Wenn ich von Mo-Fr arbeite, zählen dann Sa und So nicht als Urlaubstage?

6 Antworten

Urlaub nimmt man für Tage, an denen man ohne Urlaub arbeiten müsste.

Entsprechend sind Samstag und Sonntag keine Urlaubstage, wenn Du von Montag bis Freitag arbeitest.

Wenn Dein in Arbeitstagen angegeben ist zählen nur die Tage von Montag bis Freitag. Wird Dein Urlaubsanspruch in Werktagen angegeben hat eine Woche 6 Urlaubstage.

Soweit ich weiß, zählen für die Urlaubstage die Zahl an Tagen in der Woche, die man laut Arbeitsvertrag durchschnittlich in der Woche arbeiten muss. Auch wer einen Beruf hat, wo am Wochenende, Sonn- und Feiertagen gearbeitet wird, kommt durchschnittlich auf eine 5-Tage Woche, weil das "Wochende" zum Freizeitausgleich auf andere Wochentage fällt.

Aufpassen muss man in solchen Fällen allerdings bei Krankschreibungen, dass die dann den Sonntag mit einschließen und der Arzt das Wochenende nicht ausklammert, wenn er von Arbeitsfähigkeit ab Montag ausgeht.

Kommt darauf an, ob sich der vereinbarte Urlaubsanspruch auf Werktage oder auf Arbeitstage bezieht.

Servus chingona2000,

wenn du eine 5-Tage-Woche hast, dann sind für die Samstag und Sonntag keine Arbeitstage. Dementsprechend werden für das Wochenende auch keine Urlaubstage verrechnet.

emesvau

Was möchtest Du wissen?