Wenn ihr einen Kindernamen nur nach seiner Bedeutung aussuchen wollen würdet, welche Bedeutung würdet ihr wählen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Fröhlichkeit 45%
der Kämpfer/die Kämpferin 20%
der/die Liebenswerte 10%
sonstiges 10%
Schönheit 5%
Klugheit 5%
Widerstandsfähigkeit/Resilienz 5%

8 Antworten

Fröhlichkeit

Eindeutig Fröhlichkeit!:-)

Denn:

der/die Liebenswerte = ist eine sehr schöne Eigenschaft, aber als Alleinstellungsmerkmal würde es bedeuten, dass es aus Harmoniesucht seine Bedürfnisse zu jeder Zeit übergeht.

der Kämpfer/die Kämpferin = auch nur ein Bruchteil, denn ich würde ihm nicht wünschen, dass es je notwendig wird, oder das Kind es überhaupt werden muss.

Schönheit = lässt sich vom Äußeren her am Wenigsten ableiten und was ich mir für mein Kind auch mit am wenigsten wünschen würde, wäre eigene Oberflächlichkeit, oder Oberflächlichkeit zu begegnen.

Klugheit = könnte man wünschen, aber nur Klugheit ist allein am Ende auch nichts und dafür vielleicht weniger Empathie; Glück/Zufriedenheit....

Widerstandsfähigkeit/Resilienz = auch nur begrenzt und ich würde nicht wünschen wollen, dass es notwendig wird.

Fröhlichkeit wiederum kann für ein angenehmes Leben; für Liebenswürdigkeit; für das Kämpfer sein und Widerstandsfähigkeit gleichermaßen stehen und egal ob es schwer wird, würde es Verbitterung oder aber Selbstaufgabe ausschließen.

Punktum: Das was ich meinem Kind am meisten wünschen würde, wäre ein Leben, in dem es sein Lächeln nie verliert und aus sich selbst heraus auch immer wieder Grund zum Lächeln findet, egal ob es schwer wird, oder leicht. Und dass es Andere so sehr wertschätzt, wie sich selbst und diese Zufriedenheit auch ausstrahlt. Wer innerlich ein positiver Mensch ist, ist es eh gleichermaßen Anderen gegenüber.:-)

sonstiges

Irgend ein schöner Begriff - vielleicht "Königin des Wassers" (das bedeutet der Name Yara) oder "Kind der Sonne" (so wie Yoko)

Oder auch Schnee (wie Yuki, Yukiko); Stern (wie Estelle, Estrella, Stella); Smaragd (wie Esmeralda); Taube (Younes, Jonah) oder Wolf (das ist Tala, Ylvi, Phelan, Lobo) ...

Und viele weitere, am besten aus der Natur! Also Tiere, Edelsteine, sowas wie "Wasserfall" (Linn,Lynn, Risco) oder coole, schöne Pflanzen - Tulip für Tulpe, Nesrin für Rose, und Maylea bedeutet Wildblume.

Solche Bedeutungen finde ich viel schöner als so herkömmliche wie "Schönheit" und "Klugheit"!

LG Tiikeri

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich in meiner Freizeit sehr viel mit Namen.
der Kämpfer/die Kämpferin

Der Name meines Sohnes bedeutet "der Krieger" bzw "der Dämon" auf japanisch :)

Ich finde, solche Bedeutungen machen einen winzigen Teil der Persönlichkeit aus, auch, wenn die Kinder es erst nicht wissen :) es gibt ihnen auch ein Stück weit ihre erste Identität. Mein Sohn (5 Jahre) kennt seine Namensbedeutung.

Würden wir ein Mädchen bekommen, hätte es eher eine Bedeutung wie "Blume" oder "die Sanfte", "Fröhlichkeit" usw. Finde es macht einen Unterschied zu Junge und Mädchen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – wurde mit 16 Mama :)

Das käme ganz auf die Situation an, wenn das Kind klein und schwach geboren würde, oder krank, würde ich es sicher "Kämpfer/in" nennen. Aber es käme auch mit drauf an, wie der Namen dann klingt. Gibt ja viele mit solchen Bedeutungen.

Fröhlichkeit

Die Kämpferin hört für mich krebskrank an, die Schöne kann eingebildet sein, die Widerstandsfähige klingt für mich auch nicht positiv.

Unter die Fröhliche, stelle ich mir auch eine gesunde Person vor.