Wenn ich mit dem Auto einen Kaltstart mache und nur 2 km fahre und dann das Auto wider starte ist das dann wider ein Kaltstart ,und ab wann kein Kaltstart?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Man sagt in der Regel, Betriebstemperatur ist ab 80°C Öltemperatur erreicht. Ist der Motor noch nicht wieder kälter, handelt es sich streng genommen um einen "Warmstart".

Das ist aber ein schwammiger Begriff, je nachdem welches Phänomen man besprechen will, kann die "Grenze" auch weit tiefer liegen wie etwa bei den klassischen Warmstartproblemen alter Motorräder, für die es je nachdem sogar eigens Warmstartvorrichtungen gab.

Hallo,

2 Kilometer ist definitiv zu wenig,um alles richtig warm zu fahren bei einem Benzin getriebenen Pkw.

Solche Kurzstrecken sollte man vermeiden.

Das ist völlig in Ordnung...

Ein Kaltstart tritt nur ein wenn der Motor extrem kalt ist...

In deinem Fall ist das nicht der Fall da der Treibstoff mit 2000 Grad verbrennt. Da reichen auch schon 2 Minuten Laufzeit

ja und warum sind dann für den motor kurzstrecken schädlich wenn er nach 2 km e schon genug temperatur hat ????

0

kaltstart ist immer, wenn das steuergerät beim starten die "gemischanreicherung" einschaltet, damit es zu einem zündfähigem gemisch kommt. nach 2 km fahrt kann aber der motor soweit erwärmt sein, dass es danach kein kaltstart mehr ist.

kann man aber nicht exakt festlegen, ist bei jedem auto anders, weil nur identische motoren, autos und fahrstrecken vergleiche zulassen.

schnuppere mal am auspuff (benziner), wenn es stark nach unverbranntem benzin riecht, ist es kaltstart ;-)


Wenn das Kühlwasser etwas Temperatur bekommen hat (lass es 60°C sein), dann ist das Motoröl auch nicht mehr ganz kalt und dann ist es kein Kaltstart mehr.

Das stimmt so nicht, das Öl braucht bis zu 10min länger als das Wasser.

1
@Soraya85

ÖL hinkt dem Wasser je nach Ölmenge des Motors 10-30 Minuten hinterher den das geht von nicht mal 2,5 Liter bis  zu 10-15 l Motoröl und bei Trockensumpf dauert es noch länger Porsche 911 hat so was der hat einen ÖL Tank und keine Öl Wanne . 

0
@Soraya85

Und wenn du 10min fährst und dein Motor bei sagen wir 60°C ist, dann ist dein Öl aber auch nicht mehr bei 10°C ;-)

0

Kaltstart ist wenn der Motor Umgebungstemperatur hat

Was möchtest Du wissen?