Wenn ich von Frankfurt nach Berlin fliege, gibt es da eine Passkontrole?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also, ich bin mittlerweile desöfteren innerhalb der EU geflogen, wo keine Ausweiskontrolle vorgenommen wurde. dies wundert mich aus Sicherheitsgründen zwar - schließlich sind Tickets nicht übertragbar, und es sollte wohl auch im Fall eines Unfalls oder einer Bombendrohung etc. gesichert zugeordnet werden können, wer sich an Bord befindet, aber nunja.

also, die Regel ist eigentlich, dass Ausweiskontrollen vorgenommen werden. einen Reisepass benötigst du nur, wenn du ins nicht EU-Ausland reist.

Theoretisch sollte es eine Passkontrolle geben. Praktisch sieht es so aus, dass ich meinen Personalausweis schon lange nicht mehr vorgezeigt habe. Die Bordkarte alleine hat (innerdeutsch) auch gereicht. 

Aber natürlich kann man sich darauf nicht verlassen. Irgendwo in der Tasche sollte der Pass schon sein!

Es gibt am Flughafen beim Check-In immer eine Ausweiskontrolle, einen Pass brauchst du Innerdeutschland nur wenn du nicht aus Deutschland oder einem EU_land kommst

Was möchtest Du wissen?