizsystems.

nein ist es nicht, er kann dich dafür anzeigen. du darfst ja auch keine kamera auf deinem Grundstück installieren wenn sie den Gehweg mitfilmen kann

Ja, du darfst ihn sogar festhalten bis die Polizei eingetroffen ist.
Pass aber dabei auf, dass du dich nicht der Körperverletzung schuldig machst.

Darf man an Halloween als Clown gehen?

Ich meine nicht diese "Prank"-killerclowns und ich möchte auch nicht auf irgendwelche Fakepuppen mit Ketchup schlagen oder Leuten hinterher rennen. Es geht mehr um die Bankraub-Crew aus TheDarkKnight. Darf man denn wenn man nicht Leute zu Tode erschreckt und denen nicht hinterherrennt usw.?

...zur Frage

Kann ich einfach die Sachen von meinem Ex auf die Straße stellen wenn er es nicht abholt?

Mein Ex sollte gestern den restlichen Teil von seinem Zeug bei mir abholen, er war nicht da und hat sich auch nicht gemeldet .

Ich will ihm da deshalb nicht hinterher rennen, schließlich ist es sein Zeug und einen auf Lager will ich auch nicht machen.

So kann/darf ich sein Zeug (es handelt sich um eine Nähmaschine und eine Sattelitenschüssel) ohne Vorwarnung einfach raus auf die Straße stellen? Oder ist es meine Pflicht es zu beherbergen?

...zur Frage

Darf das Ordnungsamt Bürger festnehmen, so wie die Polizei?

...zur Frage

Was darf ich zum Wochenendarrest mitnehmen und andere Fragen?

Hallo,

ich wurde zu 4 Wochenendarresten in den Zellen des Gerichtes verurteilt. Ich hab einen Brief bekommen was ich alles mitnehmen könnte.

Zum Thema Bücher stand nur das ich Lehrmaterial mitbringen darf, meint ihr ich könnte auch meine Bibel mitnehmen ?

Darf ich dort auch Rauchen, zu dem Thema stand nämlich nichts im Brief ? (Ich bin volljährig)

Muss ich die Mahlzeiten essen, auch wenn ich nicht möchte ?

Danke

...zur Frage

Darf man kriminelle eigentlich umhauen? Beispiel unten.

Hey Leute,

Nur als beispiel. Wenn ich jetz einen Raubüberfall mitbekommen würde und der täter wegrennt. Dürfte ich ihm dann als Bürger zusammenklopfen um ihn aufzuhalten?

Oder bin ich dann ebenfalls dran?

Und die etwas heftigere frage wäre wie es aussieht bei einem bewaffneten banküberfall.

Wenn man dort eine waffe ergattern könnte nachdem es schon opfer gab und die Bankräuber erschießen würde wäre das dann eine Straftat?

Rein Rechtlich gesehen bitte. Moralisch wäre beides vollkommen okay finde ich. Mir gehts hier nur um die Rechtslage

...zur Frage

Wieso rennen alle dem Geld hinterher?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?