Wenn jemand ein Restaurant hat, woher bezieht der am Jahresende Informationen darüber, wann wieveiele Gäste da waren?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wie meine Vorgänger feststellten über das Kassensystem. Die Zahl der Besucher läßt sich durch Statistiken (fremde oder eigene) auswerten, denn es gibt Erfahrungs- u. Durchschnittswerte, gerade was Getränke betrifft und diese gesetzt in Relation zum Zeitrahmen

Indem er das täglich aufzeichnet. Über die Menge an ausgegebenen Essen, über die Anzahl der reservierten Tische und so weiter. Das wird er nicht nur jährlich auswerten, sondern auch schon öfter, alleine schon um einen Überblick über den Verlauf seines Geschäftes zu haben.

Das zeigt Dir die Statistik des Kassensystems. Nicht nur wieviel Gäste wann da waren, auch welche Speisen / Getränke in welcher Stunde bestellt wurden.

wozkizzi 28.02.2017, 20:31

Aber wie sieht soll das denn gehen. Wenn jemand für einen Tisch 3 Cola bucht, dann können das 1 Gast, 2 Gäste, oder mehr gewesen sein. Anhand der drei Cola weiß ich doch gar nciht wieviele Gäste es waren.

0

Mit einer vernünftigen Buchhaltung überhaupt kein Problem.

Du musst halt jeden Kassenbeleg aufbewahren und ablegen. Wenn Du regelmässig buchst und die Belege archivierst sind solche Auswertungen überhaupt kein Problem.

Durch die Auswertung seines Kassensystems.

Die Zauberworte lauten: Buchhaltung und Kasse

Was möchtest Du wissen?