Wenn ihr euch nocheinmal entscheiden könntet, würdet ihr lieber ein Haus kaufen (+ renovieren) oder selbst bauen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Haus kaufen (+ renovieren) 75%
Haus bauen 25%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Haus kaufen (+ renovieren)

Ich habe vor langer Zeit ein altes billiges Haus gekauft und über Jahrzehnte renoviert. Von den Kosten und dem Arbeitsaufwand wäre ein neues Haus kaum teurer gekommen.

Trotzdem bin ich sehr zufrieden damit und wünsche mir nicht in einem Neubau zu leben. Der wichtigste Grund ist der Faktor Zeit. Ich hatte viele Jahre Zeit, um Ideen zu entwickeln und zu verwirklichen. Wobei viele gute Ideen erst bei der Verwirklichung von anderen Ideen entstanden sind.

Das Haus ist mit uns gewachsen und dadurch genau an unsere Bedürfnisse und Lebensweise angepasst. Auch das Alte, wie zB Balken hat seinen besonderen Reiz, der mit einem Neubau nicht zu verwirklichen ist. Das Haus hat dadurch eine Lebendigkeit und Echtheit, die kein Neubau bieten kann.

Ein Neubau ist ziemlich stressig. Innerhalb kurzer Zeit muss man genau wissen, wie man leben will, muss Finanzierungsprobleme lösen, mit vielen Beteiligten auskommen, den Bau beaufsichtigen usw.

 

Haus bauen

Hallo DontCopy,

ein Haus bauen. Problem sind natürlich die stark gestiegenen Grundstückspreise, wir wohnen zwar im Voralpengebiet, ab nur 45 min. (ohne Stau oder Baustelle) von München entfernt.

Zur heutigen Zeit kann sich je nach Infrastruktur es sich kaum jemand mehr leisten, ein Haus zu bauen.

Grundstück und Haus ist eigentlich, je nach Wohnlage, fast nicht finanzierbar, außer man hat eine große Summe zur Verfügung, die man nicht über die Bank finanzieren muss.

Wir haben uns eine Doppelhaushälfte von 1924/Anbau 1980 gekauft. Immer wieder Anschaffungen, wie neue Heizung, Fenster, Treppe, Türen. Jetzt ist mal der Balkon fällig, die elektrischen Leitungen, die Wasserrohe, alles uralt.

Auch ein hoher Kostenfaktor, den man einkalkulieren sollte. Immer wieder Baustellen.

Bei einem neuen Haus ist erst einmal alles neu, aber man muss da auch schon wieder Reserven bilden, wenn es älter wird.

Aber unser Haus kostet uns immer Nerven.

Liebe Grüße

 

Haus kaufen (+ renovieren)

Man sollte sich einfach mal einen Taschenrechner nehmen und den konkreten Fall durchrechnen.