Wenn jemand ausversehen einen Mann erschießt, gilt das als fahrlässiger Mord?

9 Antworten

es gibt keinen fahrlässigen Mord, hinter Mord steht immer eine Absicht, das ist maximal fahrlässige Tötung

In solchen Fällen kommt auch fahrlässige Tötung oder Körperverletzung mit Todesfolge in Betracht Der Fall ist nicht hinreichend klar geschildert. Und: Wenn jemand seine Schwiegermuter erschießen will aber "versehentlich" seine Frau trifft, ist dies natürlich auch vorsätzlicher Mord oder vorsätzliche Tötung

wenn du dich selbst triffst, war es Selbstmord

Nein,aus versehen nicht!

0

Beim Schlafwandeln einen Menschen umbringen?

Wie sieht das rechtlich aus wenn jemand beim Schlafwandeln unbewusst einen Menschen tötet?

...zur Frage

Ist es erlaubt jemanden zu töten wenn er einverstanden ist?

Würde es gesetzlich erlaubt sein wenn man mit der Einverständnis dieser Person, z.B durch einen unterschriebenen schriftlichen Vertrag, zu töten?

Habe jetzt keine bösen Absichten aber das ist mir mal beim Duschen (Shower-thoughts undso..) in den Sinn gekommen.

...zur Frage

War das wirklich Mord?

Heute wurden die 2 Raser aus Berlin wegen Gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr und Mord zur Lebenslanger Freiheitsstrafe verurteilt.

http://mobil.express.de/news/panorama/toedliches-rennen-in-berlin-gericht-verurteilt-protz-raser-zu-lebenslanger-haft--25918176?originalReferrer=https://www.google.de/

Ich finde hier fehlt das Mordmerkmal. Und sehe hier maximal einen Totschlag. Was meinen die Rechtsexperten dazu? Bitte keine Meinungen sondern Juristisches!

...zur Frage

Was hat es mit dem Gesetz "Haare färben unter 16 - verboten" auf sich?

Hallo, Frage steht oben, bin 14 Jahre und würde mir gerne eine etwas hellere Haarfarbe machen lassen, ist dieses Gesetz verstärkt worden, oder gilt das nur für komplette Färbung oder auch nur für Strähnchen?

Danke schon mal!

...zur Frage

Ist es notwehr wenn man einen polizisten erschießt?

Mal angenommen die Polizei stürmt dein Haus und hältt dir eine Waffe ins Gesicht. Ist es dann Notwehr, wenn du diesen Polizisten erschießt? Du weißt ja nicht was er vorhat. Vielleicht hat er ja ganz andere Absichten als das Gesetz zu hüten und möchte dich im nächsten Moment erschießen, das weißt du ja nicht und deshalb erschießt du ihn als erstes. Ist das dann Notwehr oder sind Polizisten einer besondere Spezies, bei der so etwas wie Notwehr nicht gilt?

...zur Frage

Totschlag oder Mord?

Wenn Person A wegen einem grund Person B mit einer pistole mehrmals erschießt (zmb. 3 schüsse) und Person B stirbt ist es dann Totschlag oder Mord? Und wie viel jahre muss mann einsitzen ?

Danke im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?