Wenn im Kriegsfall auf einem Flugzeugträger ein brennendes Flugzeug liegt, wird das dann einfach runtergeschoben und in die See geworfen?

6 Antworten

Brennende Flugzeuge auf einem Träger gibt es nicht nur im Krieg. Der ganze Betrieb, gerade auf dem Flightdeck, ist halt extrem gefährlich. 

Die Feuerwehr versucht natürlich, zuerst Leute zu retten (Piloten, Mechaniker, die Deckcrew). Dann wird man versuchen, den Flieger zu löschen und sollte die Gefahr bestehen, dass das Feuer um sich greift, muss man halt das Flugzeug über Bord ins Wasser kippen. 

Das wäre nicht das erste Mal, dass so eine Aktion gestartet würde. Und billiger und sicherer als den Verlust des Trägers zu riskieren, ist es allemal. 

Kleines Beispiel aus der Geschichte:

Während des Vietnamkonflikts ereignete sich ein Unglücksfall an Bord der Forrestal. Dabei gerieten mehrere Flugzeuge in Brand und das Schiff wurde stark beschädigt.

Als die Flugzeuge gelöscht waren, hat man sie ins Meer geworfen. Man konnte sie eh nicht reparieren und sie waren ab da nur noch Balast.

Also ja, man kann Flugzeuge ins Wasser schieben. Man sollte sie nur vorher löschen. Das Problem bei Trägern ist, die tragen meist Kampfflugzeuge, welche bewaffnet sind. Kocht die Munition zu lange geht die auch hoch und das ist extrem gefährlich.

Ich hab das mal in ein oder zwei Kriegsfilmen gesehen.

Aber die haben dass Flugzeug bevor sie es versenkten und nachdem es gelöscht wurde auf Ressourcen gescheckt, denn teilweise war ja noch was aus dem Flieger zu gebrauchen, wenn der Brand schnell gelöscht werden konnte.

Als privat Pilot mit jeden Flugzeug fliegen?

Hallo ich möchte gern wissen ob man als Privat Pilot mit (PPL) jeden flugzeug fliegen kann in Privat. Ich meine wie wenn ich PPL lizenze hätte konnte ich auch mit Aero L-39 Albatros von mein eigenen Flugplatz starten und landen?? wenn ich das Flugzeuge besitze??

...zur Frage

Was machen Flugzeuge wenn sie NICHT landen dürfen?

Mein Bruder kommt nächste Woche mit dem Flugzeug zu uns.

Bei diesem doofen Wetter ist die Frage ob das Flugzeug überhaupt startet. Wenn ja kann es sein, dass es in Lyon nicht landen darf.

WAS ALSO macht ein Pilot wenn er nicht landen darf? Er kann ja wohl schlecht über dem Flughafen im Kreis fliegen, denn er wird ja irgendwann nicht der Einzige sein ...

Vielen Dank

...zur Frage

wann kommt ein Flugzeugträger nach Deutschland, den man Besichtigen kann?

Hallo

Der größte Traum meiner Mutter ist es, ein Mal auf einem Flugzeugträger zu sein (kA wieso), ich würde ihr diesen Wunsch so gerne erfüllen. Ich habe schon ein wenig Google zur Hilfe gezogen, aber ich hab einfach zu wenig Ahnung von der Materie...

Ist hier ein Spezi, der mir helfen kann?

Vielen lieben Dank!

...zur Frage

Wieso sind bei ein Flugzeug bei der Landung die Triebwerke an?

Hallo,
mein Dad und ich wahren heute bei ein Flughafen.
Dabei ist mir aufgefallen:
Wenn die Flugzeuge landen sind sie ganz schön laut.
Weil, anscheinend sind noch die Triebwerke an.

Aber wieso?
Könnte es nicht einfach so landen wie ein Segelflugzeug?
Warum müssen da die Triebwerke laufen und unnötig Sprit verbrauchen und Krach machen?

...zur Frage

Wozu benutzen Flugzeuge Scheinwerfer in der Nacht?

Wenn man sich Nachts ein Flugzeug am Himmel ansieht, fällt einem ja vielleicht der Scheinwerfer Strahl auf. Der Macht sinn beim Landen, aber in der Luft? Das Licht geht ja ins Nichts. Andere Flugzeuge nutzen diese Positionslampen um erkannt zu werden und funktioniert sowieso alles mit Radar. Wozu benutzten die dann die Scheinwerfer, wenn es anscheinend keinen Grund dazu gibt?

...zur Frage

Wieso landen Flugzeuge nicht auf einem Magnetfeld?

Wieso landen Flugzeuge nicht statt auf einer Rollbahn auf einem Magnetfeld?

Also einmal auf einem anziehendem Magnetfeld was das Flugzeug in Position zieht und parallel dazu ein abstoßendes Kraftfeld was das Flugzeug abbremst und dafür sorgt das der Boden nicht berührt wird.

Damit wäre die Mechanische Beanspruchung doch extrem verringert und man könnte die Landung doch so sicher weiter automatisieren.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?