Wenn in der baubeschreibung Steinmauer steht (keine Höhenangabe) darf der Bauträger einen Zaun oben aufbauen um Kosten zu sparen?

1 Antwort

Das solltest du beim örtlichen Bauamt erfragen, das kann sehr unterschiedlich sein.

Neubau Eigentumswohnung Bad "eigene Wanne etc. Einbau durch Fremdfirma möglich"?

Ich möchte um Kosten zu sparen nicht über den Bauträger die vorgeschlagenen Sanitärteile Badewanne, WC und Waschbecken aussuchen sondern eigene Teile die ich besorge, einbauen lassen. Ist das rechtlich möglich oder bin ich gezwungen alle Teile vom Bauträger abzunehmen die ich beim Sanitärkooperationspartner seiner Wahl aussuchen kann zu sehr hohen Preisen wie finde. Wenn das klappen würde, wie sieht es mit der Bauabnahme und der Garantie aus?

...zur Frage

TV Versorgung in Neubauwohnung?

Wir haben eine Wohnung gekauft. Im Kaufvertrag steht folgendes:

"Der Veräußerer trägt sämtliche Erschließungsbeiträge und Anliegerleistungen für die Ersterschließung des Vertragsgegenstands; diese sind im Festpreis § 3 enthalten."

In der Baubeschreibung sind für fast alle Zimmer Antennenanschlüsse vorgesehen. z.B. "1 Antennenanschluss"

Beim Richtfest wurde mir vom Bauleiter im Beisein des Bauträger gesagt, dass das Haus mit Kabelfernsehen versorgt wird.

Auf erneute Rückfrage vor kurzem wurde mir mitgeteilt, dass ein Irrtum der Kabelfernsehgesellschaft vorlag, und es seitens der Kabelfernsehgesellschaft technisch nicht möglich sei, das Haus mit Kabelfernseh zu versorgen, außer die Straße würde aufgerissen werden, um neue Kabel zu verlegen. Die Kosten müsste der Bauträger tragen.

Eine Sat-Anlage möchte der Bauträger nun auch nicht einbauen. (Alle Häuser in der Nachbarschaft haben einen Satellitenschüssel)

Der Bauleiter meinte, dass eine TV Versorgung über die Telekom erfolgen wird. Vermutlich meint es damit, dass es jedem freigestellt ist, einen Vertrag mit der Telekom abzuschließen und Telekom EntertainTV zu nutzen.

D.h.

  1. Jemand der einen anderen Provider nutzen möchte, hat Pech (keine freie Providerwahl)
  2. Die Antennenanschlussdosen (teilweise auch die zusätzlich Bestellten) sind ohne Funktion
  3. Eigentümer, welche ihre Wohnung vermieten möchten, haben hier wohl ein Problem mit der Wertigkeit ihrer Wohnung.

Gibt es hier irgendeinen juristischen Hebel, wie ich den Bauträger dazu bringen kann, zumindest eine Sat-Anlage in das Haus einzubauen?

...zur Frage

Der Zaun des Nachbarn behindert den Neubau einer Garage! Was kann ich nun tun?

Ich baue zur Zeit ein neues Haus mit einer Garage die bis an die Grunstücksgrenze zum Nachbarn geht. Bauordnungsamt hat auch alles genehmigt. Nun steht beim Nachbarn auf seinem Grundstück an seiner Grundstücksgrenze auf Höhe wo wir unsere Garage bauen wollen ein sehr alter Holzzaun. Der behindert den Bau unserer Garage. Z. B. können wir die Außenseite der Garage nicht verputzen mit dem Zaun im Weg 

Ich habe schon angefragt, ob er den Zaun bitte kurzfristig versetzen kann so das wir unsere Garge bauen können. Er hat abgelehnt, mündlich aber gesagt wir könnten den Zaun gerne abbauen wenn wir ihn danch wieder auf eigene Kosten fachmännisch wieder aufbauen.

Wie ist hier die Gesetzeslage? Wer muss was mit dem Zaun tun damit ich meine Haus und die Garage fertig bauen kann?

Danke

Grüße drkhnrchs

...zur Frage

Wer zahlt KfW-Online Antrag - Bauträger oder wir

Hallo Zusammen, wir haben von einem Bauträger eine schlüsselfertige Neubau-DHH in Holzständerbauweise gekauft, diese wird heuer im Sommer fertig. Wir nehmen dafür einen Kredit von der KfW in Anspruch. Der Bauträger hat eine veraltete Online-Bestätigung vom 28.1.14 für die Bank zur Verfügung gestellt. Er hat das Haus als KfW 70-Haus angeboten. Unsere Bank hat das Formular abgelehnt, bei der KfW gab es wohl im Oktober 2014 geänderte Formulare. Wir haben dies dem Bauträger mitgeteilt, er hat daraufhin einen Sachverständigen beauftragt, eine neue Bestätigung zu erstellen. Die Kosten dafür hat der Bauträger jetzt uns in Rechnung gestellt. Zeitgleich mit unserer werden noch 3 DHH gebaut. Wir waren die ersten, die eine solche Haushälfte gekauft haben. Darf der Bauträger diese Kosten auf uns übertragen? Vielen Dank für Eure Antworten!

...zur Frage

Darf der Sonnenschutz des Nachbarn über mein Grundstück ragen?

Unsere Nachbarin hat sich einen fest installierten Sonnenschutz bauen lassen, der direkt am Zaun steht. Oben steht er jedoch über und ragt 50 cm auf mein Gründstück. Muss ich das dulden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?