Wenn ich übers imternet shisha taback bestelle, fragt dann der dhl typ nachm ausweis oder händigt der das einfach so aus?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Der Dhl-Bote sollte das eigentlich tun aber wird es vermutlich nicht. Seit Anfang des Jahres ist es allerdings Pflicht, dass die Internet seiten bereits nach deinem Alter fragen und du dich durch deine Personalausweisnummer ausweisen muss. Von daher wird es vermutlich schwer. Vorallem solltest du als Minderjähriger eh noch nicht zu Tabaka greifen. Es gibt gute Ersatzprodukte ohne Nikotin die genauso Geschmacksintensiv und Rauchstark sind. Z.B. kannst du da mal nach Hookah Squeeze schaun ist wirklich top ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da man erst ab 18 überhaupt  etwas um Internet bestellen darf,  und man sich beimal Anmelden bereits identifizieren muss, weiß der Händler dadurch,  dass du 18 bist.  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hab ich auch schon gemacht, musste mich nicht ausweisen. 

Letztendlich hängt es aber vom Versänder ab, wie er das Paket verschickt. Ich kenne aber kein Versender bei den ein Altersnachweis gefordert wird. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also der DHL Mitarbeiter Fragt in der Regel nur nach einer Unterschrift (Meine Erfahrung als ich noch Minderjährig war und Tabak bestellt habe.

Allerdings gibt es seit dem 01.04.16 ein neues Gesetz was nun die Seitenbetreiber zwingt nach dem Alter zufragen bevor du etwas bestellst bzw. musst du den einen Code von deinem Perso schicken zur Kontrolle.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Normalerweise musst du den Ausweis zeigen ja - so kenne ich das zumindest bei Alkohol

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?