Wenn ich neben meinem eigenen Namen auch meinen Firmennamen am Klingelschild anbringe (kein Kundenverkehr!), was kann bzw. wird die Hausverwaltung unternehmen?

4 Antworten

sie soll ja schließlich im Interesse des Hausbesitzers handeln und auch dessen Reichtum mehren.

Sollte sie. Tut sie aber nicht. Im Vordergrund steht das eigene Interesse.

Zum eigenen Interesse gehört es auch, dass sie möglichst genau Bescheid weiß über besondere Aktivitäten in den von ihr verwalteten Häusern und Wohnungen.

Eine solche besondere Aktivität ist ein Gewerbe in einer Wohnung. Dennoch: Du musst keine Angst haben, dass Dir irgendwas zu Deinem Nachteil gereicht. Schließlich betreibst Du kein Gewerbe, bei dem Kundschaft ein und aus geht. Du hast keine Angestellten, die in der Wohnung tätig werden und Du wohnst tatsächlich in der Wohnung. Im Grunde geht es darum, dass Du der Hausverwaltung erklärst, was es mit dem Gewerbe in Deiner Wohnung auf sich hat. Welche Tätigkeit Dein Gewerbe umfasst und dass diese ausschließlich bei Kunden erledigt werden und dass Du in Deiner Wohnung lediglich den Verwaltungskram im Arbeitszimmer machst.

Weder kann die HV Dir das verbieten, noch kann irgendwer von Dir dafür Geld verlangen. Geschweige denn nachträglich.

Um Zweckentfremdung handelt es sich schon deshalb nicht, weil die Wohnung Deinen Lebensmittelpunkt bildet und nur ein kleiner Teil dafür genutzt wird, Deiner Arbeit nachzugehen. Also mach Dir da mal keine Sorgen.

Du kannst das doch leicht erklären. Schreib der Hausverwaltung, dass Du nur den Namen angebracht hast, damit die Post Dich erreichen kann. Es wird aber kein Gewerbe in der Wohnung betrieben.

Letztendlich geht es ja auch um evtl. Nebenkosten, die höher liegen können, wenn Du öfter Kunden bei Dir hast.

Wie ist die Rechtslage?

So:

Die geschäftliche Aktivität darf jedoch nicht nach außen in Erscheinung treten (BGH, Urteil vom 10.04.2013 Aktenzeichen:VIII ZR 213/12).

Hier mehr zum Thema http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/g1/gewerbl_nutzung.htm

2

"Nicht nach außen in Erscheinung treten" – bezieht sich das (ausschließlich?) auf Kundenverkehr oder auch auf das Klingelschild? was bedeutet das exakt?

Ich war auch auf jene Webseite und diese Formulierung gestoßen und frage mich seither, was sie bedeutet.

0
65
@johay60

Gute Frage(en). In dem Urteil geht es um erheblichen Publikumsverkehr + Lärmbelästigung des Mieters der in der Wohnung Musikunterricht erteilte.

0
2
@anitari

Bei diesem BGH-Urteil reichte allein die Nennung als Betriebsstätte eines Gewerbebetriebs, um eine gewerbliche Nutzung annehmen zu können, die den Vermieter zu der Kündigung berechtigte. Nun … es gibt aber Begleitumstände, die in der Tat ganz anders sind als bei mir – nur explizit gewürdigt wurden die nicht. Die Kuh ist leider noch nicht vom Eis.

0

Anwesenheitspflicht von 8:00 - 16:00 für Lehrer? Was wird mit der Steuer?

Gleich zwei Fragen. An der Schule meiner Schwester wurde ein Neubau errichtet - inkl Arbeitsbereich mit Internetanschlüssen für die Lehrer (wie an einer Uni).

Jetzt kommt langsam raus, dass der Direktor scheinbar plant, eine Präsenszeit für das Kollegium von 8-16:00 einzuführen, und dass Vorbereitungen, Korrekturen und alles anderes dort erledigt werden sollen. Das ganze an 5 Tagen die Woche.

Kann er das so einfach bestimmen? Unterrichtszeit sind ja nur 25,5 Schul-Stunden (45 min) pro Woche. Das kann doch nicht rechtens sein?!?!

Was wird dann aus der Absetzbarkeit des Arbeitszimmers bei der Steuer? Das kann man ja eigentlich nur absetzen wenn keine andere Arbeitsmöglichkeit besteht. Das würde ein Verlust von fast 700 Euro bedeuten?

...zur Frage

Wie und wo kann ich Einlegeböden für einen alten Schrank kaufen?

Ich habe im Keller einen alten Kleiderschrank gefunden. Jetzt möchte ich ihn im Arbeitszimmer als Aufbewahrungsschrank für Zubehör verwenden und benötige dafür noch Einlegeböden.

Könnte ich mir praktisch in jedem Möbelhaus (Ikea) einfach Einlegeböden kaufen und diese in diesem alten Schrank verwenden, wenn die Maße passen?

...zur Frage

6 Monate nach Mietbeginn entdeckt, dass der Starkstromanschl. defekt ist

Hallo zusammen,

endlich eine tolle Wohnung gefunden, monatelang auf eine neue Küche gespart, sogar 6 Mon. beim Nachbarn gekocht (ist näml. mein Papa) und jetzt das!!! Der Starkstromanschluß funktioniert nicht. Habe die Hausverwaltung darüber informiert und sie haben noch am selben Tag einen Elektriker geschickt. Der erklärte mir: "Die ganze Stromleitung ist nicht für Starkstrom zugelassen und der Anschluss muss vorher woanders gewesen sein. Hier war jemand offensichtlich deletantisch und lebensmüde am Werk." Doch auch nach mehrmaligem Nachfragen fühlt sich die Verwaltung plötzlich nicht mehr zuständig, ich solle mich an die Eigentümer wenden. Im Mietvertrag als Vermieter eingetragen sind: "Tina und Rolf XXX" vertreten durch XXX Hausverwaltung. Unterschrieben wurde der Mietvertrag und das Ü-Protokoll (wo übrigens steht: unrenoviert und ohne erkennbare Mängel) wie folgt:

Volker XXXXX XXX Hausverwaltung GmbH - Vermieter-

Nun meine Fragen:

• Ist das ein versteckter Mangel?
  • Wer ist mein Ansprechpartner? Die Hausverw. (nennt sich schließlich selbst "Vermieter") oder die Eigentümer? Außer dem Namen habe ich keinerlei Kontaktdaten der Eigentümer.
  • Muss ich eine Verjährungsfrist beachten?
  • Darf ich (nach angem. Frist zur Mängelbeseitigung) die Miete mindern?

Vielen Dank & Gruß Nina

...zur Frage

Belege für Arbeitszimmer bei Steuererklärung vergessen - kann ich Einspruch erheben und sie nachreichen?

Ich hatte in unserer Steuererklärung leider vergessen, die Belege für das Arbeitszimmer meines Mannes einzureichen. Das Steuerprogramm hatte das nicht verlangt. Daher wurden diese Kosten im Steuerbescheid nicht anerkannt. Begründung des Finanzamtes lautete "Die Kosten für das häusliche Arbeitszimmer konnten nicht berücksichtigt werden, da keinerlei Belege (Grundriss der Wohnung mit Nutzflächenberechnung, Skizzen, Mietverträge über die Höhe der Kosten etc.) eingereicht wurden." Das ist natürlich ein dusseliger Fehler, den ich aber leicht korrigieren könnte. Kann ich Einspruch erheben und die Belege nachreichen? (Es ist ein weiterer Fehler aufgetreten, daher wird schlichte Änderung nicht möglich sein) Falls ja, hat jemand einen Vorschlag für eine gute Formulierung? Herzlichen Dank für jede Hilfe! Dies war meine erste selbst erstellte Steuererklärung, die mich viele Nerven gekostet hat. Es wäre schade, wenn mich das nun auch viel bares Geld kosten müsste... ;-)

...zur Frage

Wie bekomme ich die Kontaktdaten meines Vermieters?

Wir haben den Mietvertrag mit einer Hausverwaltung abgeschlossen. Nun sind einige Mietmängel aufgetreten, die von der Hausverwaltung trotz Mietminderung nicht bearbeitet oder überhaupt verifiziert werden.

Jetzt wollen wir uns beim Vermieter förmlich über die Hausverwaltung beschweren, diese jedoch weigert sich uns die Kontaktdaten des Vermieters heraus zu geben.

Wir möchten nur sehr ungern mit einem Anwalt gerichtlich die Sache regeln ohne den Vermieter vorher über die Zustände informieren zu können.

Wie kann man die Daten des Vermieters bekommen, wenn man nur den Namen und keine Anschrift hat?

...zur Frage

Wie gross sollte der Schreibtisch sein?

Hallo zusammen :-)
Wollte mir einen neuen Schreibtisch kaufen mit der Breite 80cm und nun weiss ich nicht welche Länge ich nehmen soll: 120 oder 140cm?  Platz hätte beides.
Danke für Euro Tipps! ;-)
Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?