Wenn ich schon vollständig auf der zweispurigen Vorfahrtsstraße aufgefahren bin, wer hat beim Spurwechsel von links auf rechts schuld, wenn ich rechts fahre?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn keine Einfädelspur vorhanden ist, hast du selbstverständlich dem Vorfahrtberechtigten anderen Fahrer die Vorfahrt auch zu gewähren.

Du hast also zu warten, bis du dich ohne Gefährdung eines anderen, in die Vorfahrtstraße einordnen kannst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von steini1288
26.06.2016, 17:41

Wen gefährde ich denn, wenn ich auf die rechte freie Spur einfahre, wenn die rechte Spur frei ist und auf der linken Spur niemand für einen Spurwechsel blinkt?

0

Wenn ich von einer Nebenstraße rechts abbiege auf eine zweispurige Vorfahrtsstraße.

Wenn Du von einer untergeordneten Straße auf eine Vorfahrtstraße fahren möchtest, musst Du allen Fahrzeugen welche sich auf der Vorfahrtstraße befinden die Vorfahrt gewähren.

Auch Fahrzeuge die auf der Vorfahrtstraße überholen haben dir gegenüber Vorfahrt, auf überholende Fahrzeuge musst Du daher ebenfalls achten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von steini1288
26.06.2016, 16:55

Das ist mir klar. Ich war jedoch schon vollständig auf der Vorfahrtsstraße. Hatte das so geschrieben, damit der Vorgang deutlicher wird.

0

heißt du hast dich bereits komplett auf der Vorfahrtstraße befunden ?

Falls ja : stell das Szenario mal um .. wer wäre schuld wenn du nicht auf die Vorfahrtstraße eingebogen wärst sondern dich bereits vor dem abbiegenden Fahrzeug befunden hättest ?! Antwort sollte damit klar sein ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von steini1288
26.06.2016, 16:52

Ja ich war vollständig auf der Vorfahrtsstraße. Als ich abgebogen bin war der spätere Unfallgegner auf der linken der beiden Spuren und noch nicht auf meiner Höhe als ich auf der Straße war. Dieser überholte mich kurz darauf und hat beim Spurwechsel nach rechts mich dann geschnitten.

0

wie oft willst du diese frage noch stellen?

deine variationen sind ja recht kreativ.

die tatsache, dass der, der aus der kolonne ausschert in jedem fall schuld hat, ändert sich nicht dadurch.

oh - ich sehe grad... du hast einen neuen account. warum?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von steini1288
26.06.2016, 16:44

Ich stelle die Frage zum ersten Mal!

0

Was möchtest Du wissen?