Wenn ich Windows 8 auf 10 update, kann ich, wenn es mir nicht gefällt, kostenlos zu Windows 8 zurückkommen?

8 Antworten

Moin,

ja, das ist möglich.

Microsoft bietet 30 Tage lang die Möglichkeit an, wieder zum vorherigen Betriebssystem zurückzukehren. Nach den 30 Tagen wird der Windows.old-Ordner gelöscht, wodurch der Wechsel zum vorherigen Betriebssystem nicht mehr ganz so einfach möglich ist.

Auch nach den 30 Tagen könnte man zum vorherigen Betriebssystem zurückkehren, was allerdings nur durch eine komplette Neuinstallation von Windows möglich ist.

Gruß
Lukas

Die Antwort ist ein bisschen komplex: Die einfache Variante wurde hier schon genannt: Innert 30 Tagen jederzeit, weil Dein lokales System solange noch eine Kopie des alten Windows-Ordners aufhebt.

Danach dann nur noch durch Neuinstallation. Aber: Dieses "downgrade"-Recht gewährt Microsoft nur solange, wie der Support für das alte Betriebssystem, auf das Du zurückkehren willst, noch läuft. Für Windows 8 endet der sog. "extended support" im Januar 2023.

Zusätzlich brauchst Du zur Rückkehr auf dieses Win8.1 ja auch noch die entsprechende Installations-DVD: Wenn das eine allgemeine Win8.1-DVD ist und Du sie erst kaufen müsstest, dann hast Du nach dem 31.10.2016 Pech, weil MS sie ab da nicht mehr an retailer verkauft (und auch an OEMs nicht, d.h.: ab da gibt es keine neuen PCs mehr mit Win8.1 darauf).

Der Normalfall im Consumer-Bereich ist ja aber eher, dass Du mit dem Kauf Deines PCs auch schon eine (OEM-)Version Deines Win8.1 als "Rücksetz-Medium" bekommen hast: Dann bist Du im o.g. Fall, dass Du bis in den Jan'18 damit Deinen Win10-PC auf Win8.1 downgraden können wirst.

ja es geht...

innerhalb von 30 Tagen kannst du kostenlos die Vorgängerversion wiederherstellen !!

mit MfG.  dein playboy

ich hab windows 10 und will ein windows 10 update abbrechen?

ich habe windows 10 und es hat jetzt einfach ein update gestartet und meine frage ist wie ich dieses update abbrechen kann

ich freue mich auf eure antworten

...zur Frage

Windows 10 update dauert lang?

Ich mache seit ca. 30 minuten ein windows 10 update jedoch hat es immernoch 0% ist das normal?

...zur Frage

Behalte ich nach dem Windows 10 Update meine Daten?

Ich werde bald die Möglichkeit auf ein Update von Windows 8.1 auf Windows 10 haben. Jedoch: Werden meine Daten, Einstellungen & Programme beibehalten?

...zur Frage

Ist es möglich Windows 8.1 rückgängig machen?

Mir gefällt das Update Windows 8.1 nicht wirklich. Kann man es irgendwie rückgängig machen oder muss man sich damit abzufinden?

...zur Frage

Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 mehrfach möglich?

Ich setze meinen Rechner im Jahr so 1-2 mal neu auf. Derzeit besitze ich eine Windows 7 Lizenz und bin am überlegen auf Windows 10 zu updaten. Dieses Update ist ja für 1 Jahr kostenlos. Wenn ich jetzt meinen Rechner in einem Jahr neuaufsetzen muss, habe ich dann trotzdem noch die Möglichkeit das kostenlose Update zu bekommen?

...zur Frage

Ist Windows 10 kostenlos?

Hallo Ich habe eine Frage zum Thema Windows 10 im Bezug ob es jetzt kostenlos ist. Manche sagen, dass es nur für Windows 8.1 kostenlos ist. Die Sache ist die, dass ich nicht auf Win 8.1 updaten möchte. Andere sagen, dass es auch kostenlos ist für die, die von Windows 8 auf 8.1 geupdatet haben. Das Problem ist, dass ich noch NIE ein Betriebssystem installiert habe und nichts falsch machen möchte.

Hoffe ihr habt mehr Information zur Update-und Kostenthematik!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?