Wenn in einer Wechselstromschaltung eine Spule kurzgeschlossen ist und der Kondensator nichtleitend ist was passiert da bzw welche Werte haben sie?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Zitat: Es sind in meinem Fall eine Spule die mit einem Kondensator in Reihe
geschaltet. XL wäre -200 Ohm und XC wäre 100 Ohm. Die Gesamtspannung
wäre 5V und 0 Grad. Wie groß wäre dann die gesamte Impedanz in meinem
Fall?

Die Impedanz ist frequenzabhängig.
Die 5V spielen keine Rolle.
Was sind die 0 Grad?

Mit L und C hast du also einen idealen Serieschwingkreis.
Die Gesamt-Blindwiderstand ist
X = XL + XC = ωL - 1/(ωC)

Er kann im Resonanzfall = 0 sein (Kurzschluss).
Bei Gleichstrom hast du einen Widerstand von unendlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Kondensator kann nur an einer Gleichspannung nach Sättigung "nichtleitend" - also sehr hochohmig sein. An Wechselspannung wirkt der Kondensator in Abhängigkeit von der Frequenz als Widerstand.

Welche Werte willst Du eigentlich wissen? Du gibst ja nicht mal welche an...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn ich das richtig verstehe, dann ist der Blindwiderstand gesucht. Schließt man die Spule kurz, so ist der Widerstand 0 Ohm, leitet der Kondensator nicht, so ist dessen Widerstand (theoretisch) unendlich.

Eine Schaltung wäre hilfreich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von afufux3
30.01.2016, 15:28

Es sind in meinem Fall eine Spule die mit einem Kondensator in Reihe geschaltet. XL wäre -200 Ohm und XC wäre 100 Ohm. Die Gesamtspannung wäre 5V und 0 Grad. Wie groß wäre dann die gesamte Impedanz in meinem Fall?

0
Kommentar von 97BlackWolF97
30.01.2016, 18:05

der ist nie unendlich

0

Z = Wurzel aus: XL  zum Quadrat + XC zum Quadrat

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

es fließt kein Strom.

in Deiner Reihenschaltung wäre dann:

XL=0 Ohm
Xc= Unendlich

X= XL + XC = Unendlich

Der Gesamtwiderstand ist dann Unendlich und damit fließt kein Strom.

Grüße aus Leipzig

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?