Wenn ich Windows 10 auf ein Laptop neu Installire brauche ich ein Produckt Key?

5 Antworten

Wenn auf dem Geraet schon einmal Windows 10 installiert war, z.B. nach einem Update von Windows 7, dann habe ich bisher keinen eigenen Produktschluessel fuer Windows 10 gebraucht, auch nicht nach einer ganz frischen Installation.

Kommt ein wenig darauf an ...

Im "üblichen" Standardfall: ja.

Im "Microsoft"-Standardfall: nein. Da wird der Computer mit vorinstalliertem Windows 10 verkauft und der Installationscode ist auf dem Mainboard hinterlegt. Bei einer Neuinstallation derselben Windows-Ausgabe findet der Installer den Code selbständig.

(Das habe ich bei meinem HP-Notebook gemerkt: vorinstalliert war Windows 10 Home, ich wollte Windows 10 Professional installieren. Es war nicht ganz trivial, die automatische Neuinstallation abzubrechen, um den Lizenzcode für die Pro-Version überhaupt eingeben zu können.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn du deine ssd austauschst erstell vorher nen windows bootstick, da gibts n haufen tutorials dazu. da ist das ganze dann automatisch aktiviert.
Mithilfe von programmen kann man allerdings den code auch rausfinden und sich für den notfall mal aufschreiben. Musste auch nur danach googeln

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Normalerweise kann der alte Key übertragen werden

Grüße

Wen win schon aktiviert ist nein

Woher ich das weiß:Hobby – Ist interessant

Was möchtest Du wissen?