Wenn ich M+S Reifen fahre brauche ich trotzdem Winterreifen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

M+S Reifen sind Matsch und Schnee Reifen, also Winterreifen. Im Winter müssen bei entsprechenden Verhältnissen nach der StVO M+S - Reifen gefahren werden. M+S - Reifen SIND Winterreifen!

Das M+S Symbol wird 2017 wohl durch das Schneeflockensymbol im Bergrelief ersetzt.

Aufpassen: Trotz der M+S Bezeichnung (also als Winterreifen) gilt dieser in ÖSTERREICH dann schon als Sommerreifen, wenn man weniger als 4 mm Profil hat.

In ITALIEN dagegen darf man einen Winterreifen nur dann in SOMMER fahren, wenn dieser das Geschwindigkeitssymbol aufweist, das im EU Typenschein eingetragen ist.

z.B. Beim Reifen mit der Bezeichnung:
195/65 R15 91H darf nur ein M+S Reifen mit der "H" Kennung oder größer gefahren werden (z.b. auch V, aber nicht z.B. T)

alles Weitere:

https://de.wikipedia.org/wiki/Autoreifen

http://www.auto-motor-oel.de/ratgeber/geschwindigkeitsindex-reifen/442/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das M+S Zeichen sagt überhaupt nichts aus und es ist auch nicht geschützt.

Geschützt dagegen ist das Schneeflockensymbol, welches aussagt, dass es sich um einen "zugelassenen" Winterreifen handelt.

Dein M+S Reifen kann also ein zugelassener Winterreifen sein, muss es aber nicht.

Trotzdem kannst du mit diesen Reifen fahren, denn nur bei Schnee oder Eis sind Winterreifen Pflicht. Ansonsten kannst du auch mit Sommerreifen durch den Winter fahren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also M+S (zu deutsch Schnee und Schneematsch) sind Winterreifen zumindest aus gesetzlicher Sicht. Es können aber auch Allwetterreifen (also für Sommer und Winter geeignet) die Bezeichnung M+S erhalten, jedoch sind diese Reifen, wie es auch der ADAC bestätigt, nur für nicht zu extreme Bedingungen geeignet, sprich wenn du bei starkem Schneefall auch mal auf dein Auto verzichten kannst oder nicht in den Bergen wohnst, kommst du auch mit Allwetterreifen durch den Winter - M+S sollte aber auf jeden Fall drauf stehen, wegen rechtlicher Fragen.


über einen Stern würde sich freuen

Panki98

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

M+S sind winterreifen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

M+S sind Winterreifen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein solange da m + S und Schneeflocken zeichnen sind kannst du damit Alberta fahren aber es ist sehr wichtig dass da Schneeflocken Zeichen drauf ist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?