Wenn jemand ausversehen einen Mann erschießt, gilt das als fahrlässiger Mord?

9 Antworten

es gibt keinen fahrlässigen Mord, hinter Mord steht immer eine Absicht, das ist maximal fahrlässige Tötung

wenn du dich selbst triffst, war es Selbstmord

17

Nein,aus versehen nicht!

0

Fahrlässige Körperverletzung mit Todesfolge gibt es juristisch nicht und steht so auch nicht im Strafgesetzbuch.

Es bleibt bei "fahrlässiger Tötung".

Und dann gabs da noch den Fall, wo einer den A erschießen wollte und auf ihn zielte, aber versehentlich den daneben stehenden B tödlich traf: Das wäre dann versuchter Mord in Tateinheit mit fahrlässiger Tötung. :-)

24

Warum gibt es keine KV mit Todesfolge? Was ist mit § 227 StGB? Oder wie meinst Du das?

0
27
@scite

§ 227 verweist im Wortlaut auf §§ 223-226 und meint damit nur die VORSÄTZLICHE Körperverletzung mit Todesfolge. Fahrlässige Körperverletzung gibt es also nicht mit Todesfolge. Es heißt dann immer fahrlässige Tötung.

0
24
@juergen04

Ah, ich hatte "fahrlässige" vor "Körperverletzung" überlesen. Danke, jetzt ist mir alles klar.

0
8

Nicht unbedingt Mord, nur wenn die Mordmerkmale erfüllt sind, sonst halt Totschlag.

0

Beim Schlafwandeln einen Menschen umbringen?

Wie sieht das rechtlich aus wenn jemand beim Schlafwandeln unbewusst einen Menschen tötet?

...zur Frage

Ist es erlaubt jemanden zu töten wenn er einverstanden ist?

Würde es gesetzlich erlaubt sein wenn man mit der Einverständnis dieser Person, z.B durch einen unterschriebenen schriftlichen Vertrag, zu töten?

Habe jetzt keine bösen Absichten aber das ist mir mal beim Duschen (Shower-thoughts undso..) in den Sinn gekommen.

...zur Frage

Unterschied zwischen Mord, Totschlag und fahrlässiger Tötung

Hey;) Wie oben schon angemerkt Frage ich mich worin der Unterschied rein rechtlich liegt. Ich habe das auch schon gegoogelt und unter anderem diesen Artikel gelesen http://www.gangway.de/gangway.asp?cat1id=6&cat2id=41&cat3id=&DocID=4509 , aber kein Wort verstanden. Auch auf anderen Plattformen wie Yahoo fand ich es schwer es zu verstehen. Könnt ihr mir das nochmal in normaler Sprache erklären?;D Danke im voraus:)

...zur Frage

Was hat es mit dem Gesetz "Haare färben unter 16 - verboten" auf sich?

Hallo, Frage steht oben, bin 14 Jahre und würde mir gerne eine etwas hellere Haarfarbe machen lassen, ist dieses Gesetz verstärkt worden, oder gilt das nur für komplette Färbung oder auch nur für Strähnchen?

Danke schon mal!

...zur Frage

Ist es notwehr wenn man einen polizisten erschießt?

Mal angenommen die Polizei stürmt dein Haus und hältt dir eine Waffe ins Gesicht. Ist es dann Notwehr, wenn du diesen Polizisten erschießt? Du weißt ja nicht was er vorhat. Vielleicht hat er ja ganz andere Absichten als das Gesetz zu hüten und möchte dich im nächsten Moment erschießen, das weißt du ja nicht und deshalb erschießt du ihn als erstes. Ist das dann Notwehr oder sind Polizisten einer besondere Spezies, bei der so etwas wie Notwehr nicht gilt?

...zur Frage

Totschlag oder Mord?

Wenn Person A wegen einem grund Person B mit einer pistole mehrmals erschießt (zmb. 3 schüsse) und Person B stirbt ist es dann Totschlag oder Mord? Und wie viel jahre muss mann einsitzen ?

Danke im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?