Wenn ich unter 2000 Kalorien zu mir nehme, nehme ich dann ab?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hey :)

2000kcal ist der Richtwert, der für einen durchschnittlichen erwachsenen Menschen angegeben wird. Die meisten sind aber natürlich keine absoluten Durchschnittsmenschen, also ist es wahrscheinlicher, dass du etwas weniger oder mehr verbrauchst.

Dein Körper hat einen Grundbedarf an Kalorien, den er braucht, um deinen Körper am Laufen zu halten, und einen Gesamtbedarf, der aus Grundbedarf + benötigte Kalorien durch körperliche Aktivität besteht. Je nach Alter, Geschlecht, Größe, Gewicht, Muskelanteil,...varriiert dies außerdem.

Du kannst im Internet oder mit Apps grob einen für dich passenderen Richtwert ausrechnen lassen und dann entsprechend selbst ein wenig herumprobieren.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MANUELNEUJAHR
11.07.2016, 21:34

Hab im Internet meinen Grundumsatz ausgerechnet 1972 kalorien und ich nehme täglich 1500 kalorien zu mir was hat das nun für mich zu bedeuten?

0

Hallo! 

Aha also verbraucht der Körper eh egal was er macht immer 2000 Kalorien und wenn ich jeden Tag weniger als 2000 esse nehme ich dann nicht zu?

Natürlich nicht - so verbrauche ich über 4000 Kalorien am Tag weil ich viel Sport mache.

Grundumsatz

 

. Kalorienverbrauch beim normalen Tagesablauf.

Leistungsumsatz

 

. Kalorienverbrauch aus zusätzlichen Aktivitäten.

    Ist die Summe aus beiden Faktoren = Kalorienaufnahme so bleibt Dein Gewicht gleich.

    Ist die Summe aus beiden Faktoren > Kalorienaufnahme so nimmst Du ab.

    Ist die Summe aus beiden Faktoren < Kalorienaufnahme so nimmst Du zu.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es hängt auch davon ab, was man isst und trinkt. Wenn 1500 kcal hauptsächlich Obst und Gemüse und Wasser sind, dann nicht. Wenn sie viel Zucker enthalten, wie Energiedrinks, Softdrinks, Süßigkeiten, Fertigprodukte, dann schon.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du nimmst ab, wenn du die Kalorien, die du gegessen hast, wieder los wirst bzw. durch Sport abtrainierst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MANUELNEUJAHR
11.07.2016, 21:24

Sagen wir mal als Beispiel ich nehme 1500 Kalorien zu mir.Verbrennt der Körper von allein 2000 Kalorien?Also wenn ich 1500 Kalorien esse und beispielsweise nix verbrenne nehme ich dann ab weil 2000 dürfen's ja sein

0

Was möchtest Du wissen?