Wenn jemand die doppelte Staatsbürgerschaft besitzt und dann heiratet welche Staatsangehörigkeit kriegt die Frau?

7 Antworten

Staatsbürgerschaft ist was individuelles.

Ein gebürtiger Türke, der als zweite Staatsbürgerschaft die deutsche hat, und nach Österreich gezogen ist und nun dort wohnt, kann eine Französin heiraten.

Dadurch erwirbt weder einer von bei die Österreichische Staatsbürgerschaft, noch sie die türkische, oder deutsche udn er auch nciht die französische.

Das einzige, wenn die beiden ein Kind bekommen, hätte das automatisch die deutsche (weil der Vater deutscher ist) udnmöglicher Weise auch die französische (über die Mutter).

Aber der Vater hat ja auch die türkische sowie die deutsche Staatsbürgerschaft, erhält da das Kind automatisch die deutsche? Weil GER in der EU angehört oder wie?

0
@tsakalakos23

Ein deutscher Bürger der Vater wird, "vererbt" die deutsche Staatsbürgerschaft. Wie das bei der türkischen ist, weis ich nicht.

Mir ist auch unklar, wozu man eine Staatsbürgerschaft braucht, die weitaus weniger Reisefreiheit gewährt, als die deutsche.

0

Die Frau behält doch ihre eigene Staatszugehörigkeit und "heiratet" nicht die ihres Mannes!

Sie kann den Antrag stellen, dass sie eingebürgert wird, wenn sie das möchte.

nein - die staatsbürgerschaft hat nichts mit einer Ehe zu tun.

Nur euerem Kind stehen bei 2 Staatsbürgerschaften der Eltern auch 2 Staatsbürgerschaften zu.

Doppelte Staatsbürgerschaft USA/Deutschland?

Wenn jemand eine doppelte Staatsbürgerschaft besitzt USA / Deutschland ( geboren USA deutsche Eltern) und dann einen deutschen heiratet, hat dieser dann auch ein recht auf eine doppelte stabü?

...zur Frage

Staatsbürgerschaft - Deutsch - Griechisch - Türkisch?

Hallo Liebe Comunity,

ich bin in Griechenland geboren, habe durch die Geburt die Staatsangehörigkeit erworben. Habe im Jahr 2013 die Deutsche Staatsangehörigkeit angenommen habe somit die Doppelte Staatsbürgerschaft. Ich bin Türkisch stämmig, heirate auch bald eine Türkin. Durch ihr kann ich nach 3 Jahren die Türkische Staatsangehörigkeit annehmen. Meine frage ist dann, gebe ich dann die Deutsche und Griechische Staatsbürgerschaften ab? Ich meine die Deutsche würde ich gerne behalten wollen, aber auf die Griechische kann ich verzichten. Habe mit Griechenland nichts zutun, kann auch deren Sprache nicht sprechen. Würde mich über eure Antworten freuen.

Mit besten Grüßen

...zur Frage

Wie mache ich mir ein neuen Pass?

Ich werde bald in mexiko leben, und ich habe einen deutschen reisepass, wenn ich in mexiko lebe hätte ich aber auch sehr gerne einen mexikanischen pass, ich meine man kann sich doch einen machen lassen oder ? Wie macht man das und darf ich das auch wenn meine mutter nicht aus mexiko kommt. Mir gefällt es einfach wenn ich schon dort lebe das ich dann auch einen mexikanischen pass habe. Müsste ich dann abee immer den zeigen oder kann ich auch den deutschen zeigen oder abwechselnd wie ist das, ist sowas teuer ? (meine freundin hat einen deutschen pass und thailändischen )

...zur Frage

griechische Staatsbürgerschaft

Ich bin Deutsche mein Mann Grieche, wir leben in Deutschland. Unsere Jungs sind in Deutschland geboren und in Griechenland griechisch/orthodos getauft. Stimmt es, dass sie durch die Taufe automatisch die griechische Staatsangehörigkeit bekommen haben? (Weil der Pfarrer die Papiere automatisch weiterleiten würde. Das behauptet jedenfall der Mann vom Konsulat. )

...zur Frage

Doppelte Staatsbürgerschaft? Unter 18?

Hallo

Ich habe eine Frage zum Thema doppelte Staatsbürgerschaft. Kann ich diese auch beantragen wenn ich unter 18 von ? Ich wurde in Deutschland geboren und habe zurzeit die italienische Staatsangehörigkeit , da mein Vater Italiener ist . Meine Mutter hat die bosnische Staatsangehörigkeit. Ich hätte gerne die deutsche und die italienische Staatsangehörigkeit.

...zur Frage

Heirat mit doppelter Staatsbürgerschaft?

Wir würden gerne heiraten- ich bin Deutsche, mein Freund ist in Deutschland geboren und aufgewachsen, hat aber eine doppelte Staatsbürgerschaft- deutsch und tunesisch. Benötigen wir beim Standesamt eine Ehefähigkeitsbescheinigung aus Tunesien oder zählt eh nur die deutsche Staatsbürgerschaft?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?