Wenn ihr mal alt seid und kurz vor dem Sterben seid... was würdet ihr euch noch wünschen?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Hallo,

ist eine sinnlose Frage, da sie für Dich eine Zeit betrifft, die für Dich nicht vorstellbar ist:

Weil es verschiedene Zustände gibt:

  • Bist Du todkrank
  • kannst Du ohne externe Hilfe leben
  • kannst Du selbst um dich kümmern und einkaufen, dich selbständig fortbewegen
  • bist Du allein (oder mit Partner/in)
  • hast Du genug Geld
  • .....

Kurz vorm Sterben will man i.d.R. nur noch "seine Ruhe".

Vor allem aber keine Aufregenden Dinge.

Grüße aus Leipzig

P.S. Das schreibt einer, der es nicht mehr weit zu diesem Zustand hat!

Wenn es mal soweit ist, hätte ich im Idealfall keine Wünsche mehr offen.

Das einzige was mir noch einfiele wäre schöne Musik zum Abgang, ansonsten hätte ich bis dahin alles nach meinen Wünschen geregelt.

Abahatchi 15.07.2017, 10:57

Wenn es mal soweit ist,

Bei mir ist es so weit und was noch fehlt ist Bungee Jumping, doch mein Orthopäde und mein Urologe haben davon abgeraten. ;-)

1
Andrastor 15.07.2017, 12:02
@Abahatchi

Dein Urologe? Du weißt schon dass man sich das Seil nicht um das Geschlecht bindet? XD

0

Wenn ich wirklich als alter Mensch sterbe dann wünsch ich mir gar nichts. Ich bin jetzt schon ziemlich offen was den Tod betrifft. Das einzige was ich will ist mit mir selbst im reinen zu sein. 

Hej BenniGoesWild,

ich bin schon etwas älter und sollte laut ein früheren Diagnose eigentlich schon tot sein. - Bin ich aber nicht und stattdessen weiterhin ziemlich gut drauf :)

Im Jahr jener Diagnose kam ein Song raus von dänischen Duo Nik & Jay mit dem Titel "En Dag Tilbage" ("Ein Tag zurück") raus - einer meiner Lieblingssongs. Vor allem in dessen 2. Strophe finden sich einige Gedanken, die mir damals auch durch den Kopf gegangen sind (Übersetzung des Textes ins Englische unter dem letzten Link).

https://genius.com/Nik-and-jay-en-dag-tilbage-lyrics

https://www.letssingit.com/nik-and-jay-lyrics-en-dag-tilbage-english-version-3pqb7jv#axzz4mqi6fkGm

Doch die für mich wesentlichste Aussage dieses Song liefert der Refrain:

"Lev mens du gør det, elsk mens du tør det"

- Lebe solange Du es tust, liebe solange Du es wagst -

Diesem Motto folgend bleiben vielleicht am letzten Tag keine Wünsche offen außer:

Macht's gut und danke.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Achim

Ich will unmittelbar vor meinem Tod mit mir selbst, mit allen Mitmenschen und mit Gott im Reinen sein.
Falls ich alt werde und mein Tod dann vor der Tür steht, vermute ich, möchte ich meine Familie um mich haben und ihnen noch einige letzte Worte sagen und vielleicht auch etwas schönes von ihnen hören.

Mein Vater wußte, daß er sterben wird. Er hatte noch einen großen Wunsch: Streitet euch nicht!

Er sagte, ehe er mit dem Heli ausgeflogen wurde, "Schade, jetzt muss ich sterben. Ich hätte so gerne noch gelebt".

Ich habe keine Ahnung, was ich auf dem Sterbebett denken werde.

Ich würde mir vermutlich wünschen, daß es schnell geht.


Einen schnellen Tod.

Nichts mehr. Weder Verbitterung:

"Wenn ich so saß bei einem Gelag,
Wo mancher sich berühmen mag,
Und die Gesellen mir den Flor
Der Mägdlein laut gepriesen vor,
Mit vollem Glas das Lob verschwemmt -
Den Ellenbogen aufgestemmt
Saß ich in meiner sichern Ruh',
hört all dem Schwadronieren zu,
Und streiche lächelnd meinen Bart,
Und sage: Alles nach seiner Art!
Aber ist eine im ganzen Land,
Die meiner trauten Gretel gleicht,
Die meiner Frau das Wasser reicht?

Topp! Topp! Kling! Klang!
Das ging herum;
Die einen schrien: Er hat recht,
Sie ist die Zier vom ganzen Geschlecht!
Da saßen all die Lober stumm.
Und nun! - Ums Haar sich auszuraufen
Und an den Wänden hinaufzulaufen!-
Mit Stichelreden, Naserümpfen
Soll jeder Schurke mich beschimpfen!
Soll wie ein böser Schuldner sitzen,
Bei jedem Zufallswörtchen schwitzen!
Und möcht' ich sie zusammenschmeißen,
Könnt ich sie doch nicht Lügner heißen!

Ich sterbe! Das ist bald gesagt,
Und bälder noch getan.
Was steht ihr Weiber, heult und klagt?
Kommt her und hört mich an!
Mein Gretchen sieh! Du warst noch jung,
Warst gar noch nicht gescheid genung,
Machst deine Sache schlecht.
Ich sag dir's im Vertrauen nur:
Du bist doch nun einmal eine Hur';
So sei's auch eben recht."

Noch Dankbarkeit:

                                                  .

Soit le bien, qu'on m'a fait, soit le mal - tout ca sera bien egal.

Fit und gesund zu sein wie als junger Mensch.

AlterLeipziger 14.07.2017, 00:21

Dann willst Du doch nicht sterben?

0
AlterLeipziger 14.07.2017, 00:33
@onidagori

Hier war nur der Ausgangspunkt:"kurz vorm ..."

Und da sind die Wünsche eben nicht so, wie Du sie genannt hast

0
onidagori 14.07.2017, 00:34
@AlterLeipziger

Bin auch schwer krank und stand schon mehrmals kurz davor. Dies war jedesmal mein Wunsch. 

2

Wunschlos zu sein.

Wieso fragst Du? Brauchst Du noch Zeit bevor Du stirbst?

Das ich verbrannt werde und jemand aus meiner asche brot backt und dann später and obdachlose gibt ^^

Was möchtest Du wissen?