Wenn ich z.B. bei REWE mit meiner EC Karte zahle, was ist dann der unterschied.. Ob Ich meinen Pin eingeben muss, oder einfach nur unterschreiben muss?

3 Antworten

Die wenigsten Kunden wissen, dass der Einkauf noch nicht endgültig bezahlt ist, wenn an der Kasse das Lastschriftverfahren mit Unterschrift zum Einsatz kommt.  Im Gegensatz zur Zahlung mit Bankkarte und Geheimzahl (PIN): Damit ist die Ware sofort bezahlt, wenn das Konto genügend Deckung aufweist.

Ob mit Unterschrift oder PIN , das wird stichprobenartig durchgeführt....

Bei PIN-Eingabe wird die Zahlung online autorisiert, der Betrag vorgemerkt und der Händler hat eine Zahlungsgarantie.

Bei Unterschrift wird nur eine normale Lastschrift erzeugt, die bei fehlender Deckung auch platzen kann, was zusätzliche Mahn- und Bearbeitungsgebühren zur Folge haben kann.

Welches Verfahren verwendet wird, ist teilweise von der Betragshöhe abhängig, wird aber teilweise auch einfach zufällig bestimmt.

Für dich ist da eigentlich kein Unterschied. Ich habe mal in einem Geschäft gefragt, warum sie das machen, da bekam ich zur Antwort, dass die PIN-Zahlungen dem Geschäft Gebühren kosten. Deswegen würden sie quasi nur stichpunktartig PIN Eingaben verlangen und sonst lieber mit Unterschrift sicher stellen, dass man auch der Besitzer der Karte ist.

Mit EC-Karte im Laden bezahlen

Hey, kann man in einem Laden wie Tengelmann oder Rewe erst ab einem bestimmten Betrag mit der EC-Karte bezahlen ( z.B 5€ Beträge)

...zur Frage

Mit ec Karte des Freundes zahlen?

Mal ne frage, letztens hab ich im Geschäft mit der Karte meines Freundes bezahlt, musste keine pin eingeben sondern unterschreiben, hätte ich das überhaupt gedürft bzw der Verkäufer weil es hätte ja genauso gut eine geklaute sein können

...zur Frage

Kann man bei Kik mit EC-Karte zahlen?

...zur Frage

PIN 3x falsch eingeben, dann Unterlagen rausgeholt und alles eingeben, nun soll ich den PIN bestätigen aber er nimmt es nicht an, was soll ich tun?

Hallo,

hab meinen PIN 3 mal falsch eingegeben und danach musste ich den PUK eingeben. Habe dann die Unterlagen rausgesucht und dann ganz normal den PUK und den korrekten PIN eingeben, aber danach will mein Handy das ich den PIN nochmals bestätige. Darunter verstehe ich doch, dass man ihn wiederholt, oder? Aber wenn ich es mache schmeißt er mich raus und ich muss wieder den PUK eingeben mit einen Versuch weniger!!! Was muss ich hier machen?! Bin bei o2, danke !!!

ps: Da steht genau : SIM-Karte 1 : PIN 1 bestätigen, nachdem ich den PIN vorher schon korrekt eingeben habe!

...zur Frage

Wann Kontrolle durch PIN und wann durch Unterschrift?

Ich wollte mal fragen wovon dad Abhängt ob man nach einer Zahlung per EC-Karte den PIN-Code eingeben muss oder eine Unterschrift genügt. Ich frage mich dass, da ich letztens mit Karte bezahlt hab und den PIN eingeben musste, vor mir hat eine Dame mit EC-Karte, der gleichen Bank bezahlt und eine Unterschrift genügt hätte.

...zur Frage

Wie funktionierte Geldabheben vor der EC-Karte?

Wie hat das Geldabheben eigentlich funktioniert, bevor es eine EC-Karte gab? Musste man sich per Ausweis ausweisen? Und wie funktionierte das in fremden Städten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?