Wenn ich statt einer 2x3 ANOVA eine ANCOVA rechne und 1 der Faktoren als Kovariate aufnehme, wird der Faktor selbst dann aus dem Untersuchungsplan gestrichen?

1 Antwort

Nach meinem Verständnis ist eine Kovariate nichts anderes als eine UV, nur auf metrischem Skalenniveau. Und wenn Du nur 2 Werte hast, dann gibt es im Ergebnis überhaupt keinen Unterschied, ob Du das Merkmal als Faktor (kategorielle UV) oder als Kovariate hereinnimmst. Nur die Darstellung wird sich je nach Parametrisierung unterscheiden. Parametrisieren kannst Du im Faktor-Falle mit 1 und 0 oder 1 und -1, und im Kovariaten-Falle nimmst Du die beiden existierenden Werte und der Schätzer gibt dann die Steigung an vom 1. zum 2. Wert. Sind diese beiden Werte auch 0 und 1, so dürfte der Schätzer doppelt so groß oder halb so groß oder gleich groß sein wie der bei Parametrisierung mit 0 und 1, was genau ist mir im Moment nicht klar. Wenn Du ein Programm hast, wie SAS oder SPSS, dann könntest Du Dir ja die Design-Matrix für beide Fälle ausgeben lassen, um die Parametrisierung und die Ergebnisse zu vegleichen und den Unterschied nachzuvollziehen.

In SAS würde man die Kovariate nicht ins CLASS-Statement aufnehmen