wenn jemand heute vor einem jahr gestorben ist, ist dann heute sein 1. oder 2. todestag?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der 1. -> das 1.Jahr nach dem Tod ist vorbei. Deinen ersten Geburtstag hattest du ja auch, als du ein Jahr alt geworden bist ;-)

Wenn jemand am 1. Januar 2008 stirbt dann ist am 1. Januar 2009 sein 1. Todestag.

Der erste. Analog zum Geburtstag.

Trägt man beim Gottesdienst des 1. Todestages schwarze Klamten?

Heute hat men Freund Todestag...später gehe ich zum gottesdienst,trägt man auch da dunkle Klamotten

...zur Frage

Angst vorm Älter werden?

Habt ihr auch Angst älter zu werden? Morgen ist bereits mein 19. Geburtstag und jedes weitere Jahr habe ich Angst davor älter zu werden, weil man sich immer weiter dem Todestag nähert und man erwartet mit steigendem Alter immer mehr. Wie geht ihr eigentlich mit diesem Druck um?

...zur Frage

Oberbegriff für Todestag und Geburtsdatum?

Kennt ihr einen guten Oberbegriff für Todestag und Geburtstag für ein Plakat?

...zur Frage

Was macht Ihr am 1.Todestag eines Euch wichtigen Menschen?

Guten Morgen,

Heute bin ich sehr traurig, es ist genau der 1.Todestag eines für mich sehr wichtigen und besonderen Menschen.

Heute vor einem Jahr war ich in einer Klinik weit weg, konnte also nichtmal zur Beerdigung. Denke sehr viel an ihn, er war "die Familie, die ich nie hatte" (er interessierte sich für mich, hörte mir zu, das kannte ich so gar nicht.)...

Die Grabstelle habe ich noch nie besucht und kann sie auch heute nicht besuchen, da gaaaaaaaaaanz weit weg, sozusagen am andern Ende von Deutschland.

Sitze hier mit Tränen in den Augen und möchte endlich, dass der Schmerz weggeht...

Was macht Ihr an so einem Tag?

...zur Frage

Meine Mutter ist mit 51 jahren plötzlich gestorben würde gerne meine Hochzeit auf ihren Todestag oder Geburtstag legen was denkt ihr darüber ?

...zur Frage

Hallo meine Schwester ist ca 1972 oder 73 verstorben sie wurde vom Auto angefahren sie war 4 jahre :( wie kann ich erfahren wer es war und den genauen todestag?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?