wenn ich untermieter bin bezahlt jobcenter die hälfte der miete?

4 Antworten

Ein Untermietvertrag ist genau so zu akzeptieren, wie ein Mietvertrag. Die Miete wird entsprechend der Wohnraumaufteilung bezahlt. Ihr müsst aber damit rechnen, dass der Außendienst kontrolliert, wie ihr die Wohnung "aufgeteilt" habt. Ansonsten wird wohl eine Bedarfsgemeinschaft unterstellt.

wir sind ja schon eine bedarfsgemeinschaft das wissen die ämter auch. bloß das nur ich leistungen beantragt habe und er bekommt ja bafög- das jobcenter in lichtenberg möchte mir nix geben das ich untermieter dort werden kann (brauch das ja zur vorlage für die wohnungsgesellschaft bevor ich das nicht bekomme können wir keine mietvertrAG unterschreiben bzw mein freund.genau so wie ich ein darlehen brauche wegen der kaution.

0

also ich beantworte mweine frAGE ma eben selbst. für andere die evtl mal son problem haben. wenn ihr die umzugsgenehmigung habt vom alten jobcenter könnt ihr zum neuen jobcenter euch dort anmelden. alg1 und alg2 neu beantragen dann wird das untermietverhältniss geprüft (was an gottseidank angemessen ist bei uns)also nie mehr also man darf..sonst droht ablehnung. und dann kann man ein formolsen antrag auf ein Darlehen stellen. Hmm das mit dem ummelden is jetz noch sone frage.kANN mich da ja nicht anmelden wenn ich noch die alte adresse aufn perso hab. naja mal sehen ..

also eine kaution ist mittlerweile völlig überflüssig, denn die r+v versicherungen bieten eine kautionsversicherung an, ostet bei der miete ca 40euro im jahr, in diesem falle müsste dein freund dir einen rechtsgültigen mietvertrag ausstellen, vordrucke hierfür bekommst in jedem schreibwarenladen.

ich wollt ja jetzt keine versicherung abschließen. wollten ein darlehen vom amt und das dann dort zurückzahlen. mein freund darf keine neuen schulden machen wie gesagt er ist in der wohlverhaltensphase. ich bin arbeitssuchend, mir müsste a ) die hälfte der miete gezahlt werden und b) ein darlehen bekommen.

0
@muwwe

nein du bekommst als untermieter kein darlehen, deshalb ja diese versicherung.du machst damit ja keine neuen schulden, und das amt bezahlt das an miete was in dem untermietvertrag der dir von deinem freund ausgestellt wurde, aber nicht mehr als die hälfte da ihr trotz allem als eheähnliche gemeinschaft geltet

0
@katsix

wie heißt diese Versicherung genau? oder nennt sich das direkt darlehen?

0
@muwwe

das ist kein darlehen man zahlt einmal im jahr den beitrag und die kommen dann bei evt schäden etc im umzugsfall auf. einfach bei der volksbank nach der r+v kautionsversicherung fragen

0
@katsix

Hmm bringt jetz meiner meinung nach nix. ich brauch ja die 1000€ in naher zukunft. oder ich versteh es falsch

0
@muwwe

ja du verstehst es falsch, diese versicherung ersetzt die kaution. du bekommst eine police von der versicherung und die übernimmt somit die haftung, das ist absolut rechtskräftig und muss von jedem vermieter akzeptiert werden, es sei den man muss genossenschaftsanteile kaufen, (muss man bei manchen wohnungsvereien, genossenschaften) du zahlst also 40euro im jahr und die versicherung haftet für 1000euro

0
@katsix

ich habe die r+v angeschrieben und erwarte die tAGE eine antwort mal sehen was die dort sagen. danke schonma für den rat;)

0
@katsix

@katsix

Du übersiehst hier, dass der VM solche Versicherungen nicht annehmen muss.

Vor allem, die Versicherungsnehmer sind gegen Insolvenz des Versicherers nicht abgesichert.

0
@wunhtx

wir waren damit beim anwalt, weil umser vermietern das auch nicht wollte, aber laut aussage unseres und auch dem anwalt des vm muss er das annehmen.

0
@katsix

hM ALSO isses doch keine 100&ige sache..... kann ich mir auch schwer vorstellen wegen insolvenz /schulden .-.

0
@muwwe

das eigentliche problem ist doch eigentlich,dass das neu ist noch keiner kennt und man sich darüber informieren muss.

0
@katsix

ich bekomme von dort keine antwort. ich finde die vorgegehens weise jetz auch nich unbedingt von vortei. irgendein hacken gibs da ja immer. nun ja bin gespannt ob da jemals eine antwort kommt

0
@muwwe

geh zur nächsten R+V Bank Da kann man sich auch über diese Versicherung informieren ... Ist auch interessant bei einen Umzug .. der Ex-Vermieter blockiert legal die Auszahlung der Kaution bis 6 Monate --, und man bräuchte DRINGEND das Geld für die neue Wohnung .. frag halt mal , kostet ja nix --

0

Als Untermieter den Hauptmietvertrag einsehen?

Hat man als Untermieter in einer WG (einer der Bewohner ist Hauptmieter, die anderen Bewohner Untermieter) das Recht den Hauptmietvertrag einzusehen?

Ich habe die Vermutung, dass der Hauptmieter den Untermietern mehr Miete berechnet wie entsprechend dem Hauptmietvertrag, umgelegt auf die Wohnfläche, eigentlich fällig wären, also demnach der Hauptmieter Geld in seine eigene Tasche wirtschaftet.

Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

darf das Jobcenter einmal gezahlte Miete zurückfordern?

Ich hatte einen Untermieter für den das Jobcenter die Miete gezahlt hat. Dieser Untermieter ist am 4 eines Monats "verreist" um eine Freundin zu besuchen. Er hat sich da vor Ort( ca 500km entfernt) wohl entschieden dort zu bleiben und hat da einen Antrag auf Miete gestellt. Dies teilte er mir einen Monat später mit. Nicht nur das er ohne Kündigung ausziehen will, das Amt verlangt nun von mir die Rückzahlung der Miete seit dem Tag der Reise, verstehe ich nur nicht so ganz, woher soll ein Vermieter wissen was ein Mieter vorhat.

...zur Frage

Hauptmieter finanziert sich durch Untermieter - Mietrechte des Untermieters

Hallo,

mir ist bekannt geworden, dass mein Hauptmieter sein eigenes, größtes Zimmer überwiegend durch die Mietbeiträge seiner Untermieter finanziert. Während der Hauptmieter lediglich ein Fünfel seiner eigenen Zimmermiete einbringt , wird von mir als Untermieter 25 % zu viel Miete verlangt. Ähnlich verhält es sich mit dem weiteren Untermieter. Der Vermieter/Eigentümer möchte den Hauptmietsvertrag nun auflösen und Einzelverträge vereinbaren. Habe ich diesbezüglich ein Recht auf Berücksichtigung in Bezug auf eine Mietminderung/ Rückerstattung ?

Mir wäre sehr geholfen!

...zur Frage

Darf Vermieter zur Zustimmung der Untervermietung eine Schufa-Auskunft vom Untermieter verlangen ?

Hallo, ich möchte meine Wohnung untervermieten, da ich 1 Jahr ins Ausland gehe. Ich habe vom gewünschten Untermieter Einkommensnachweise eingerichtet. Jetzt verlangt der Vermieter eine Schufa Auskunft. Sonst wird die Genehmigung nicht bearbeitet. Darf er das? Muss dazu sagen, dass ich sogar noch einen Bürgen im Mietvertrag habe

...zur Frage

Mein Untermieter hat letzte Miete nicht gezahlt. Was kann ich tun?

Guten Tag,

Es geht um folgendes. Ich habe ohne die Erlaubnis des Wohnungseigentümers als Hauptmieter die Initiative ergriffen und ein Zimmer in meiner Wohnung ohne schriftlichen Untermietvetrag untervermietet. Der Untermieter hat zwei Monate auf meine Bitte das Geld mir teilweise auf die hand bezahlt. Teilweise es mir überwiesen. Jetzt ist er nach zwei Monaten einfach ausgezogen, ohne mir die letzte Miete von 200€ zu zahlen. Meine Fragen, kann ich dagegen vorgehen? Wenn ja wie? Wenn ja was kostet mich der ganze Spaß? Wenn ja lohnt sich das überhaupt? Was würde bei Erfolg passieren?

Ich danke für die Antworten im voraus.

...zur Frage

Hauptmieter zahlt 700 €-ich Untermieter 600€-zahlt JobCenter?

Hallo

Ein Bekannter möchte mir sein Wohnung Untervermieten, wo auch nur ich alleine dort wohnen werde.

Ich darf in Hamburg ein Wohnung bis 348 € kaltmiete mieten.

Nun die Frage:

Der Hauptmieter zahlt 600€ warm und möchte mir für 500 € untermieten, da ich alleine dort wohnen werde ohne Möbel und alles.

Zahlt das Amt die 500 € warm. Nebenkosten sind in d Miete enthalten ( 160 € Wasser und Heizung)

Bei WG wird nur die hälfte bezahlt aber da nur ich zur Untermiete wohnen werde, möchte ich wissen, wie es mit Miete so ist. Oder wird teotz dessen die hälfte nur gegen ??

Vielen Dank im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?