Wenn ich singe tuhen meine Stimmbänder weh , warum?

4 Antworten

Wenn Du singst, spannst Du im Unterschied zum Sprechen Deine Stimmbänder an, dadurch werden sie gereizt und tun weh. Es ist eine Sache der Übung, wenn Du täglich übst, werden Deine Stimmbänder elastischer und ihnen macht es nichts aus, beim Singen gedehnt zu werden. Es kann aber auch sein, dass Du relativ kurze Stimmbänder hast (das ist genetisch bedingt), die nur relativ geringe Stimmhöhen zulassen. Du kannst das beim HNO Arzt überprüfen lassen. Ein Zeichen dafür ist auch eine relativ tiefe Sprechstimme. Versuche doch einfach in den tieferen Tönen zu singen, das geht auch und schau mal ob Dir dann die Stimmbänder danach auch schmerzen.

ach genau ... Kopfschmerzen bekomme ich auch ... woran kann das den liegen ? etwa wegen meiner kopfstimme ?

0
@C0okiie

Eine Kopfstimme ist etwas ganz anderes. Ich denke eher dass Du beim Singen Dich so anstrengst, dass die Durchblutung stockt.

0

Stimmbänder haben zwar keine Ohren, "hören" falsche Töne aber sozusagen direkt! ;-))

Bitte geh zum HNO-Arzt oder noch besser zum Phoniater und lass das durchchecken. Wenn Du viel und gerne singst, sollte eine Stimmstörung ausgeschlossen werden. Evtl. beanspruchst Du Deine Stimmlippen falsch, so kann eine funktionelle Störung entstehen und bevor daraus Stimmlippenknötchen werden solltest Du das auf alle Fälle anschauen lassen.

Solltest Du tatsächlich seine Stimmstörung haben, kann ein Logopäde Dir sicher weiterhelfen.

Singen..mandelentzündung

ich singe sehr gerne und auch gut (zumindestens hat sich noch niemand beschwert :)) und jetzt habe ich eine mandelentzündung, kann diese die stimme verändern oder sogr die stimmbänder schädige ???

...zur Frage

Wieso werde ich vom Singen heiser?

Ich habe mal ein paar Fragen, manchmal wenn ich singe ,dann werde ich nach 1-2 stunden etwas heiser. Ist das sehr strapazierend für die Stimmbänder? Wieso werde ich überhaupt heiser ,liegt es vielleicht an einer falschen Atemtechnik? Kann ich davon meine Stimme ruinieren ?

...zur Frage

hals tut weh beim singen?

mit meiner stimme und meinem hals ist alles ok aber immer wenn ich singe also richtig dann tut mein hals weh kann mir jemand sagen warum

...zur Frage

Stimmbänder,Hals,Kehlkopf

Hallo,wenn ich bisschen growle dann tuhen meine Stimmbänder oder Kehlkopf weh is das am anfang normal wenn man anfängt zu growlen oder mach ich was falsch??

...zur Frage

Hilft mir bitte? angst vor leuten zu singen

Hallo, Undzwar spiel ich gitarre, singe, und seh sehr gut aus(will nicht aroogant sein, aber krieger es halt immer gesagt), undzwar will ich mir bissjen geld verdienen und auch bisschen vor publikum singen, das wegen wollte ich STRAßENMUSIK machen, sprich, in ner stadt, bei mir in der nähe kaiserslautern.. es problem ist das ich mich nicht traue und angst habe vor leuten zu singen, ich kriege oft von engen freunden gesagt das ich eine geile stimme habe, aber naja ich trau mich nciht wirklich.. was kann ich tuhen ?? wie soll ich mich rantasten ??

LG Ismet

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?