Wenn ihr 3 Bücher auf eine einsame Insel mitnehmen dürftet, welche 3 Bücher wären das?
Hey ihr Lieben,
also, ihr müsst davon ausgehen, dass ihr sehr lange Zeit nichts anderes lesen könnt als diese drei Bücher. Welche drei würden euch vor dem Wahnsinn/der Einsamkeit bewahren? Welche Bücher würden euch Trost spenden und Unterhaltung über einen langen Zeitraum? ^^ Freue mich auf Antworten, danke und alles Liebe!
16 Antworten

Les Miserables - schön lang, und beinhaltet sehr viel, worüber man nachdenken kann
Life and Times of Scrooge McDuck - was leichtes, unterhaltsames, das aber trotzdem noch clever und gut gemacht ist
Siddhartha - wunderschön und optimistisch

Puh sehr schwer sich auf 3 festzulegen.
- Auf jeden Fall Der Zauberberg
- Moby Dick oder Anna Karenina (evtl was von Dostojewski)
- Der Herr der Ringe
Per Anhalter durch die Galaxis, Der alte Mann und das Meer, Klara und die Sonne, Fahrenheit 451, Die Schatzinsel und und und...sind alles grandiose Bücher aber leider zu kurz wenn ich nur 3 mitnehmen darf

Uff, bin ein besonderer Fan der Bücher, die du dazugeschummelt hast :)

- Land Of Stories(1)
- Das Buch ist voller Fantasie
- Und Magie:)
- Es ist echt beschrieben
- Man muss weinen
- Man lacht auch Mal an manchen Stellen
- Man taucht in die Hauptfigur ein
- (Auch in den Rest der Geschichte)
- Es ist dick
ABER ACHTUNG:
DAS BUCH MACHT SÜCHTIG
2.Tale of Magic(3)
- Das Buch ist voller Fantasie
- Und Magie:)
- Es ist echt beschrieben
- Man muss weinen
- Man lacht auch Mal an manchen Stellen
- Man taucht in die Hauptfigur ein
- (Auch in den Rest der Geschichte)
- Es ist dick
- Es ist genauso wundervoll wie Land of Stories
ACHTUNG:
BEI ZU STARKEM MITGEFÜHL IST DAS NICHTS FÜR DICH(STERBEN SEHR VIELE)
3.Die Unendliche Geschichte
- Viele Abenteuer
- Die Punkte von"Land of Stories"
Könnte noch viele Bücher aufzählen...

Auf jeden Fall Herr der Ringe, weil es eine umfassende Handlung bietet und großartig ist.
Auch für philosophische Werke wäre Zeit und Muße genug, wie für Kants Kritiken zur Vernunft.
Dann etwa die Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm, weil sie in jeweils ziemlich kurzen Texten eine Fülle von Informationen und sprachlichen Bildern enthalten.
Insgesamt wohl Bücher, die schon mehr von Existenziellem handeln, im Werk größer sind, was einen mehr von der Einsamkeit ablenkt und unterhält.

Ich würde drei eher dickere Bücher mitnehmen, damit ich mir lange die Zeit mit Lesen vertreiben kann.
Hier die drei Bücher, die ich wahrscheinlich mitnehmen würde:
- Herr der Ringe (J.R.R Tolkien)
- Es (Stephen King)
- Die Bibel (Ich bin zwar nicht religiös, aber damit hätte ich wenigstens etwas zu lachen xD)
LG ❄️