Wenn ihr euch nocheinmal entscheiden könntet, würdet ihr lieber ein Haus kaufen (+ renovieren) oder selbst bauen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Haus kaufen (+ renovieren) 75%
Haus bauen 25%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Haus kaufen (+ renovieren)

Ich habe vor langer Zeit ein altes billiges Haus gekauft und über Jahrzehnte renoviert. Von den Kosten und dem Arbeitsaufwand wäre ein neues Haus kaum teurer gekommen.

Trotzdem bin ich sehr zufrieden damit und wünsche mir nicht in einem Neubau zu leben. Der wichtigste Grund ist der Faktor Zeit. Ich hatte viele Jahre Zeit, um Ideen zu entwickeln und zu verwirklichen. Wobei viele gute Ideen erst bei der Verwirklichung von anderen Ideen entstanden sind.

Das Haus ist mit uns gewachsen und dadurch genau an unsere Bedürfnisse und Lebensweise angepasst. Auch das Alte, wie zB Balken hat seinen besonderen Reiz, der mit einem Neubau nicht zu verwirklichen ist. Das Haus hat dadurch eine Lebendigkeit und Echtheit, die kein Neubau bieten kann.

Ein Neubau ist ziemlich stressig. Innerhalb kurzer Zeit muss man genau wissen, wie man leben will, muss Finanzierungsprobleme lösen, mit vielen Beteiligten auskommen, den Bau beaufsichtigen usw.

Haus bauen

Hallo DontCopy,

ein Haus bauen. Problem sind natürlich die stark gestiegenen Grundstückspreise, wir wohnen zwar im Voralpengebiet, ab nur 45 min. (ohne Stau oder Baustelle) von München entfernt.

Zur heutigen Zeit kann sich je nach Infrastruktur es sich kaum jemand mehr leisten, ein Haus zu bauen.

Grundstück und Haus ist eigentlich, je nach Wohnlage, fast nicht finanzierbar, außer man hat eine große Summe zur Verfügung, die man nicht über die Bank finanzieren muss.

Wir haben uns eine Doppelhaushälfte von 1924/Anbau 1980 gekauft. Immer wieder Anschaffungen, wie neue Heizung, Fenster, Treppe, Türen. Jetzt ist mal der Balkon fällig, die elektrischen Leitungen, die Wasserrohe, alles uralt.

Auch ein hoher Kostenfaktor, den man einkalkulieren sollte. Immer wieder Baustellen.

Bei einem neuen Haus ist erst einmal alles neu, aber man muss da auch schon wieder Reserven bilden, wenn es älter wird.

Aber unser Haus kostet uns immer Nerven.

Liebe Grüße

Haus kaufen (+ renovieren)

Man sollte sich einfach mal einen Taschenrechner nehmen und den konkreten Fall durchrechnen.

Ich lebe zwar davon, daß andere Leute mit mir bauen, würde mich selbst aber immer für einen Altbau entscheiden. Dieser sollte natürlich noch weitgehend in Ordnung sein, so daß sich Investitionen in Grenzen halten. Ich hab z.B. ein  Mehrfamilienhaus aus der Gründerzeit mit einer Grundstücksgröße von einem Drittel Hektar aus einer Zwangsversteigerung. Allein die Backsteinremise ist so groß wie zwei Eigenheime.Das Haus war komplett bewohnt, hat bautechnisch also erst mal grundsätzlich funktioniert. Günstiger kann man kein Haus erwerben. Während ich selbst in eine der Wohnungen eingezogen bin, waren die Netto-Mieteinnahmen von Beginn an doppelt so hoch wie meine Kreditrate. D.h. ich spare die Miete und bekomme sogar noch Geld dazu. Und das bißchen Kredit werde ich nach insgesamt 8 Jahren abbezahlt haben. So ein historisches Haus bietet zudem einen Charakter und ein Flair, was ein Neubau nicht ansatzweise vermag.

Wenn ich sehe, in welcher Höhe sich andere Leute verschulden, nur um einen sterilen, geschmacklosen Neubau auf einer 400-m²-Kleingartenparzelle zu besitzen, möchte ich nicht tauschen.

Richtet sich an die Frauenwelt, angenommen ihr hättet die Wahl beschnitten oder unbeschnitten?

Was findet ihr bei einem Mann besser mit oder ohne Vorhaut? Klar ist das kein ausschlaggebendes Detail aber angenommen ihr hättet zweimal den gleichen Mann vor euch, einmal beschnitten und einmal mit Vorhaut. Für was würdet ihr euch entscheiden?

...zur Frage

Lieber bio oder physik in der Oberstufe Bayern?

Hi! Also ich stehe vor folgender Entscheidung: soll ich in der Oberstufe am bayerischen Gymnasium liebt bio oder physik nehmen. Hat jemand Erfahrungen in den einzelnen Fächern gesammelt und zu was würdet ihr mit raten? :)

...zur Frage

Was würdet ihr wählen - BWL, VWL oder Jura?

Ich stehe kurz vor dem Abitur und stehe vor der Entscheidung zwischen Wirtschaft und Rechtswissenschaften. Für welches Studium würdet ihr euch spontan entscheiden - und warum?

Danke an alle Antworten! :)

...zur Frage

Tomodachi life oder fantasy life?

Tomodachi life oder fantasy life? zu welchem spiel würdet ihr mir raten? kann mich nicht so richtig entscheiden. ich hoffe das ihr mir bei der entscheidung helfen könnt.

...zur Frage

Für welchen Rasenmäher würdet Ihr euch entscheiden?

Für welchen Rasenmäher würdet Ihr euch entscheiden ? Elektro oder einen Benzin Rasenmäher ?

...zur Frage

Wie würdet Ihr beim Trolley-Problem handeln?

Ich meine die Version von Hans Welzel. Es ist im zwar Endeffekt egal welche, aber die gefällt mir am ehesten. Jetzt zum "Problem". Ich würde gerne von Euch wissen, welche Entscheidung Ihr treffen würdet und warum. Freue mich auf alle Antworten. Und was Ihr noch vielleicht wissen solltet. Das hat nichts mit Hausaufgaben oder ähnliches zu tun. Das ist nichts schulisches. Also Antworten wie "Mach Deine Hausaufgaben selber" ... Nein bitte nicht. LG sgn18blk

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?