Wenn ich um 9.00h einen Arzttermin habe, muss ich vorher noch arbeiten gehen?

12 Antworten

kommt drauf an, wann die Arbeit beginnt und wie weit es zum Arzt ist. wenn die Arbeitszeit um 6 beginnt, ewarum nciht. Wenn die Arbeit um 8:30 beginnt und der Weg zum Arzt 30 Min. ist, erkärt sich das Nein von allein.

Das hängt wohl vom Wohlwollen deines Arbeitgebers und deinen üblichen Bürozeiten ab - wenn du ernstgemeinte Antworten erwartest, wären daher ausführlichere Spezifikationen zu den Umständen sehr nett. Wenn du üblicherweise um 8 Uhr beginnst, kann dir wohl niemand guten Gewissens abverlangen, dass du davor noch bei der Arbeit auftauchst - und das sollte, sofern deine Frage darauf abzielt, was ich nur mutmaßen kann, auch kein Kündigungsgrund sein.

5

Beginn der Arbeitszeit wäre um 6.50h

0
21
@Wolf2008

Tja, dann hängt's wohl davon ab, wie viel Zeit du zur Arbeit und von dort zum Arzt bräuchtest... Aber lässt sich das nicht auf "freundschaftliche" Art mit dem Arbeitgeber regeln?

0
5
@Testbildfreund

Zum Arzt schätze ich höchstens 45 Minuten Fahrzeit. Sagen wir eine Stunde. Gibt es vielleicht rechtliche Grundlagen dafür ob man jemanden noch vorher anweisen kann das er vor dem Arzttermin noch arbeiten kommen muss? Was ist wenn der betreffende einen Arzttermin um 11.00h hat? Wie gesagt Arbeitsbeginn ist um 6.50h

0

Nein - du bekommst doch ein Attest vom Arzt für den Tag und es wird ja einen gesundheitlichen Grund haben, warum du zum Arzt mußt.

Wenn du aber nicht eigentlich krank bist und der Termin nur zur Kontrolle/Vorsorge gemacht worden ist, dann kannst du natürlich , wenn es zeitlich passt ,zur Arbeit gehen und nach dem Termin natürlich auch.

Bist du aber krank und hast deshalb den Termin, dann brauchst du weder davor noch danach zur Arbeit erscheinen.

Arzttermin absagen Wochenende?

Ich habe am Montag Nachmittag einen Arzttermin und es steht man solle mind. 24 Stunden vorher anrufen, damit man keine Kosten hat.

Jedoch ist es ja Samstag heute und wenn ich könnte würde ich schon heute anrufen und absagen, jedoch hat die Praxis am Samstag und Sonntag geschlossen. Wenn ich anrufen würde und eine Nachricht hinterlassen würde, dass ich den Termin am Montag absagen möchte gelte das, damit ich keine Kosten habe? Oder wenn ich einen Brief heute schon in den Briefkasten tue? Weil logisch gesehen hab ich mich dann über 24 Stunden davor dann abgemeldet, nur würden sie es dann einfach am Montag sehen. ???

...zur Frage

Arztbesuch während der Arbeitszeit - muss diese nachgearbeitet werden?

Hallo, ich habe mal eine Frage aus dem Bereich des Arbeitsrechts:

Wenn ich früh zum Arzt gehe und mich checken lasse und/oder einen Termin habe, weil ich sonst keinen bekomme. Dieser dann in die Arbeitszeit fällt oder sie tangiert, muss ich dann grundsätzlich nacharbeiten? Gilt das unter Kulanz beim Arbeitgeber (AG), wenn er es mir nicht anrechnet?

Wie verhält es sich mit einem Attest zwecks Arztkonsultation?

Welche Alternativen gibt es, habt Ihr erfahren?

Jeder weiß ja, dass es ein Krux ist Termine zu bekommen und wahrzunehmen, wenn man im Arbeitsprozessß steckt.

...zur Frage

Termin beim arzt am selben tag?

Wie kriege ich sofort einen termin beim arzt am gleichen tag? Viele sagen mir nämlich, dass man einen termin bekommt, der auch erst in ein paar wochen sein kann. Ich möchte aber gerne noch am selben tag gehen, wenn ich dort anrufe. Ich habe seit 3 tagen immer wiederkehrende magenschmerzen, eher so ein unangenehmes brennen im oberbauch, welche durch essen manchmal verschlimmert werden(kommt drauf an was ich esse). Morgen hatte ich vor da anzurufen.

...zur Frage

Ganzkörpercheck machen lassen mit 21 - Möglich?

Hallo

ich (m,21) möchte gerne einen Ganzkörper-Check machen lassen. Ich habe so ein Gefühl in mir, das ich das machen sollte. Ielleicht habe ich ja nichts, aber lieber mache ich das jetzt bevor es dann ggf zu spät sein könnte.

Ich möchte alles überprüfen lassen. Auch mein Gehirn/Kopf. Ich möchte alles überprüfen lassen! Sollte etwas nicht stimmen, kann man dann rechtzeitig reagieren.

Nun frage ich mich, ob man das machen lassen kann, ob es was kostet,...

Habt Ihr Ahnung und Erfahrungen, die ihr mir erzählen könntet!

Danke für eure Hilfe im Voraus!

...zur Frage

Wird die Zeit beim Arzt auf die reguläre Arbeitszeit angerechnet oder hängt das vom Arbeitgeber ab?

Also wenn man während der eigentlichen Arbeitszeit einen Arzttermin hat. Muss man das in jedem Fall nacharbeiten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?