Wenn ich reglmäßig 3 flaschen alkoholfreies Bier trinke (Bittburger 0,0) kann es dann bei einer Haaranalyse nachgewiesen werden?

3 Antworten

Auch alkoholfreies Bier enthält produktionsbedingt Alkohol. Laut Kennzeichnungsverordnung sind bis zu 0,5 % bei alkoholfreiem Bier erlaubt. Die Abbauprodukte dieses Alkohols lassen sich daher natürlich auch in den Haaren nachweisen.

Da dir Haaranalyse Alkohol nachweist würde bei dir (vorausgesetzt du hast auch sonst keinen Alkohol zu dir genommen) nachgewiesen dass du nur alkoholfreie Getränke zu dir genommen hast.
Allerdings wird die Analyse nicht die Art des Getränks oder die Marke zeigen.

Nein. Der Alkoholgehalt ist sehr gering. Etwas ist allerdings trotzdem noch drin. Der Nachweis ist aber im Haar nicht möglich.

Bist du dir 100%tig sicher??? Und woher weist Du es?

@buttelflink64

Meine Freundin ist MTA, sie führt derartige Tests im Labor durch. Übrigens in einer Weinbrandbohne ist erheblich mehr Alkohol enthalten.